Hallo Alfisi,
Habe einen 159 SW 1.9 jtdm. Anfang Mai hatte ich klappern beim ein-auskuppeln und diverse Schleifgeräusche aus dem heiteren Himmel. Ich bin gleich zu meinem Mechaniker damit gefahren. Laut Diagnose war das Swunngrad defekt (Federbruch), Kupplung soweit i.O.
Darauf hin habe ich ein Valeo DMF Full Kit bestellt. Da das Getriebe unten war, habe ich es nach Winterberg gebracht (C-P) um die Lager neu zu machen. In 2018 wurden die Lager beim 5-6 Gang schon getauscht, aber die Vorspannung war nicht eingestellt (habe es damals nicht in eine Fachwerkstatt machen lassen). Alle Lager wurden erneuert, Vorspannung wurde eingemessen, 3. Gang Zahnrad getauscht und Synchroringe 3-4 auch.
Nachdem ich das Getriebe wider zu meinem Mech gebracht habe, wurde es mit dem neuen Kupplungskit verbaut. Gleich nach dem Entlüften mi Vaccuum ist ist der Ausrücklager geplatzt beim testen an der Hebebühne. Mein Mechaniker war sehr empört, sowas hat er noch nie erlebt. Der Ausrücker sah schon komisch aus von Anfang an (bild dabei).
Ein Sachs Ausrücklager wurde dann verbaut (neuste Variante).
Die Tripodsterne der Antriebswellen wurden auch erneuert und die Außeren Gelenke auch.
Ich dachte, damit war's das, aber, ABER.
Ich bin mit dem Auto gute 1200Km gefahren. Manchmal beim Einlegen des 1. Ganges höhre ich ein metallisches "Klack"-Geräusch. Ich habe das Geräusch auch beim Stillstand und beim rollen mit 10 Km/h auch gehört. Beim Beschläunigen so gegen 70-80 km/h nach dem 4 Gang beim auskuppeln höhre ich auch ab und zu ein komisches geräusch, als ob was schliefen würde und danach mit einem Klack (leise) endet.
Beim Abstellen des Motors höhre ich "Klack-Klack" (vom ZMS?). Beim Gangwechsel 1-2 rattert es auch ab und an.
Kann dies alles vom Kupplung-ZMS kommen? Oder kann mit dem Getriebe was nicht stimmen, obwohl es bei der Fachwerkstatt erneuert wurde? Bin schon am verzeifeln...