Ciao a tutti
Kurz zur Ausgangslage. Brembo 4 Kolben (330er) hat jeweils einseitig einen zickenden Kolben und bei einer scharfen Hügellandrunde letzte Woche dürfte mir die Bremsflüsigkeit zu heiß geworden sein…..
Vor über einem Jahr habe ich die EBC Red Stuff an der Brembo nachgerüstet und vor drei Wochen beim Einbau des Fahrwerks und der neuen gelochten Brembo Xtra Scheibe (KW V3, Eibach AntRollKit, Powerflex PU, Domstrebe,… da mache ich noch einen eigenen Beitrag darüber!) habe ich die steckenden Kolben bei der Brembo festgestellt.
Nun ziehe ich es vor die Bremsen komplett inkl. den TRW Sätteln an der HA instand zu setzen. Alles für max. Performance
Ich habe mir gestern für meine Bella folgendes bestellt:
Stahlflex rot von alfisti
EBC Red Stuff HA von alfisti
Brembo eloxierte Kolben von autofren
TRW Kolben + Dichtung und Gleitbolzen auch von autofren
Brembo Bremsflüssigkeit DOT5.1 -> ersetze die DOT4 komplett
So nun zu der eigentlichen Frage da ich nichts ordentliches und 100% astreines zu dem Thema entlüften und instandsetzen finde….
1. Kolben tauschen: (nur von Motorrädern was zu finden…)
- Bekomme ich die Bremskolben von der Brembo mit einer Zange heraus oder brauche ich eine ganz primitiv genannte "Bremskolbenzange"?
Wie sie es z.B. von BGS gibt wo man in den Kolben rein fasst und den rausdrehen bzw. ziehen kann. Bremskolbenzange
- Dann wär noch die Frage (da bei dem Zeug keine Anleitung dabei ist und mir die Werkstätten auch nix sagen können,
denn die tauschen ja immer gleich den ganzen Sattel )
Muss man auf irgendetwas speziell aufpassen? Ich mein dass die Kolben wie ein Augapfel behandelt werden sollen ist schon klar,
genau so wie die Dichtung auch nicht verkantet werden sollten versteht sich von selbst….
2. Entlüften:
- Die Bremsflüssigkeit ist ja wahrscheinlich so gut wie komplett ausgelaufen wenn man die Stahlflex einbaut
und die Sättel sind wohl auch leer nach dem Kolbentausch. Wie gehe ich jetzt wirklich vor wenn ich das neue DOT5.1 einfülle?
Oben Rein kippen und normal entlüften nach altmodischer Methode oder soll ich mir das Hazet Pneumatik Werkzeug auf amazon besorgen für ca. 90 Euro?
Entlüftungsgerät Hazet (Würde sich auszahlen da ich sowieso jedes Jahr wechseln würde da ich nicht viel fahre
und die Flüssigkeit immer volle Performance bringen muss…)
- Die Brembo hat ja zwei Nippel (innen und außen, nur welchen entlüfte ich zuerst? Normal beginnt man ja immer an der längsten Leitung zuerst.
Denke das wäre HA rechts, HA links, VA rechts, VA link. Hinten erklärt es sich ja von selbst.
Nur wenn ich beim ersten Brembo Sattel bin. Welche Seite entlüfte ich zuerst? Innen oder außen?
- Dann bleibt noch die Kupplung übrig. Denn man sollte ja die ganze Anlage machen, vor allem wenn man den Flüssigkeitstyp wechselt.
Wie entlüftet man bitte beim TBi die Kupplung? Da sitzt ja der Nehmer innen bei der Kupplung, da kommt man ja nicht hin….
Bei meinem GT 1.9 JTD saß der auf dem Getriebe und betätigte einen Hebel, so war das Entlüften kein Problem….
Mille grazie