Fensterheber Alfa 156

  • Hallo Leute,


    ich musste gerade an einem Alfa 156 das hintere Beifahrerfenster provisorisch mit Klebeband abdichten da es nicht mehr ganz schließt. Es lässt sich nur bis ca. zur Mitte herunterfahren und wenn man hochfährt bleiben etwa 2cm offen. Wenn man die Scheibe verfährt hört man knirschende Geräusche, als ob etwas blockieren würde? Hab versucht etwas WD40 auf die Schiene und den Plastikmitnehmer der Scheibe zu sprühen, hat aber leider nicht geholfen.


    Hatte sowas schon jemand? Brauche ich einen neuen Fensterhebersatz?


    Mfg,


    Emyr

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • hasst du mal probiert von hand nachzuhelfen bekommst du das fenster dann zu

    desweitern kannst du den Fensterheber erst mal ausbauen und ihn testweise mal ohne last durchlaufen lassen dann solltest du merken ob an dem alles in ordnung ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich bin ja jemand, der in "modernen" Autos das Ausbauen von Innenverkleidungen so lange wie möglich vermeidet.

    Die Wahrscheinlichkeit (mehr als 10 Jahre alte) Clipse abzubrechen ist einfach recht hoch.

    Ich würde mal so gezielt wie möglich Silikonspray oder vielleicht noch besser PTFE-Spray einsprühen (kein WD40).

    Eventuell auch mehrmals mit längeren zeitlichen Abständen.


    Vielleicht hast du Glück.


    Meine Heckwischerwelle konnte ich z.B. mit schmieren wieder gangbar machen, und ich habe die Heckklappenverkleidung nicht ausgebaut.

    (Ich habe aber seitlich ein Loch in die Kunststoffführung der Welle gebohrt, um gezielt Schmiermittel einbringen zu können)


    Gruß

    Christopher

  • Moin Emyr!

    Über die Jahre versagt bei den 156 Fensterheber (ob manuell oder elektrisch) der Gleiter, der auf der Metallschiene am Stahlzug hängt und mit einem Nippel in der Scheibe eingehängt ist. Je nachdem wo da was abkracht, funktioniert es weiterhin (aber mit einem Klackgeräusch beim unteren Anschlag, da der Gleiter sich bei Entlastung nun bewegen kann) oder es führt es zu einem verkannten der Scheibe bzw. die Scheibe bewegt sich einfach gar nicht mehr. Wenn Du Glück hast ist auch nur die Sicherung des Nippels kaputt - war bei mir mal so, aber da gleichzeitig der Gleiter auch schon einen Schaden hatte, hab ich doch alles auf einmal getauscht.

    Hab mittlerweile leider schon einige Fensterheber getauscht. Eigentlich müsste man sich die Gleiter mit dem 3D-Drucker nachbauen...


    Bezüglich Fenster schmieren hat Eddy schon richtig betont: Silikonspray ist das richtige Mittel.


    EDIT: Die Clipse brechen übrigens üblicherweise nicht ab, können aber mit der Zeit schon etwas abbauen. Glücklicherweise gibt es die ja auch bei Ebay, z.B. die hier.

    Was ich mal noch raussuchen muss ist Ersatz für die Gegenstücke im Türblech selber, die werden bei der Demontage der Türverkleidung mittlerweile mit den verlinkten Clips zum Teil mit rausgezogen. Muss mal im EPER nach der Ersatzteilnummer suchen...


    Ciao

    Timo

  • Die einsätze kann man aber von den bolzen abziehen und wieder in die tür einsetzen habe ich gerade erst bei meinem gemacht als ich die tür getauscht habe

    was man zum schmieren der führungen auch nehmen kann ist teflonspray das hat der vorteil das es trocken schmiert

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • geiwo011 Ja, das kann man natürlich. Man sieht halt, dass der Kunststoff bereits etwas abgenutzt ist und fester sitzende Einsätze kämen mir schon gelegen. V.a. weil die Türverkleidungen gerne lustige Geräusche bei kaltem Motor und kaltem Wetter machen. Der JTD rüttelt halt gut. :evil:

    Gegen die Vibrationen hab ich mich nun aber mittels diesem Bitumenband beholfen und die Clips damit am oberen Ende (welches in den Halterungen in der Türverkleidung steckt) leicht eingewickelt. Sie haben nun kein spürbares Spiel mehr. Jetzt muss es nur noch wieder schön kalt werden, dann werde ich sehen ob das schon was gebracht hat.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten:


    geiwo011 Ja das Fenster per Hand nachzuziehen hab ich versucht, es fehlen aber die letzten paar Milimeter um es komplett zu schließen.


    AlfaShumway Ja ich weiß WD40 ist da nicht unbedingt das richtige Mittel, aber es war fast 23 Uhr und bei uns hat sich ein stärkerer Regenguss angekündigt, zudem war ich ja unterwegs und musste mit meinem "Bordwerkzeug" versuchen irgendwie das Fenster zu schließen.


    Die Türverkleidung hab ich runter bekommen ohne etwas abzubrechen, mit dem Gleiter ist wohl dieses Teil wie im angehängten Bild gemeint? Den hätte ich versucht, mit einer Stange von unten etwas "nachzuhelfen" und ein wenig nach oben gedrückt beim hochfahren des Fensters. Hat aber nicht viel geholfen. So wie ich es von oben sehe, bleibt der Gleiter etwas überhalb der mitte der Führungsschiene stehen. Unten an der Führungsschiene fühlt man ein paar Litzen des Stahlseils.


    Und dazu noch das mahlende Geräusch beim verfahren, als ob etwas zerbröseln würde. Das Fenster ist nicht verkantet und frei beweglich.


    Um das ausbauen des Mechanismus komme wohl nicht herum, aber ich frage mich ob ich nicht gleich einen neuen Satz bestellen soll.


    s-l300.jpg

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Bei mir war mal hinten rechts die Fensterscheibe aus der hinteren Schiene oben rausgerutscht, weil der Gleiter (genau das Teil meinte ich) schon ein bisschen lose war. Da ging dann das Fenster auch nicht mehr zu. Wenn man manuell nachgeholfen hat, hats den Türgriff der Türe nach außen gedrückt, also besser nicht zuviel Gewalt anwenden und lieber mit Folie und Panzertape zukleben bis Du es richtig reparierst.

    Wegen den mahlenden Geräuschen könnten evtl. auch tatsächlich einige Litzen bei Dir ab sein und verheddert in der Mechanik.


    Tatsächlich gibt es übrigens Reparatursätze für die Fensterheber. Hab sogar so einen rumliegen, ihn aber trotzdem seinerzeit nicht verbaut - weil der Gleiter gegenüber dem Originalteil doch noch etwas instabiler und simplifizierter aussieht.

  • Ich habe mir das ganze eben nochmal angesehen, den Kunststoffdeckel in der Tür mal entfernt und den Gleiter begutachtet. Der sieht eigentlich recht gut aus, was ich feststellen konnte ist dass die Litzen vom Seil die komischen Geräusche verursachen und sich das Seil in der Führungsrolle am Ende der Schiene verfängt. Damit wäre klar warum das Fenster ab genau diesem Punkt nicht mehr hochfährt.


    Folglich müsste der Reparatursatz den du verlinkt hast ja ausreichen oder sehe ich das falsch?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo