Haben wir hier Profis, die fit sind in Arduino und Elektrotechnik?
Arduino - Elektrotechnik
-
-
Definiere "Elektrotechnik".
Arduino: nein.
Ich habe bisher nur privat mit MC-PIC, MSP430 und beruflich 1x STM32 und kurz mit nem Mega32 hantiert. Sonst bin ich eher der "Diskretelektroniker". Die Firmware macht bei uns eine andere Abteilung.
-
Ich habe hier ein OBD Slaver Board mit den abgebildeten Pins
Und diesen Funksender
Stromversorgung ist klar. Aber mir fehlt am OBD Slaver der digitale Pin für die Ansteuerung.
-
Ich sehe auf dem Slaver Board etliche Datenleitungen:
RXD/TXD für "normale" U(S)ART und SCL/SDA für I2C. Der Anschluss (C) links sieht für mich aus wie eine (Micro)SD-Karte.
(D) ist für einen CAN-Abschluswiderstand.
Auf Deren Seite ist das ein standalone-Teil für Funkübertragung. Wenn du nicht funken willst, musst du rauskriegen über welche der Datenleitungen du wie mit dem Teil sprechen kannst.
-
Ja und da hapert es aktuell.
-
Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:
1.: An Hand der vorhandenen Unterlagen/Sketches extrahieren, wie das Funkmodul mit den beiden Chips über die Datenleitungen kommuniziert, und den eigenen Arduino dann dieses Protokoll nutzen lassen. Dazu musst duch auch herausbekommen, welche der vier Datenverbindungen zu was verwendet werden. Das könnte je nach Aktenlage in ein paar Abenden lösbar sein.
2.: Am fertigen Modul die Kommunikation mitschneiden und Nachbauen. Das sind etliche hundert Mannstunden...
-
Ich werde da wohl mal die Chinese kontaktieren müssen.
Vielleicht bekomme ich da passende Infos.