alfa 156 1.6 oder 1.8 l ??? alles seltsam

  • hallo zusammen.

    ich hätteda mal ein Problem. mit meinem 1.8l benziner.

    Vorgeschichte :

    fehlzündungen 3. zyl. bei ca 25000rpm nicht im stand provozierbar!!

    nach ZR u. ventilschaftdichtungen wechsel.


    ergebniss: ventilschaden 3. zyl inkl defektem kolben(loch durch ventilschaft)

    also überholten kopf besorgt.

    neuen kolben besorgt.

    problem beim kolben kompressionshöhe zu hoch.

    also kolben mit entsprechender kompressonshöhe besorgt.

    dieser wurde aber nur bei einigen nicht allen

    147/156 1.6 l verbaut.

    alle dichtungen ,riemensätze ,ZKSchrauben/ventile u schaftdichtungen sowie wapu und kupplungssatz wurden natürlich für den 1.8 l gekauft und passten auch .

    nun zur Frage:

    hat der vorbesitzer evtl. nen 1.6l motor eingebaut?

    ich montiere den ZR natürlich mit den arretierungsblöcken für den 1.8l welche natürlich leicht anderst einstellen als beim 1.6

    (die habe ich auch)

    wenn ich nun wieder die vom 1.8 l nehme ist ja der zr schaden wieder vorprogrammiert.

    daher frage ich mich woran ich den 1.6 erkenne?

    der überholte kopf vom 1.8 l passt ja auch.

    hat jemand nen tip???:wand::wand1:

    Der Dahnsinn....