Klimaanlage Spider 1999

  • Hallo Alfa Spider:AlfaFahne:Welt,

    bei meinem Wagen funktioniert die Klimaanlage überhaupt nicht mehr, im Gegenteil, die Temperatur der einströmenden Luft entspricht vergleichbar der der Heizungs - Maximalleistung. Die letzte Füllung des Kältemittels ins System wurde 7/2019 ! gemacht. Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen bzw. was können mögliche Fehlerursachen sein. Bitte nennt mir Eure Tipps. Vorab vielen Dank. VG Joheil

  • ungewöhnlich... habe gerade nachfüllen lassen und alles Top. In 10 Jahren rund 50 % des Kältmittels verloren. Anlage ist also dicht. Und es kommt wieder richtig kalte Luft raus.


    Hast Du diese befüllen lassen oder den Wagen erst danach gekauft ?

  • Ja, es ist praktisch spürbar über Nacht aufgetreten. Hatte nach dem studieren der BA noch ein wenig Hoffnung, weil ich bis dahin das Dach offen hatte, aber es gibt keine Besserung mit geschlossenem Verdeck.

    Dies nur zur Info: Ich blieb letzte Woche in Mainz, wegen defekter Batterie liegen, da ging logischerweise gar nichts mehr, habe sie sofort erneuert. Seit dem keine Probleme mehr mit dem Anspringen aber weiterhin mit der Klimaanlage.

  • Wenn die Anlage jetzt leer ist, kann und darf man selber wenig machen.


    Beim Profi erst einmal eine Druckverlustprüfung machen. Ist die Anlage zunächst einmal dicht, wird Kältemittel zusammen mit einem Konstrastmittel eingefüllt.
    Lecksuche dann mit einer UV-Lampe.

    Bei größeren Leck's kann auch Stickstoff eingefüllt werden (ca. 10 bar). Lecksuche dann per Ohr, oder Mikrofon/Verstäker/Kopfhörer.


    Speziell R 134a diffundiert gerne durch Gummileitungen und Dichtungen.


    Als Langzeitverlust rechnet man bei R 134a mit ca. 10% / Jahr.


    ps wenn die Anlage jetzt eh leer ist, sollte die Filter/Trocknerflasche ersetzt werden. Falls nich beim letzten Service schon geschehen.

  • Super, professionelle Stellungnahme, Portalo? Danke.

    Der Wagen ist nur sechs Monate zugelassen,wird wenig gefahren, steht den Rest des Jahres in der Garage.

    Service wurde in den letzten Jahren immer nur im kleinem Umfang gemacht. Öl- und Filterwechsel, Auspuffanlage, Bremsen usw. auch Kältemittel.

    Wo finde ich die Filter/Trocknerflasche. Wer kann das, außer Alfa Händler, machen?

  • Schau' einfach mal nach einem Klima-Dienstleister. Dort erneuert man auch den Trockner.


    Bei einer kompletten Neubefüllung wird auch die korrekte Öl eingefüllt (Schmierung für den Verdichter)


    Klimaanlagen die nicht genutzt werden, leiden...

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade von einem Klima-Dienstleister mit einer guten Nachricht: Die Klimaanlage ist vollkommen OK. Rohr kalt, Leitungen, Filter/Trocknerflasche trocken. Dessen Vermutung lautet: Lüftungsklappe bzw. Stellmotor defekt. Kann mir hierzu auch geholfen werden? Wo muss ich nach dem Teil suchen? UAwg. Danke VG joheil

  • Da mußt Du in die Tiefen des Armaturenbrett's absteigen. Dort ist der Heizungskasten. Am besten den Beifahrersitz ausbauen.

  • Läuft der Kompressor auch dann permanent wenn er eingeschalten ist oder nur Kurzzeitig? Es kann auch sein das zu wenig Kältemittel drin ist und A) Die Kühlleistung dadurch gering ist und B) der Druckwächter den Anlage nach kurzer Zeit wieder abschaltet. Bei einem defekten Verdampfertemperatursensor verhält es sich ähnlich.

    Falls alles oben nicht der Fall sein sollte wird wohl deine Mischklappe hängen oder der Verstellmotor davon kaputt sein.

  • Hallo zusammen,

    wenn ich den Kompressor am Schalter einschalte läuft er ständig mit und wie ober beschrieben wird wird die Ausgangsleitung kalt. Wird der Stellmotor über ein Relais angesteuert, welches ggf. defekt ist? Rein mechanisch kann ich so ziemlich alles in Angriff nehmen, elektrisch dagegen leider null, Sicherungen prüfen geht noch. ( lacht)

  • Probiere es mal, alle Heizungsfunktionen bei laufendem Motor ohne Klimaanlage langsam durchzuschalten (auch die Gebläseleistungen erhöhen), also mal kühler, mal warm, mal nach unten, oben, etc.


    Dann die AC in kalter Temp-Einstellung dazu schalten und auch alles prüfen.


    Aber langsam vorgehen. Nicht alle 2 Sekunden weiter drehen. Ich hatte auch mal vor 4 Jahren eine festsitzende Klappe auf "warm".. durch sanftes wechseln alle 2 Minuten hat sich das erledigt - auf einmal gingen wohl alle Heizungsklappen wieder auf und zu. Meiner hat auch Saisonkennzeichen - wenig benutzt wie Deiner. Meinen belasse ich immer auf KALT. Also Temp-Drehschalter ganz links. Ich fahre nicht bei 10-15 Grad, sondern nur bei warmen Wetter. Kann sein, dass der wieder "fest" ist - dann aber in der "richtigen" Stellung, falls ich die AC mal brauche.

  • Hallo Spiderhase007,

    kam erst jetzt zum Test. Akribisch durchgeführt, aber leider ohne Erfolg, die Heizung funktioniert nicht. Allerdings wurde, nachdem ich die Markierung zwischen warm und kalt , in Richtung kalt überschritt, die Luft kalt. Natürlich sprang auch der Klimakompressor an.

    Weißt Du ob vor dem Stellmotor ein Relais sitzt? Dies könnte ja eventuell auch defekt sein.

    VG Joheil

  • Das weiss ich leider nicht.. sorry. es gibt ein umfangreiches WHB, aber da muss man sich richtig einlesen. Hast Du das ? Soll das heissen, dass zumindest Deine AC nun wieder kühlt, aber dafür das Auto nicht heizt ? Also genau anders herum als vorher ?

  • Ein WHB habe ich Leider nicht, bin allerdings sehr interessiert daran. Wo kann man eins bekommen? Nun zur Klimaanlage: Du hast es richtig verstanden. Damals als ich keine Kühlung hatte waren es so um die 40°C Aussentemperatur, heute friere ich im Auto - auch ohne AC, verrückt! Ich muss irgendwie herausfinden was wirklich defekt ist bevor ich das halbe Armaturenbrett zerlege um an den Stellmotor zu kommen, der dann evtl. gar nicht die Ursache. Ich hoffe auf weitere Forumtipps.