So, das Bastelset fürs Wochenende ist auch gekommen.
Wehwehchen 159 2.2JTS
-
-
Es ist vollbracht... 14,4V, selbst im Leerlauf.
Der Wechsel ist unspektakulär. Die Schrauben lösen, dann fällt der Regler ab und den Neuen steckt man einfach wieder rein.
Man spart sich den Terz mit Rad ab, Riemen ab und so. Es muss nur die Ansaugbrücke weg, oder für Leute mit Mädchenhänden sogar nur die Strebe unter der Ansaugbrücke.
Und Ja, die Schellen sind wiederverwendbar.
PS: Wenn eine Hebebühne da ist, kommt man von unten nacht wegbauen der Motorabdeckung wirklich nur mit der Strebe weg super an den Regler ran zum tauschen. Das geht evtl noch schneller, als das Gefummel mit der Ansaugbrücke.
-
PS: Die Neugierde ließ nicht locker...
Dioden tauschen ist nicht mehr. Alles nur noch Einweg.
-
So, die ersten längeren Fahrten sind gemacht. Ich könnte kotzen:
- beim ersten Anlassen nach längerem Stillstand knipst er im Multidisplay nach 1..2 Sekunden Motorlauf eine rote Batterie an. Mache ich ihn aus und gleich wieder an, bleibt sie (meistens) aus.
- die VDC-Fehler bei langsamer Fahrt (Ausrollen) und anschließendem bremsen kommen wieder
Positiv zu vermerken ist: Er geht aktuell deutlich schneller an, wenn man den Startknopf drückt. Es macht sich wohl bemerkbar, dass die Batterie wohl verschlissen, aber voll ist.
Urks...
-
Ich würde der Batterie mal einen Batterietest unterziehen. Am besten mit so einem Oldschool Tester. Nicht diese digitalen Sch..... Dinger!
Die alten Geräte prüfen wenigstens noch richtig unter Last.
Das Erregerkabel ist in Ordnung? Nicht das dieses einen wech hat.
-
Siehe: 25.Juli, f.
Ich hätte Dich gerne beim reinfummeln des Reglers im eingebauten Zustand der LIMa fluchen hören wollen...
-
Siehe: 25.Juli, f.
Ich hätte Dich gerne beim reinfummeln des Reglers im eingebauten Zustand der LIMa fluchen hören wollen...
Geflucht habe ich nur, als mir eine der Schrauben von der Strebe der Ansaugbrücke auf die Motorabdeckung unter den Motor gefallen ist.
Der Regler selber ist in zwei Minuten gewechselt, nachdem die Strebe weg ist:
Schrauben ab, der Alte fällt raus, neuen dranhalten und festschrauben. Absolutes Kinderspiel.
-
Die Kiste will mich ärgern. Vermutlich weiß der Kübel, dass ich meinem 930er immer noch nachtrauere...
Ich habe gestern mal die Regenpause genutzt und die Winterschluffen draufgesteckt und bei der Gelegenheit mal wieder den allbekannten C1161 gelöscht. Sonst keine Fehler, außer Ölstandsensor defekt, hinterlegt, in sämtlichen Steuergeräten. Dann dachte ich mir, OK, lass ich den Hobel mal an und schaue rein wenn die rote Batterie im Multidisplay leuchtet.
Pustekuchen. Wenn das OBD dransteckt, tritt der Fehler nicht auf. Nur wenn ab... O_o ? Vor allem kommt er dann nicht (wieder) wenn er einmal weg ist. Da kann ich den Karren an und ausmachen wie ich will. Oder ich warte eine Ewigkeit...
Das riecht verdammt nach einem Masse- oder Versorgungsproblem, bei dem der Bodycomputer und/oder das Kombiinstrument (keine Ahnung wer das misst) die Bordspannung aus der Versorgung falsch nimmt. Den hässlichen Massepunkt unter der Fußstütze hatte ich im Sommer schon kontrolliert. Der ist OK...
Am Freitag, wenn ich die Kiddies hole werde ich vorher noch mal den Läppie dran hängen, wenn die Lampe angehen sollte... Am Sonntag, wenn ich die Kiste wieder für 10 Tage einmotte, messe ich nochmal die Klemme W an der LiMa. Mal sehen was da anliegt.
Achja, und trotz jetzt recht voller Batterie stellt der Funkschlüssel unter 8°C seine Funktion außerhalb des Autos ein. Wie gehabt... Nicht, dass doch der Bodycomputer einen Schuß hat...
-
Wenn der Body einen Weg hat wäre das net so prickelnd da dort auch die WFS hinterlegt ist.
-
Welches Bj. ist denn der 159iger?
