Hallo,
wie in dem anderen Thread schon diskutiert, kann man diesen Diffusor mit etwas tatsächlich durch den Tüv bringen. (hier der Shoplink für Auspuff (mit Tüv) und Diffusor (ohne Tüv)-)
Da es dazu sonst nirgendwo eine Beschreibung oder Anleitung gibt, möchte ich hier detailiert dokumentieren, wie ich den Diffusor aufarbeite, und wie ich die beiden Teile montiere. Vielleicht hilft das ja jemanden, der schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich das Paket zu bestellen.
Der GFK Diffusor kommt von MM mit einer scharzen Grundierung auf der Vorderseite. Diese war bei mir in einem passablen Zustand. Es gab 2-3 Centstück große Macken, bei denen das GFK sichtbar war.
Ich habe die oberfläche angenässt, und einmal mit 320er Schleifpapier über die ganze Oberfläche geschliffen, um die rauhe Oberfläche zu glätten. Danach einmal mit Wasser abspühlen.
Kleiner Hinweis, unversiegeltes/unlackiertes GFK sollte nach möglichkeit wenig bis gar nicht nass werden!
Dann habe ich mit 2 Komponenten Polyesterspachtel kleinere und vor allem größere Macken gefüllt. (siehe Fotos)
Danach habe ich zuerst mit trockenem 100er, dann jeweils feucht mit 320er und danach 400er Papier den Spachtel ebengeschliffen. Beim Rüberfühlen sind die Spachtelstellen perfekt glatt. (Endergebnisse siehe Fotos)
Der nächste Schritt ist die Grundierung und Lackierung, das dauert aber noch ein paar Tage.
Ich hoffe die Berichte helfen hier jemanden,
LG Alex