Tieferlegungsfedern für 156 Limo

  • Hallo an alle,


    ich würde gerne meinen Alfa ein kleines Stück Tieferlegen mit möglist wenig komforteinbußen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht. Soll nicht mehr als 3 cm Tiefer werden. Wenn das möglich ist. Bin bei einen Freund mal ein anderes Auto mit H&R Federn mitgefahren. Die waren eindeutig zu sportlich und hart.

  • Es gab beim 156 ein werksseitiges Sportpaket das müsste ca. 20mm gehabt haben. Ob das noch zubekommen ist und was das kosten würde kann ich nicht sagen.

    In meinem alten 156 hatte ich Eibach Federn verbaut. Mit diesen Federn war er 30mm tiefer. Ich muss aber leider sagen diese Variante empfinde ich im Nachhinein wesentlich weniger komfortabel als Serie oder mit einem hochwertigen Gewindefahrwerk wie bei meinem aktuellen 156.

    Aufgrund deiner Laufleistung und dem Fahrzeugwert würde ich dir zu einem AP Sportfahrwerk raten. Das bekommt man derzeit im Angebot für unter 300€ und deine Dämpfer sind damit ebenfalls Neu. Das Fahrwerk ist allerdings mit 40/30 angegeben.

  • Hallo erstmal Danke für die Antwort. Meine Laufleistung ist mir egal. Der Wagen läuft tadellos und das ohne zu Murren oder zu zucken. Deshalb werde ich da auf jeden Fall neue Dämpfer und Federn verbauen. Ich dachte an das B12 Eibach Bildstein. ist 30/30 genau was ich maximal runter wollte. Er wird sich dennoch sicherlich etwas setzen aber das ist dann okay.


    Ist halt etwas teurer. Und AP sagt mir so rein garnichts ob die gut oder schlecht sind. Will hat nicht so eine hoppelkiste haben.

  • Das B12 wird dir evtl zu hart sein, das hat deutlich weniger Fahrkomfort als mein B14 Gewinde, kenne die Kombi von Sohnemann.

    Kumpel Kaichen sagte das gleiche, nachdem er meinen GTA gefahren ist, er hat auch das B12 drin.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • AP ist eine der Marken aus dem KW Konzern. Sie zielt auf preisbewusste Kunden in der unteren Preisklasse. Daher meine Empfehlung. Die Laufleistung hatte ich erwähnt um dich darauf aufmerksam zu machen dass du Federn und Dämpfer zusammen wechselst und nicht erst das eine dann das andere und nicht um deinen 156 schlecht zu reden. Wie gesagt würde ich das Ap Sportfahrwerk verbauen damit wirst du Preis/Leistung am besten fahren. Der Komfort ist nicht schlechter als bei der Eibach Bilstein Kombination jedoch deutlich günstiger.
    Wie oben schon beschrieben gab es das Sportpaket. Wenn es diese Federn zu einem guten Kurs neu gibt wäre das eine Alternative kombiniert bspw mit Dämpfer von Sachs oder Monroe.

  • Klingt doch sehr gut mit dem AP Fahrwerk. Hoffe nur das mein Auto nicht zu tief danach her kommt und ich ständig aufsetze. Und das Du mir gleich das komplettfahrwerk empholen hast war eine sehr gute Idee da ich in der Beschreibung ja was nur von Federn geschrieben habe. Also mein Fahler :joint: Sorry und Danke in einem :wink:

    Ich werde das demnächst in Angriff nehmen. Muss aber erst noch ein paar Euros sparen damit ich gleich noch die Domlager und andere Dinge gleich mit tauschen kann und die Innenkotflügel schweißen lassen kann.


    Grüße

  • Ich bin immer wieder begeistert, was du an deinem "Rutscherle" alles schraubst.


    Bevor du das Auto tiefer legst, denke mal über deine typischen Stecken nach.

    In meinem Ort ist eine Tiefgarage aus den 70-er Jahren, die ich häufig benutze.

    Die Rampen sind so steil, dass mein serienmäßiger 156 SW 1,8 TS Bj. 03 gerade so ohne Aufsetzen in die TG fahren kann.

    Tieferlegen käme daher für mich auf keinen Fall in Frage (dass ich für ein Alltagsauto davon sowieso nichts halte, lassen wir mal außer acht)

    Grüße

    Christopher

  • Bitte beachten, dass Federn und Stoßdämpfern immer zusammen passen müssen, ähnlich wie die Reibpaarung von Scheiben und Bremsen!!


    Einfach andere Federn auf vorhandene Dämpfer montieren geht relativ oft in die Hose. Da liegt dann die Bella wie ein Sack Nüsse auf der Straße und man muß Fahrwerkseinbußen hinnehmen, weil die Kiste herumeiert oder braucht nach 10 km

    nen Physiotherapeuten.... ???

  • Ja ist schon verrückt was ich alles in den Wagen stecke obwohl er eigentlich nichs mehr Wert ist.


