Klimakompressor, hat da schon mal einer dran rumgeschraubt?

  • Tach Forum; hat schon einer von euch am Klimakompressor rumgefummelt. Meiner macht so einen Radau man hört den Motor gar nicht und ich verliere immer noch Gas. Habe schon 2 mal Dichtmittel reingemacht, nach dem ersten mal habe ich eine Leitung getauscht. Die O-Ringe an den verbindungen die ich lösen mußte beim Motorwechsel habe ich erneuert. Habe jetzt den Kompressor vom alten Motor im Keller, wollte da auch gleich neue Magnetkupplung drauf machen.


    Hat da schon jemand mal was gemacht,sonst mach ich auch gleich ne Anleitung. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Nen Kompressor vom 156er hatte ich noch nicht zerlegt. Aber die Dichtmittel sind leider keine Lösung und können auch zum Kompressorschaden führen.


    Was mich nur etwas verwundert ist das die Service Geräte eigentlich eine Fehlermeldung raus geben wenn beim Unterdruck ziehen der Druck nicht gehalten werden kann. Kontrastmittel wäre da ehr die Lösung um das Leck zu lokalisieren. Alternativ Stickstoff bei 12 bar und schauen ob der Druck gehalten wird.


    Füllst du selber oder lässt du es in einer Werkstatt machen ?

  • Mach alles selber. Benutze die Artikel von Easy-Klima. Das eine Leitung defekt war hab ich mit dem Dichtmittel herausgefunden da ist ja eine Konstrastflússigkeit drin. War direkt unter dem Plastik Clip durchgefault. (Siehe Foto)

    Da der Kompressor so'n Lärm macht und ich noch 'nen 2. habe wollte ich den tauschen. In der Riemenscheibe sitzt ja ein Lager deswegen wollte ich die und die Magnetspule (gibt es als Set) gleich neu machen neuer Dichtsatz für den Kompressor kommt auch gleich mit rein :joint:

  • Ich hab schon mal dran rumgeschraubt: Das Ding ausgebaut mit samt der Halterung, dem Kühler und allem. Über 12 Kilo eingespart!

    Den kleinen Zahnrippenriemen gibt es noch. Jetzt ist auch schön Platz zum Schrauben an der Zahnriemenseite.:like::like::like:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Ja Stefan dat ist natürlich nix genaues;)

    Öl ist da schon mal garnicht mit drin, ist halt mehr so eine Notlösung. Menge des Klimagases halt ich mich an das Manometer des Befüllschlauchs. Bislang hat aber eine Dose für Leeranlagen ausgereicht.

    Habe damit auch schon einige Klimaanlagen

    mit befüllt bislang auch ohne Probleme.

    :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Öl wird im Vorfeld in den Schlauch gefüllt so daß dieses gleich mit rein gesaugt wird.


    Easyklima ist nichts anderes wie eine Propan Butan Mischung. Öl macht aber nur Sinn wenn die Anlage vorher per Unterdruck abgesaugt wurde oder wenn ein Bauteil getauscht wurde.


    Beim Bauteil Tausch würde ich übrigens immer die Anlage per Unterdruck von Restfeuchtigkeit usw befreien.


    Übrigens wird von easyklima nur 40% der ursprünglichen Menge von r134a verwendet.


    Sollte der Druck nicht ausreichen die Flasche in heißes Wasser stellen und dann damit befüllen. So wird der Druck höher.


    Die Füllmenge lässt sich gut anhand einer Küchenwagen bestimmen. Die brutto/netto Masse wird immer mit angegeben.


    Das wichtigste dabei ist aber!!!! Eigentlich ist die Geschichte mit easyklima/multigas nicht legal! Solltet ihr das Fahrzeug verkaufen oder zum Klimaservice geben muss die Werke darauf hingewiesen werden das die Anlage damit befüllt ist!