Liebe Leser ,
hiermit wende ich mich das erste Mal mit einer Bitte um Hilfe an Euch. Mein Gefährte (oder Gefährtin?) muss über'n . Neben einigen lösbaren Problemchen (Handbremse fest, Koppelstange Xenon Niveausensor kaputt), ist die Feder hinten links gebrochen und bei der Wahl der Ersatzteile hätte ich gerne Euren Rat.
Es geht um meinen 159SW, 2.0 JTDM, HSN/TSN: 4136/AMY mit inzwischen 434.000 km (fahre täglich ca. 170 km). Ansonsten läuft sie (der Alfa, die Gefährtin, das Auto) prima, die Dämpfer ölen nicht, aber ich denke es wäre quatsch neue Federn auf die alten Dämpfer zu packen, wenn der alte Teller dann bricht . . .
Der Aufkleber auf den Dämpfern ist überraschenderweise noch lesbar und deren Original Ersatzteilnummer (OEN) ist 50515186. Auf den Federn selbst kann ich nix lesen, der Farbcode ist jedoch weiß/orange/gelb (siehe Anhang).
Wenn ich in den online Ersatzteil-Shops schaue, wird für die Dämpfer der Bilstein B4 angegeben.
Auf der Suche nach der richtigen Feder, habe ich ricambi.alfisti.net angerufen und die sagten mir, dass zu meiner Fzg.-Ident.-nr. die Feder 50515191 passen würde (Spring / Chassis spring sportivo "TI" (RA) Alfa Romeo 159, 159 SW (939)). Einen eindeutigen Ersatz für diese OEN finde ich jedoch in den diversen online Shops nicht (PKW-teile, Autodoc, DaParto etc.).
Gefunden habe ich jedoch diese Möglichkeit: https://www.ebay.de/itm/Spiralfeder-hinten-Alfa-Romeo-159-bj-2005-2011-50515191/124121379839?hash=item1ce635f3ff:g:vtoAAOSwdMhecTSl
Nach diesem langen Vorlauf, kommen jetzt die Fragen:
1. Nicht nur die Federn, sondern auch die Dämpfer tauschen, stimmt?
2. Ist der Bilstein B4 eine ausreichend gute Wahl oder habt Ihr `ne bessere Idee?
3. Ist die Feder von eBay (Autoteile Augustin) eine gute Wahl oder habt Ihr `ne bessere Idee?
Bei Euren Antworten bitte ich zu bedenken, dass die Gute (doch weiblich!) wahrscheinlich nicht nochmal 430.000 hinkriegen wird, 500.000+ wären schon super - aber, wer weiß?!
Bin gespannt,
Manu