Der schleichende Tod eines Ventils...
-
-
Hallo Steffen, dass tut mir echt leid für dich und deinen schicken Alfa. Hoffendlich wird das nicht zu teuer.
-
Danke Achim. Ich will ihn noch nicht sterben lassen. Bin schon mit Dirk am planen nach möglichen Lösungen
-
So, erste Vermutung bestätigt. Entweder Ventil durch oder Kolbenkipper. Kopf kommt in den nächsten Tagen runter. Dann werde ich Gewissheit haben
-
Was bedeutet das in €?
-
Mindestens 1500 - 2000 Euro plus....je nachdem was es ist, noch einmal 1000-2000 für die Restaurierung....
-
Das ist ein Schlag ins Kontor.
-
Oh ja....deshalb wird die Entscheidung schwer fallen oder ich bekomme das mit Dirks Hilfe preiswerter hin. Ansonsten wird meine Bella gerupft und geht ins RIP....
-
gebrauchter Tauschmotor ist keine Option ?
-
Kopf ab, planen und Instandsetzung... Jessas.. Bei meinem 1.9 damals 2600,-
-
-
Alter, 2600 na dann....mal gucken!!!!!
-
Zunächst mal: Tut mir leid für dich und deine Bella, Steffen.
Was mich aber brennend interessieren würde ist, warum und wodurch der Schaden aufgetreten und ob es irgendwie präventiv vermeidbar ist?Gruß Didi
-
Moin Didi,
das Ding ist, man merkt es nicht! Erst wenn der Fehler auftritt. Öl, Temperatur sowie Laufverhalten des Motors war alles ohne Auffälligkeiten.
Erst ein bis zwei Kilometer vor Stillstand merkte ich das kurzzeitig die Beschleunigung wegging. Nur ganz kurz vielleicht 1-3 Sekunden.
Ich fuhr auf der BAB, 2400-2500 Giris also um die 160. Tempomat war an und dann diese ein zwei mal wo Du denkst häää Turbodruck weg?? Nö war nicht.
Und dann schlagartig war der Schub weg, keine Beschleunigung mehr möglich, Turbodruck ging auch in den Keller und im Rückspiegel dieser leichte bläuliche Qualm.
Wenn man dann Gas gegeben hat wurde der Qualm etwas stärker aber kein Ölbrandqualm wie beim Turbototalschaden oder eigentlichem Kolbenkipper oder total defekten Ölabstreifringen. Sobald die Bella in unteren Drehzahlen war, fing der Motor an zu stottern. So wie ein Benziner mit einer defekten Zündkerze oder Zündaussetzern. Also musste ich die letzten hundert Meter bis zum Stillstand semiautomatisch fahren und die Gänge ansteuern. Hab ja ein q-tronic....
Tja und auf das Ergebnis warte ich mal jetzt. Nächsten Di oder Mi habe ich dann die Siegerehrung.....
-
So Freunde, heute kam die Siegerehrung!!!!
Habe auf dem 4 Zylinder einen Kolbenfresser, kein Ventil oder Kipphebeldefekt.
Somit habe ich einen Totalschaden....das war es...ich könnte ko...en....
-
Wenn ich jetzt keine günstigen Austauschmotor bekomme, dann geht mein Bobby in die Einzelteilhandlung.....oh man....
-
Puh Steffen, das tut mir Leid.
-
-
der Motor wäre ja gleich ums Eck
-
der Motor wäre ja gleich ums Eck
Kurze Wege, dachte ich mir so