Ciao a tutti
zu meinem vorigen Thema vom Bremsen überholen habe ich mir gedacht ich starte noch mal was separates....
Bremsen optisch pico bello machen:
Die Frage ist eigentlich was ist der Bessere und gescheitere Weg? Beim Lackieren kann ich mir die Farbe aus vielen Millionen aussuchen und bin nicht gebunden, dafür ist Lack halt nicht so Kratz und stoßfest wie Pulver.
Dann ist die Frage ob das Pulver oder auch diverse Lacke gegen eventuell austretende Bremsflüssigkeit beim Entlüften beständig ist und gegen die entstehende Hitze... Beim Lack gibts ja schließlich Hitzebeständigen Lack.... Hitzebeständiges Pulver? (Arbeitsbereich von div. Bremsbelägen bei jenseits der 500 Grad...)
Was sagt Ihr....?
–Chemisch entlacken und schleifen oder strahlen?
– Pulverbeschichten, dann Alfa Romeo Schriftzug aufkleben und Klar lackieren?
– Pulverbeschichten, dann Alfa Schriftzug aufkleben und klar nochmal pulvern?
– Lackieren, dann Alfa Romeo Schriftzug aufkleben und nochmal Klar lackieren?
Im Endeffekt soll das Ergebnis die Original Qualität übertrumpfen.
In der Standfestigkeit vom Lack/Pulver genau so wie in der Optik, sprich Glanz und Glätte der Oberfläche. Orangenhaut und wie das Zeug so heißt... Wer mag das schon?
7FFFC219-9225-4503-B96B-BF570EFE23E3.jpeg
Welche Bremsflüssigkeit DOT5.1 oder DOT4:
Wenn scharf gefahren wird, muss die Bremse auch die maximale Performance liefern, da hab ich zuerst an die Ferodo FRF340 gedacht. Nachdem aber nicht mal Ferodo selbst weiß wie oft die Flüssigkeit heiß werden und wie abkühlen darf/kann ohne dass diese getauscht werden muss bin ich aufs DOT5.1 von Brembo gestoßen....
3F24F83D-375B-4248-B3C8-FCBD39015223.png
Dann hat mich der Werkstattmeister vom Alfa Händler meines Vertrauens darauf aufmerksam gemacht dass die Dichtungen im Brems/Kupplungssystem das DOT5.1 nicht überstehen könnten.... Egal ob im ABS Block oder im Bremskraftverstärker.
Er möchte nicht dabei sein wenn vor einer Spitzkehre in den Alpen das Pedal durchgeht weil eine Dichtung durchlässt... Da kannst da das Lachen nämlich nimmer verhalten...
Habt Ihr sowas schon mal gehört?
Da werde ich schon stutzig und frage lieber zwei mal nach... Habe auch Brembo eine Anfrage geschickt, lasse es euch wissen wenn ich eine Antwort von der netten Dame aus Italien bekomme
Grazie e buonanotte, Alfisti