    Aber ich mag diesen Wagen einfach. Klar ein 2.0 Liter wäre mir lieber aber es ist halt der 1,6 Liter geworden.


    Ich bin mit knapp 50 Jahren nicht daran interessiert den Wagen tiefer und härter zu machen, sondern eher nach einer guten und preiswerten Art mein Fahrzeug anstatt mit original Federn und Stoßdämpfer die Schweine teuer sind mit Sportfahrwerk zu optimieren.


    Meine alltägliche Strecke ist mit ca. 50km flach und eben und eine Garage steht nicht zur Verfügung. Sozusagen Laternen Parker :joint:


    Gruß Kevin

  • Bitte beachten, dass Federn und Stoßdämpfern immer zusammen passen müssen, ähnlich wie die Reibpaarung von Scheiben und Bremsen!!


    Einfach andere Federn auf vorhandene Dämpfer montieren geht relativ oft in die Hose. Da liegt dann die Bella wie ein Sack Nüsse auf der Straße und man muß Fahrwerkseinbußen hinnehmen, weil die Kiste herumeiert oder braucht nach 10 km

    nen Physiotherapeuten.... ???

    Deshalb ja die Überlegung ein ap Fahrwerk zu verbauen. Wie es sich mit meinen Beitrag ergeben hat.

  • Solltest du gegenüber dem AP aufgrund des Preises skeptisch sein gibt es als Alternative noch das Koni STR.T Kit (1120-5051) bestehend aus Koni orange und H&R Federn. Anders als Koni gelb sind die orange auf der komfortablen Seite angesiedelt. Das Kit liegt bei rund 500€.

    Einige der Alteisenfahrer verbauen gerade wegen Komfort und Fahrverhalten lieber Koni orange als Bilstein.

  • Solltest du gegenüber dem AP aufgrund des Preises skeptisch sein gibt es als Alternative noch das Koni STR.T Kit (1120-5051) bestehend aus Koni orange und H&R Federn. Anders als Koni gelb sind die orange auf der komfortablen Seite angesiedelt. Das Kit liegt bei rund 500€.

    Einige der Alteisenfahrer verbauen gerade wegen Komfort und Fahrverhalten lieber Koni orange als Bilstein.

    Ne der Preis ist Top und besser als ein FK Fahrwerk wird es zu 100% sein :joint: somit passt das schon. Und ganz so viel Geld will ich dann auch nicht in der Kiste versenken. Könnte ja jeden Tag passieren das der Motor fratzer geht, was ich natürlich nicht hoffen möchte

  • AP kommt mir nie wieder ins Auto. War der totale Reinfall beim 147.

  • Ich habe das AP seit 2 Jahren verbaut und bin sehr zufrieden. Es ist auf keinen Fall zu hart, aber der Unterfahrschutz setzt schon ab und zu leicht auf. An der Aufnahme meiner AHK(abnehmbar) habe ich jetzt keine 10 cm Bodenfreiheit mehr. Mit Anhänger und Boot drauf fahre ich auch ab und zu Feldwege/Schotterpisten- alles kein Problem. Durch meine Schwellerverkleidungen komme ich aber mit dem Wagenheber kaum noch drunter. :schrauber: Aber für den Alltag kann ich sie dir nur empfehlen. :AlfaFahne:

  • AP für "hohe" Achslast im 2008er 147 mit 1900er Diesel 8V, bereift mit TI-Siebzehnzöllern.


    Angeblich 40mm, kam an der VA aber 60mm. Und ja, es waren die richtigen Federn und Dämpfer. Das Ding ist mir auf der A7 (und auch auf anderen Bahnen) bei 160 regelmäßig in die Begrenzer geknallt. Ich hab doch nicht 2300 Kopeken in den Wagen gesteckt, um ihn dann zwei Monate später aus Spaß an der Freude zu verkaufen.


    Finger weg von dem Schrott, das kann man für Sonntagsschönheiten und Trailerqueens nehmen - aber mehr auch nicht.

    Vogtland oder Koni, das ist in jedem Fall die bessere Wahl.

  • Wow die Meinungen gehen hier aber ziemlich auseinander. Baumschubser 171 lasse ich mal beiseite da es nicht im 156er verbaut war. Was nur blöd ist das man Fahrwerke nicht einfach mal so ausprobieren kann :wand: Also wenn man genug Geld und Zeit natürlich schon einfach jedes kaufen und verbauen, aber vom Geldregen wurde ich leider nicht beglückt :joint:


    Bin gespannt was hier noch vorgeschlagen wird. Vogtland oder Koni ist halt wieder eine andere Preisklasse. Will ja eigentlich nur die Originalen Dämpfer + Federn mit schlappen 325000tsd Kilometer tauschen gegen bessere und nicht original da mir einfach zu teuer. Das Auto hat keinen Wert von 500 Euro mehr laut Aussage von Euch und das Kassengestell mit 1,6 Liter Motor werde ich anscheinend sowieso nie mehr los werden.