2.2 JTDM - Motoröl Alternativen?

  • Hey,


    ich wollte mal fragen, welches Motoröl ihr in euren Giulia's fährt und was die Alternativen (zum Originalen) wären.


    Hintergrund:

    Hab meine Giulia erst seit kurzem, und möchte einen Ölwechsel sicherheitshalber machen, da der Vorgänge keinen einzigen Servicenachweiß hat. (107.000km)



    Ab Werk ist ja ein SAE 0W-20 mit ACEA C2 und FIAT 9.55535 DSX-Freigabe in Verwendung (wenn ich das die letzte Stunde richtig rausgefunden hab).


    Jetzt find ich jedoch keine Motoröle, welche der Spezifikation entsprechen und nicht gerade 40€/L kosten bzw. lieferbar sind. (Österreich)

    Gibt es hier 'preiseffiziente' Alternativen, welche ebensfalls mehr oder weniger unbedenklich verwendbar sind? 0W20


    Garantietechnisch ist's sowieso schon lang vorbei bei meiner Giulia, daran solls also nicht scheitern welches es werden soll.



    Schöne Grüße aus Österreich!

    Fabian

  • UPDATE:

    Wurde nun ein 0W30 C2 FIAT 9.55535 DS1 von OMV/Lukoil (diese Öl-Art steht zwar nicht in meiner Bedienungsanleitung, jedoch aber auf der Alfa-Romeo-Homepage).

    Hat sich somit erledigt.



    Grüße


    (Sorry für den Doppelpost, hab leider keine Option zum Beitrag editieren gefunden)

  • hallo!


    Wo steht denn das auf der Homepage mit dem 0W-30 Motoröl? Meine Garantiezeit ist jetzt auch vorbei und möchte es von einer "freien" Werkstatt machen lassen, aber die bekommen von keinem Lieferanten ein 0W-20 Acea C2..

  • Die 210Ps Diesel EU6C mussten ein 0W-30 C3 einfüllen. Ab AD Blue müssen alle 0W-20 C2 Fahren.


    Was für ein Himmelschreiender Gugus, seine Kunden mit CO², WLTP, RDE, AD Blue, tausenden Ölfreigaben und Normen zu gängeln und zu Belästigen. Können diese Affen nicht einfach Autos bauen die fahren? Und Öl herstellen, das man einfach einfüllen darf?


    An den ganzen Quatsch verschwende ich keinen Gedanken und schütte genau das in die Karren was sich bewährt hat und was ich für richtig halte.