Zwischen Veloce und Quadrifoglio...

  • Das einzig Wahre im Moment ist das Alfa keinen bezahlbaren normalen V6, oder Kack-Holden-V6 oder auch Arese V6 im Programm hat. Es gibt nur den 2,0 Liter vier Zylinder mit Turbo. Und der soll als 280 PS im Veloce ziemlich gut sein. Wenigstens mein hat es mir so gesagt. Hat ja sogar 30 PS mehr als der Arese im GTA. Zumindest habe ich mit der Giulia Veloce mit 280 PS ein Packet, wo der Motor mit dem Fahrwerk harmoniert und man keinen Überraschungen begegnen kann.

    War oder ist das im 156 GTA auch so? Ich glaube nicht. Der Motor ist schwer und deshalb ist der 156 GTA zu kopflastig. Hinten ist es zu leicht, das Chassis ist weich und wenn ein Rad auf einem Randstein stehen würde, würde sich der ganze Wagen verkrummen, die ganze Geometrie des Fahrzeuges verfehlen. Der Motor ist für die weiche Karosserie überdimensioniert. Die Räder werden immer am Ende der Kurvenausfahrt durchdrehen wenn man nur klitzeklein zuviel aufs Gaspedal tritt. Um überhaupt einen gut fahrenden GTA bekommen zu können, muss ein Gewindefahrwerk rein, überall, oben, unten, hinten Domstreben rein, bessere Bremsen müssen rein usw, dann noch arbeiten damit alles miteinander gut harmoniert. Vorne 2 mm höher, hinten 3 mm tiefer. Nein, nicht gelungen. Vorne nochmals 2 mm tiefer, hinten nochmals 1 mm tiefer, rechts hinten ein Tick härter, vorne beide ein Tick weicher... Und wenn man sich dann an der Ampel mit einem Golf in ein Duell wagt, kann mal das Getriebe kaputt gehen.

    Wo ein normaler 156 in den Fahreigenschaften vielleicht der Beste in seiner Klasse war, bildet der GTA in seiner Kategorie warscheinich das Schlusslicht.

    Bei einer Giulia Veloce ist alles anders. Alles harmoniert miteinander. Mit dem Turboschub kann man die Kraft besser spüren, alles ist viel moderner. Die Giulia ist viel näher an der Konkurrenten denn je, sogar der Beste...

    Bedeutet das, dass ich den 156 GTA schlecht finde. Im Gegenteil, wenn ich überhaupt eine Gelegenheit hätte, würde ich mir ein gut erhaltenen GTA sichern.


    Aberrrrrrrrr...


    Wie Jeremy Clarkson schon bei dem Duell zwischen dem Ford Focus RS, VW Golf R32 und dem Alfa 147 GTA, sich für den Alfa entschied, würde ich das auch machen, obwohl es viel bessere Exemplare gibt.


    Das ist halt der "Spirit of Alfa", "Virus Alfa" oder wie man es benennen will, was den jenigen an die Marke bindet und das niemals von Richard Hammond und denn gleichköpfigen verstehen werden kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Bitte nicht falsch verstehen, ich bir kein Anti-GTA-Typ.


    Wenn man mir die Wahl geben würde zwischen einem nagelneuen M4, C AMG, Audi RSx, Jaguar R und einem 156 GTA zu entscheiden, gäbe es für mich keine andere Antwort als der 156 GTA. Das bedeutet aber nicht dass der 156 GTA viele negative Seiten hat. Diese negative Seiten kann die Giulia Veloce mit ihrem Turbo vier Zylinder besser beherrschen als der GTA.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ""Diese negative Seiten kann die Giulia Veloce mit ihrem Turbo vier Zylinder besser beherrschen als der GTA""


    was hilft es, wenn ich der Kiste nichts positives abgewinnen kann??? Selbst wenn da noch ein halbwegs brauchbarer V6 drin wäre, würde ich mich sehr schwer tun.....Wenn Innen und Außen einfach keine Emotionen entstehen, dann hilft mir auch keine Probefahrt.

  • ""Diese negative Seiten kann die Giulia Veloce mit ihrem Turbo vier Zylinder besser beherrschen als der GTA""


    was hilft es, wenn ich der Kiste nichts positives abgewinnen kann??? Selbst wenn da noch ein halbwegs brauchbarer V6 drin wäre, würde ich mich sehr schwer tun.....Wenn Innen und Außen einfach keine Emotionen entstehen, dann hilft mir auch keine Probefahrt.

    Das nennt man ja Geschmack. Wenn man sich einem Auto, Anzug, Haus usw nicht wohlfühlt, ändert es nichts wenn es auch das Beste ist.

    Ermenegildo Zegna macht sehr gute Anzüge für Männer. Was solls wenn ich mich im Anzug nicht wohl fühle.

    Wenn die Giulia auch besser ist, wenn du es im Auto schwer hast, ist es halt nichts für dich. ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Bitte nicht falsch verstehen, ich bir kein Anti-GTA-Typ.


    Wenn man mir die Wahl geben würde zwischen einem nagelneuen M4, C AMG, Audi RSx, Jaguar R und einem 156 GTA zu entscheiden, gäbe es für mich keine andere Antwort als der 156 GTA. Das bedeutet aber nicht dass der 156 GTA viele negative Seiten hat. Diese negative Seiten kann die Giulia Veloce mit ihrem Turbo vier Zylinder besser beherrschen als der GTA.

