Warum jetzt ( wieder) Alfa ….
Die Erzählung ist eine persönliche Sicht des Erzählers ….
Im Jahr 2018 war es soweit das ich einen kleinen, aber auch sehr speziellen VW Oldtimer kaufte. Dieser Kauf war basierend auf der Tatsache das mein erstes selbst gekauftes Auto mal ein VW Polo war. Nun sah ich den 74 PS starken, dank offener Luftfilter auch lauten und mit Sportfahrwerk versehenen Kleinen zum Verkauf stehen und war „hin und weck“. Den wollte ich auf Anhieb haben, obwohl er wirklich bretthart und eigentlich nicht altersgerecht war.
Nach 2 Jahren mit sehr viel Spaß und auch Frust aufgrund der immer wieder auftretenden techn. Probleme sowie den stärker werdenden Rostansätzen am Oldtimer kam der Wunsch noch einmal etwas anderes aber auch Besonderes zu fahren.
Also suchen in diversen Plattformen und auch durch Autohaus -/ Werkstattbesuchen. Eine Sache verhinderte so manchen Kauf eines Neuen, nämlich die von mir gewünschte Inzahlungnahme des Polos. Konkret wie immer - Preisvorstellungen passten nicht.
Aber, dann sah ich in ein Angebot … sehr einfach dargestellt, mit einem einzigen Bild des Autos und dennoch hatte es mich gepackt. Der angebotene Alfa war so wie er auf dem Foto zu sehen war genau DAS was ich suchte – nämlich nicht Serie, etwas tiefer, etwas breiter , dennoch dezent und sonst Serie – aber etwas BESONDERES !
Als vor ca. 2 Wochen der Moment war als ich den dunkelblauen Alfa Romeo 155 TS 2.0 16V zum ersten Mal in der kleinen, aber feinen Werkstatt des verkaufenden Alfa Romeo Händlers sah, spürte ich „ das soll mein Nächster sein!“. Da war sie wieder, diese Vertrautheit, die ich schon beim Lesen des Inserates leicht spürte. Nun ist diese Vertrautheit Wirklichkeit geworden. Ich habe ihn gekauft und bin wieder im „Alfa Fieber“.
Er hat genau das was ich suchte, nämlich etwas für mich Besonderes. Etwas tiefer, etwas breiter und mit etwas außergewöhnlichen Felgen. Darüber hinaus ist er rostfrei, in einem technisch wie optisch gepflegten Zustand und stellt in meinen Augen durch die dezenten Veränderungen eine sportliche aber auch durchaus elegante Erscheinung dar.
Die sehr gepflegte Innenausstattung mit Holz Lenkrad. Holz Schaltknauf und Holz Applikationen im Armaturenbrett sind wohl als Standard des Models „Super“ anzusehen, schaffen aber eine angenehme Atmosphäre in der man entspannt seine Ausflüge genießen kann.
Nun warte ich sehnsüchtig auf die Zulassung um dann die ersten Fahrten zu starten. Bin gespannt zu sehen wie die Akzeptanz und die „Bewertungen“ von anderen Alfa Besitzern und Oldtimer-/ Youngtimer Fahrern dann aussieht, habe für mich selbst aber ganz klar folgendes Motto :
- Der entscheidende Punkt, den ein Alfa gegenüber einem normalen Auto ausmacht ist das man über Eigenheiten hinweg sieht und „Ihn“ nimmt wie er ist, keine Perfektion verlangt, sondern pure Emotion.
Hier ist das Ende der Erzählung, aber nicht das meiner Geschichte mit dem 155er sondern erst der Start einer hoffentlich ganz tollen Zeit zusammen……
Liebe Grüsse an alle
Peter
pgo155