Ich tippe immer noch auf Falschluft. Ich hatte das Theater mit sägendem Leerlauf schon oft genung und da war nie was mit dem Steuergerät, dem Leerlaufsteller oder sonstigem. Meistens war der geriffelte Ansaugschlauch Porös oder die Schläuche von der KGE. Ab und an war die Drosselklappe zugesifft von der KGE, dann macht der auch so faxen. Deshalb bin ich vor ein paar Jahren hergegangen und hab von der KGE alle Schläuche dicht gemacht bis auf den einen Anschluss vom Y Stück kommend auf dem Ventildeckel. Darauf ist ein K&N Crank case Filter. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit schwankendem Leerlauf oder kaputten Schläuchen. Die ganzen Öl/Benzin Dämpfe greifen die nämlich an, deshalb gehen die auch so oft kaputt und die Drosselklappe sieht aus wie Hund.
Leerlauf GTV 1,8 schon wieder
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das kann sicherlich auch sehr gut der Grund sein... auch wenn es immer wieder heisst -> "Nebenluft ist nicht, alles mit X oder Y eingeduscht". Es ist sehr oft Nebenluft, wenn eben kein elektronischer Fehler oder Schmutz im Luftansaugtrakt. Bei den Autodoktoren war mal ein 20 Jahre alter BMW mit schlechtem Leerlauf und schlechter Gasannahme.. 520i... der hatte wirklich 3 Mini-Risse, die man ohne Nebelmaschine gar nicht gefunden hätte.. neues Gummi rein und der lief wieder super.
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das kann sicherlich auch sehr gut der Grund sein... auch wenn es immer wieder heisst -> "Nebenluft ist nicht, alles mit X oder Y eingeduscht". Es ist sehr oft Nebenluft, wenn eben kein elektronischer Fehler oder Schmutz im Luftansaugtrakt. Bei den Autodoktoren war mal ein 20 Jahre alter BMW mit schlechtem Leerlauf und schlechter Gasannahme.. 520i... der hatte wirklich 3 Mini-Risse, die man ohne Nebelmaschine gar nicht gefunden hätte.. neues Gummi rein und der lief wieder super.
Es gibt auch Risse die so klein sind das du 3L Bremsenreiniger da drauf sprühen kannst und der nicht anfängt hochzudrehen. Genau wie Stellen die schlecht zugänglich sind und nicht geprüft werden deshalb. Auch wenn er meint das es keine Falschluft wäre. Beim TS gibt es nicht viel Technik.
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Es macht aber alles keinen Sinn wenn es beim zweiten Start weg ist?
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..deswegen hatte ich ja das Thema Steuergerät erwähnt..
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Das MES zeigt keinerlei Fehler und ich habe gerade Zeit.
Also werde ich die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen.
Das Ultraschallbad macht die Dingeraber nur von aussen sauber.
Hat jemand das schon mal wie in den beiden Clips beschrieben gemacht ?
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Wie oben beschrieben. Nur macht das der Motor viel besser und schneller. Aber die Abende werden ja wieder länger...
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Nee, ich habe jetzt so ziemlich alles durc h.
Lambdasonde, LMM, Zündkerzen, Temperaturfühler, Drosselklappe inkl. Leerlaufsteller.
Trotzdem zickt er bei den ersten Umdrehungen als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und später nimmt er je nach Laune erst ab ca. 2500 U/min richtig Gas an.
Abgaswerte beim TÜV astrein.
MES zeigt manchmal Fehler 1137 an. Wenn ich den bei warmgefahrenen Motor lösche, kommt er auch erst mal nicht wieder.
Düsen reinigen kostet ausser Zeit, Dichtungen und Spray nix.
Ich probiers halt mal.
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Welche Motorsteuerung hast du? Die ME1.5.5?
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Jo, das isse!
Warum?
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Schick mir mal rüber die Büchse, ich mach dir da was.
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Reden wir hier über dieses ominöse Softwareupdate bei den ts? #ruckeln bei Kaltstart
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Schick mir mal rüber die Büchse, ich mach dir da was.
Danke für die Antwort,
Aber was meinste damit genau ?
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Du sollst mir dein Steuergerät zusenden, ich mache dir ein Werksreset.
Dann sollte das mit dem Leerlauf wieder passen.
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Wenn ich alles richtig gemacht habe, solltest Du eine PN haben.
Ansonsten schau mal in Dein E-Mailfach.
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@ André:
Hast Du dieses Werksreset bei meinem ME 1.5.5 auch gemacht?
Gruß
Dirk
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Ehrlich gesagt: André mal endlich kennen zu lernen war schon ein gutes Ding. Hauptsache, das.
Und den zickigen Leerlauf kriegen wir mit vereinten Kräften auch noch irgendwann hin, Leute!!
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D.h. Dein Leerlauf zickt immer noch?
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Yes.
Und zwar, wenn er warm ist. KGE längst outgesourcet, alles gecheckt. Sägt aber an der Ampel nur zwei bis drei mal zw. 400 und 1200 giri, dann 900 konstant.