    Naja den M4 C63 kannst du nicht mit einem GTA vergleichen mit der QV würde das gehen.

  • Sagen wir mal so, bin jetzt die QV über ein paar 100 KM gefahren und ja, sie macht schon Spaß, und geht wirklich wie Hölle, allerdings und da hat Serkan absolut recht, ein Auto für die Seele ist eher der 156 mit Arese egal ob GTA oder normaler V6.


    Du grinst einfach nur beim fahren<3

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Sagen wir mal so, bin jetzt die QV über ein paar 100 KM gefahren und ja, sie macht schon Spaß, und geht wirklich wie Hölle, allerdings und da hat Serkan absolut recht, ein Auto für die Seele ist eher der 156 mit Arese egal ob GTA oder normaler V6.


    Du grinst einfach nur beim fahren<3

    :AlfaFahne:

    Deswegen wenn das Geld für die QV hätte würde ich mein GTA trotzdem behalten :like:

  • Deswegen wenn das Geld für die QV hätte würde ich mein GTA trotzdem behalten :like:

    Der GTA könnte z. B. als Hobby-Auto in einer beheizten und Feuchtigkeit angepassten Garage in einer Plastikschale warten. Die Giulia QV könnte ein Auto für den Alltag sein (dann müsste das Portmonee aber ziemlich dick sein).



    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Der GTA könnte z. B. als Hobby-Auto in einer beheizten und Feuchtigkeit angepassten Garage in einer Plastikschale warten. Die Giulia QV könnte ein Auto für den Alltag sein (dann müsste das Portmonee aber ziemlich dick sein).


    indoor-size7.jpg

    Der GTA hat eine Garage aber für die QV würde ich auch noch eine suchen.


    Naja dafür bräuchte ich dann natürlich erst 70000-80000€ die mal eben über sind :fail:

  • Die olle Kamelle hat doch schon nen Bart von Kölle nach München, wie oft soll man das noch lesen?

    Und das ist ein Serien GTA, kein Q2 nix, das ist ein RIESEN Unterschied ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich möchte zum Thema GTA zum letztes Mal was schreiben.

    Ich habe nirgendwo geschrieben dass der GTA ein "schlechtes" Auto ist. Ich schrieb das es keinen leicht bezahlbaren V6 mehr bei Alfa Romeo als Angebot gibt. Ich schrieb auch dass die Giulia Veloce mit seinen 280 PS seine Arbeit ziemlich gut macht (das ist Aussage meines Freundes der zuvor eine Giulietta QV mit 280-290 PS hatte, für eine kurze Zeit einen GT 3.2 V6 gefahren hat, jetzt eine Gulia Veloce und einen Brera 2.2 besitzt und sich mit Autos gut auskennt). Die vier Zylinder Veloce macht seine als Arbeit als Standartauto viel besser als ein Standart GTA.

    Um mit einem GTA gut voran zu kommen muss wiederum vieles machen damit man alles gut beherrschen kann.

    Gewindefahrwerk, Domstreben, Bremsen, Q2, sogar bessere Reifen (ich weiss bis heute immer noch nicht welches die besseren Reifen sind, jeder hat seine eigene Meinung und habe keine Gelegenheit alle zu testen), Chiptuning, vielleicht ein Auto Delta Packet, usw.

    Dann nochmal alles einstellen damit es gut funktioniert.

    Aber ich schreib auch... Wenn ich die Gelegenheit hätte zwischen nagelneuen BMW M3/4, ein AMG, ein RS von Audi usw. zu wählen, würde ich mich für einen gut erhaltenen GTA entscheiden. Ich bin nun ein Alfista und etwas anderes käme bei mir nicht in Frage. Wieso soll es auch.


    @Professor

    Das mit dem gezeigten GTA nehme ich nicht erst, solche protzigen Dinger waren niemals mein Geschmack.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Verstehe diese Diskussion nicht!? JAhrelang wurde rumgejammert, dass Alfa mal wieder einen richtigen Sportwagen bauen soll. Jetzt haben sie innerhalb kürzester Zeit einen 4C und die Quadrifoglio auf den Markt gebracht. Beides erstklassige Fahrzeuge bei denen der Fahrspaß im Vordergrund steht. Und nun? Jetzt wird wieder gejammert, dass noch ein V6 fehlt. Wer soll den denn kaufen? Die Q gibt es ab € 60.000,- wenn man einen ordentlichen Rabatt bekommt und nicht jeden Scheiß konfiguriert.

    Schaut euch mal die lächerlich geringen Zulassungszahlen der Giulia an. Da können wir froh sein wenn es Alfa Romeo in 3 Jahren noch gibt.

  • ""Diese negative Seiten kann die Giulia Veloce mit ihrem Turbo vier Zylinder besser beherrschen als der GTA""


    was hilft es, wenn ich der Kiste nichts positives abgewinnen kann??? Selbst wenn da noch ein halbwegs brauchbarer V6 drin wäre, würde ich mich sehr schwer tun.....Wenn Innen und Außen einfach keine Emotionen entstehen, dann hilft mir auch keine Probefahrt.

    Fahr mal. Ich war zuerst auch skeptisch und am nörgeln... Aber das Auto fährt sich wirklich gut. Und endlich mal wieder ein alfa, in dem ich mich sofort wohl gefühlt habe, man sitzt tief, die sitze (veloce) sind mega, die schaltwippen endlich groß und fest montiert, die 8 stufen automatik schaltet blitzschnell, wie ein vw dsg... Macht wirklich Laune!