Das einzig Wahre im Moment ist das Alfa keinen bezahlbaren normalen V6, oder Kack-Holden-V6 oder auch Arese V6 im Programm hat. Es gibt nur den 2,0 Liter vier Zylinder mit Turbo. Und der soll als 280 PS im Veloce ziemlich gut sein. Wenigstens mein hat es mir so gesagt. Hat ja sogar 30 PS mehr als der Arese im GTA. Zumindest habe ich mit der Giulia Veloce mit 280 PS ein Packet, wo der Motor mit dem Fahrwerk harmoniert und man keinen Überraschungen begegnen kann.
War oder ist das im 156 GTA auch so? Ich glaube nicht. Der Motor ist schwer und deshalb ist der 156 GTA zu kopflastig. Hinten ist es zu leicht, das Chassis ist weich und wenn ein Rad auf einem Randstein stehen würde, würde sich der ganze Wagen verkrummen, die ganze Geometrie des Fahrzeuges verfehlen. Der Motor ist für die weiche Karosserie überdimensioniert. Die Räder werden immer am Ende der Kurvenausfahrt durchdrehen wenn man nur klitzeklein zuviel aufs Gaspedal tritt. Um überhaupt einen gut fahrenden GTA bekommen zu können, muss ein Gewindefahrwerk rein, überall, oben, unten, hinten Domstreben rein, bessere Bremsen müssen rein usw, dann noch arbeiten damit alles miteinander gut harmoniert. Vorne 2 mm höher, hinten 3 mm tiefer. Nein, nicht gelungen. Vorne nochmals 2 mm tiefer, hinten nochmals 1 mm tiefer, rechts hinten ein Tick härter, vorne beide ein Tick weicher... Und wenn man sich dann an der Ampel mit einem Golf in ein Duell wagt, kann mal das Getriebe kaputt gehen.
Wo ein normaler 156 in den Fahreigenschaften vielleicht der Beste in seiner Klasse war, bildet der GTA in seiner Kategorie warscheinich das Schlusslicht.
Bei einer Giulia Veloce ist alles anders. Alles harmoniert miteinander. Mit dem Turboschub kann man die Kraft besser spüren, alles ist viel moderner. Die Giulia ist viel näher an der Konkurrenten denn je, sogar der Beste...
Bedeutet das, dass ich den 156 GTA schlecht finde. Im Gegenteil, wenn ich überhaupt eine Gelegenheit hätte, würde ich mir ein gut erhaltenen GTA sichern.
Aberrrrrrrrr...
Wie Jeremy Clarkson schon bei dem Duell zwischen dem Ford Focus RS, VW Golf R32 und dem Alfa 147 GTA, sich für den Alfa entschied, würde ich das auch machen, obwohl es viel bessere Exemplare gibt.
Das ist halt der "Spirit of Alfa", "Virus Alfa" oder wie man es benennen will, was den jenigen an die Marke bindet und das niemals von Richard Hammond und denn gleichköpfigen verstehen werden kann.