Heckscheibe beim Sportwagon tauschen.

• Wollte eigentlich die komplette Heckklappe bei meine SW tauschen jedoch ging einiges schief bei der Spedition, so dass die Heckklappe von Versenderseite ein Totalschaden ist und ich somit nur noch Einzelteile zu verwenden sind. Nun möchte ich von euch wissen welcher Aufwand es ist die Heckscheibe auszubauen und bei meiner einzubauen (meine jetzige ist extrem verkrazt. Meint ihr ein Amateur schafft das oder soll ich einen Profi fragen?

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk

• Selbermachen ist möglich und auch kein allzu großer Aufwand.

Vorausgesetzt, man hat das richtige Werkzeug und den passenden Kleber.

Draht und Halter zum Ausschneiden der alten Scheibe, Kunststoffschaber und Lösemittel zum Entfernen des Klebers am Rahmen,

eine Kartusche zum Aufbringen der Kleberraupe und Saugnäpfe zum Einsetzen der neuen Scheibe.

Und schau' mal, wo Du eine neue Scheibe auftreiben kannst... :fail: In Italien, mit grüner Tönung ca. € 220,00 plus Versandkosten

• Die Scheibe ist nicht zu Bruch gegangen ?

Hast Du mal ein Foto von dem Gummiprofil ? Das müßte dann ja mit der Scheibe verklebt sein.

• Nein die gelieferte Heckscheibe ist ganz und ohne Kratzer , möchte die nun aus der gelieferten Heckklappe ausbauen und in meine verbaute alte Heckklappe einbauen

• Dachspoiler buß ab, sind aber nur ein paar Schrauben. Und Du bist sicher, daß die Scheibe nicht geklebt ist ?

Dann ist der Ersatz doch sehr einfach.

• Habe das gleiche Problem mit der verkratzten Scheibe.

Würde das auch gerne selber machen. Muß mal die Verkleidungen abnehmen und nachsehen.

• Habe ja den grossen Vorteil, dass ich hier ja die Ersatzteil Heckklappe da hab, kann ja Mal damit beginnen die "Neue" Scheibe auszubauen und hier zu berichten ?

• Ausbau der Scheibe ist leicht:

Mit einem dünnen, aber stabilen, Draht den alten Kleber durchstoßen und dort den Schneidedraht durchführen.
    Idealerweise innen und aussen je einen Griff befestigen und mit Sägebewegungen die Scheibe ringsum ausschneiden. Lack nicht beschädigen.

Klebereste ganz vorsichtig entfernen. Auf eventuelle Roststellen achten ggfls behandeln.

Klebestellen am Rahmen und an der Scheibe entfetten und Primer auftragen. Kleberaupe auf den Rahmen gleichmäßig auftragen. 4-5mm hoch.

Das geht am einfachsten mit einer motorbetriebenen Presse. Die Raupe sollte im Querschnitt dreieckig aussehen.

Zwei Saugnäpfe auf der Scheibe positionieren und die Scheibe möglichst passgenau einsetzen.

Scheibe an der Unterkante mit zwei Abstandsstücken gegen den Rahmen fixieren. Abstand der alten Scheibe zum Rahmen vorher messen.

Links / rechts ausrichten und andrücken. Gerne auch mit leichten Handschlägen

Scheibe an mehreren Stellen mit Klebeband gegen den Rahmen sichern. Freuen und mit dem Helfer :prost1: