Unterbodenschutz Schrauben

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Spider ist der Unterbodenschutz locker bei genauerer Kontrolle habe ich festgestellt, dass die hinteren beiden Schrauben „doof“ und krumm gedreht sind. Deshalb bekomme ich sie nicht so einfach raus. Würde sie jetzt ausbohren, aber bin mir nicht sicher welchen Kernlochdurchmesser diese haben!

    Kann mir da jemand weiter helfen und mir vielleicht sagen welches Gewinde diese haben oder auch wo ich Ersatz herbekomme?



    Besten Dank!


    Viele Grüße

    MichaelB9FF89E2-2F47-4379-836E-9816C3A8E8B2.jpeg

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, aber an ein paar Stellen sind Blechmuttern. An allen? Ich bin mir nicht mehr sicher da es 1 Jahr her ist als ich den Unterfahrschutz wechselte.


    Also die anderen abschrauben und hier den Kopf wegbohren. Dann Blechmuttern und passende Schrauben aus dem Baumarkt holen.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Nachtrag: Wenn du unter dem Kopf hebelst und gleichzeitig drehst muss die Schraube doch noch unten kommen? Ist immer so bei blödgedrehten Schrauben....

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Danke! Dann schau ich mal und hoffe bei den Schrauben sind die Blechmuttern damit ich die einfach tauschen kann.


    Das mit dem Hebeln habe ich probiert, aber hat leider keine Wirkung gezeigt. Werde die Köpfe dann die Tage mal ausbohren.

    Beste Grüße

    Michael

  • Die Schraubenköpfe sehen doch noch garnicht aus, als wären sie ganz im Eimer. Schon mal mit einer großen Gripzange probiert? Ausbohren bei mit Blechmuttern gehaltenen Schrauben macht keinen Spaß.... aber zumindest beim 156 sind die hinteren Schrauben vom Unterfahrschutz nicht mit Blechmuttern gehalten, wenn ich mich recht erinnere...

  • Ja, die Schraubenköpfe sind okay, aber die Gewinde sind anscheinend im Eimer. Die Schrauben lassen sich immer weiter drehen ohne das etwas passiert und auch wenn ich hebel und dann drehe kommen die keinen Millimeter mehr raus. :kopfkratz:

  • Das ist blöd, denn dann werden sich die Schrauben auch nicht gut ausbohren lassen...

    Entweder den Unterfahrschutz vorsichtig runterziehen und die Schraube trennen, oder den Schraubenkopf mit sehr kleiner Scheibe abdremeln, oder Schraubenkopf fixieren und aufbohren... das fällt mir spontan dazu ein...

  • Werde berichten wie ich das Problem gelöst bekomme. Zum Glück habe ich einiges an Werkzeug bei uns in der Schrauberhalle zur Verfügung und käme ggfs. auch an eine Nietzange für Einnietmuttern.

    Danke schonmal für die Tipps und Hinweise!

  • Heute auch dann endlich mal den Unterbodenschutz entfernt. Habe die Schrauben mit einem 13er Schlüssel festgehalten und dann den Kopf abgebohrt. Jetzt hängt noch die Einnietmuttern mit der restlichen Schraube drin. Da werde ich die Tage mal mit einem Dremel dran gehen.


    Hat alles was gedauert damit, da ich zuerst nicht auf die Bühne kam und danach war die Bühne entweder belegt oder es hat zeitlich gerade nicht gepasst.

    Um auf die Bühne zu kommen habe ich letztendlich 1m Stücke von Gerüstdielen davor und hinter gelegt damit ich nicht aufsetze und noch Gummis zum anheben zwischen Spider und Bühne bekomme.

    05C3295E-7D02-48A8-BF3B-387D678D37F4.jpeg

  • Was ist denn laufend mit irgendwelchen Einnietmuttern hier? Die Dinger heißen Blechmuttern und sind über Bleche geklippt... ||

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Mag sein, aber definitiv nicht am Unterfahrschutz (zumindest nicht bei meinem).

    Vielleicht gibt es unterschiedliche Befestigungen bzw. auch Ausführungen des Unterfahrschutz. :kopfkratz:
    Bei meinem würde es mit Blechmuttern gar nicht funktionieren dort wo der befestigt ist.

  • Bei den hinteren Löchern sind bei mir 100 Prozent Blechmuttern über bzw. in das Rahmenblech geklippt. Mach doch mal ein Bild ohne Schutz. Ich würde es nicht behaupten wenn ich nicht ein Konstrukt aus Gummis, Scheiben, Schrauben und eben Blechmuttern gebosselt hätte damit das Teil nicht immer lose wird bzw. einreißt....


    Neuer Unterfahrschutz ohne Hitzeschutz


    Unbenannt.JPG

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Mache später gern Fotos, das war eh mein Plan wenn ich wieder unter dem Spider liege ?

  • Ok, auch von mir sorry an der Stelle.


    Entweder ist das bei dir gebastelt oder bei mir.


    Bei mir war und ist an einer der runden Aussparungen eine Blechmutter geklippt. Was irgendwie auch Sinn macht wie wir sehen. Besorg dir noch grosse Scheiben und Gummidichtungen als Puffer.... Löst sich dann nicht.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)