Hi Zusammen!
Gestern Abend hatte ich das Problem, dass die Klimabedieneinheit im 156 tot war.
Sehr unvorteilhaft bei feuchter Witterung (und somit beschlagenen Scheiben).
Temperatursensor für die Außentemperatur hat auch keine Werte geliefert im Bordcomputer - gut der hängt da sicher mit dran.
Beleuchtung der Bedieneinheit hat hier und da ganz leicht geflackert, aber man konnte mit den Drehreglern und Tasten nix einstellen. Dann nochmal Motor aus und wieder an. Hat auch erst mal nix gebracht. Nach ca. 300m ging die Einheit auf einmal wieder an, hat dann die restlichen 70km auch einwandfrei funktioniert.
Ein Bekannter meinte es könnte das Relais sein, aber es gibt soweit ich weiß nicht "das" Relais für das Klimabedienteil, da schließlich auch der Warnblinker nicht funktionierte, gehe ich davon aus, dass das ganze Bedienteil einen Schuss hat.
Außerdem summt das Bedienteil (das aber im Grunde schon immer), auch im quasi ausgeschalteten Zustand, recht deutlich - auch wenn man es hier im Video nun nicht soooo deutlich hört.
Hatte das schon mal wer?
Kann ich ohne Probleme das Bedienteil tauschen oder muss da irgendwas mit getauscht bzw. wieder angelernt werden?
Am Wochenende werde ich das Klimasteuergerät mal noch auslesen, dann habe ich auch den passenden Adapter.
Ciao
Timo