Es gab im ersten Halbjahr 2006 bei ein paar 159igern Probleme mit der Abdichtung am Vorderwagen. Ich hatte leider auch mal solch ein Exemplar, wo dann vorne Wasser reingelaufen ist, je nach Parkwinkel. Die Händler damals hatte den kompletten Innenraum entfernt und dann gesehen, das es stecknadelgrosse Löcher in der Dichtmasse beim Kotflpgel Richtung Spritzwand/Scheibe gab und dort das Wasser reinkam. Lt. meiner damaligen Alfa Werkstatt gab es das ab und an bei Fahrzeugen aus dem Baujahr und je nach Wassereintritt hatte der Body Computer einen Wasserschaden und hat allen möglichen Blldsinn angezeigt...Hoffe mal, das es nicht bei Deinem so ist.
-
24.04.2006 ist EZ. Den Bodycoputer hatte ich schon mal offen. Der ist sauber. Da sind keine Wasserflecken oder so. Ich hatte da mal geschaut, ob ich schlechte Lötstellen finde, wegen dem Problem mit dem Funkschlüssel, wenn das Auto in den Tiefschlaf geht bei <8°C...
Fabri: Einen gebrauchten Bodycomputer kann man sicher nicht wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit er sich im Auto auf die vorhandenen Daten adaptiert. Soweit ich rausgefunden habe, machen werksneue BC das wenn man die in ein Auto einbaut...
Ich bin auf jeden Fall so weit gekommen, dass der Bodycomputer nicht direkt für die Spannungsversorgung des Gierratensensors zuständig ist, der bekommt ganz klassisch Klemme 15. Ich habe aus dem ELearn gestern Abend auch so viel rausgefunden, dass der Funkempfänger im TEG-Reader sitzen soll. Ich fürchte jetzt aber, dass tatsächlich der BC das Problem ist, dass der die CAN-Message vom TEG ignoriert, weil er auf dem Ohr taub ist, wenn er schläft.
-
Roland 0815
Nee eine Werkseinstellung ist bei einem BC leider nicht möglich. Zumindest nicht auf normalem Wege. Aber eventuell könnte ja einer der Steuergeräte repariert da was retten wenn es dieses tatsächlich sein sollte. Der Funkempfänger sitzt tatsächlich im TEG. Das kann ich so auch bestätigen. Wird rein das TEG getauscht funktioniert der dazugehörige Schlüssel für die Zentralverriegelung aber nicht für den Motorstart.Bei dir war es doch die Fehlermeldungen zu VDC etc.?
Kiesi
Ja das ist auf der inneren linken Kotflügelseite unter der Innenradhausschale. Ohne Demontage der Radhausschale kann man das nicht richtig erkennen. -
Ja, die Fehlermeldungen für VDC/ABS machen mir das Leben aktuell am schwersten. Dazu kommen aktuell noch die gelegentlichen Meckereeien über die Batterie.
Den Ärger mit dem Schlüssel macht er schon immer. Die Reichweite des Funkschlüssels ist direkt proportional zur Fahrzeugtemperatur, bei unter 8°C reicht er nicht mehr aus der Fahrzeugsilouette heraus. Sobald man das Auto, wie auch immer, aus dem Tiefschlaf weckt, funktioniert er ganz normal.
-
Hast du Fehlercodes? Vielleicht hilft mir das vorerst mal weiter.
-
Aktuell läuft beim abbremsen, kurz vor Stillstand oder Anfahren der C1161 auf. Gelegentlich.
Ob die rote Batterie einen Fehlercode hat, weiß ich noch nich, weil ich in bisher nie ausgelesen habe, wenn die an war. Permanent wird nichts gespeichert.
Permanent ist nur im Tacho noch der Ölstandgeber im Motor, das weiß ich dass der kaputt ist. Das stört mich aber aktuell nicht, dass die Öltemperaturanzeige nichts anzeigt.
-
Hm also die Aussage kurz vor Stillstand und beim Anfahren. Gute Info. Was machst du da? Richtig! Kupplung treten. Kupplungspedalschalter hat soviel ich weis auch 2 kreise. Wenn dieser ne macke hat dann erscheint kurz die Meldung. War bei meinem 159er mal gewesen.
-
Ah. OK. Das schaue ich mir mal an, bzw besorge mir mal nen neuen. So teuer sind die ja nicht...
PS: Ich meine mich zuerinnern, das ich den schon mal draußen hatte, bei der Fehlersuche zum Tempomat. Was sich dann als Kabelbruch im Kofferraumdeckel herausgestellt hat...
-
Hab gerade mal im E-Learn nachgesehen, der Kupplungsschalter (I031) ist beim ABS/VDC nicht genannt. Der taucht nur beim Anlassen auf. Bei den Bremssystemen taucht, erwartbar, der Bremsschalter (I030) auf...
-
Hm. Das ist seltsam. Ich weis leider nicht mehr in welchem Zusammenhang das war das bei mir mit Kupplung die Meldung damals kam.
-
Heute (vorhin) kam die Meldung, als ich bei 180 kurz in die Eisen bin, und kurz gelupft habe. Ohne Kupplung, der Fuß lag auf der Fußstütze.