Hallo,
Heute hat es das Getriebe zerlegt, nix geht mehr.
Bergauf, beim beschleunigen...
Getriebeöl läuft raus, Gehäuse hat einen Riss, vermutlich von innen zerschlagen.
Wo bekomme ich ein Neues her, oder ein Überholtes?
Grüße,
Christian
Hallo,
Heute hat es das Getriebe zerlegt, nix geht mehr.
Bergauf, beim beschleunigen...
Getriebeöl läuft raus, Gehäuse hat einen Riss, vermutlich von innen zerschlagen.
Wo bekomme ich ein Neues her, oder ein Überholtes?
Grüße,
Christian
PS Schulze
Noch ein Tipp, damit dir beim neuen Getriebe nicht schon wieder das Diff um die Ohren fliegt, bestell das neue direkt mit Q2.
Ah, ok. Bekanntes Problem
PS Schulze, top. Danke
Hier habe ich meins vor 1.5 Jahren für unseren 3.2er GT gekauft. Generalüberholt mit verstärkten Lagern und Garantie. Kennen sich sehr gut mit den Getrieben für den 3.2er aus.
G.P-Getriebetechnik
Etzenrichter Straße 16
92729 Weiherhammer
UST-ID: DE134006509
tel. +49 9605 6691360
Hier Mal ein Bild vom kaputten Getriebe, das neue liegt im Kofferraum.
Ist von GP Getriebetechnik, PS Schulze war doch ziemlich knackig im Preis.
Jetzt muss es nur noch rein im den GTV.
Typischer Diffschaden beim 3.2, das Diff ist eben viel zu schwach ausgelegt und zerlegt sich auf kurz oder lang durch die Motorleistung.
Deswegen bauen sich die Leute ja das Q2 (oder Quaiffe )Sperrdiff ein, das geht erstens nicht kaputt und zweitens hat man damit ein komplett anderes Auto.
Untersteuern beim beschleunigen in engen Kurven -> Fehlanzeige!
PS Schulze war doch ziemlich knackig im Preis.
Wenn der Motor schonmal draußen ist, Keilriemen und Zahnriemen neu.
Nächste Woche wird wieder alles eingebaut.
...und Lagerung Umlenkhebel bzw. Gabel in der Getriebeglocke gut fetten, dann bleibt die Kupplung länger leichtgängig...
Sagt mal , würdet ihr das Originale Q2 dem Quaife bevorzugen - oder sind die baugleich? Vom Preis her liegen ja immerhin ca. 250,- Euro zwischen den beiden?
Da scheiden sich die Geister, die Engländer schwören auf das Quaife, das soll angelich auch etwas stabiler gebaut sein.
Sagt mal , würdet ihr das Originale Q2 dem Quaife bevorzugen - oder sind die baugleich? Vom Preis her liegen ja immerhin ca. 250,- Euro zwischen den beiden?
Nimm das billigere, ich merke keinen wirklichen Unterschied.
Danke für euer Feedback - im Alfisti Shop ist das Quaife momentan vergriffen - hab aber noch einen Shop in England aufgestöbert, die bieten das Q2 für 683,- an . Wenn das originale keine Vorteile bietet, nehm ich das günstigere. Kann das Getriebe beim Einbau eigentlich drin bleiben ?
Ja das kann drin bleiben, das Diff hat ein eigenes Gehäuse, was abgebaut werden kann.
Der Fahrschemel muss aber runtergelassen werden, damit man da ran kommt.
Dann kannst du auch gleich die Stabi Gummies mit neumachen.
Ja das kann drin bleiben, das Diff hat ein eigenes Gehäuse, was abgebaut werden kann.
Der Fahrschemel muss aber runtergelassen werden, damit man da ran kommt.
VA kann auch drin bleiben, ist halt eng.
Ja VA kann drin bleiben, müssen halt die Motorlager ab bzw. Getriebelager.
Noch ein Blöde Frage - das Anbaumaterial (Simmerringe, Scheiben etc.) ist identisch mit dem Original Q2 ?
Ja alles identisch. Es ändert sich wirklich nur das Differential.
Hier mal 2 Bilder wie man Q2 vom normalen Differential unterscheiden kann, beim Q2 kann man durch schauen.
Vielen Dank - dann kann die Aktion Q2 ja losgehen ich werde Bericht erstatten , wenn das Teil verbaut wird