Bei der Handbremse ist das Steuergerät
Wehwehchen 159 2.2JTS
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Der Bremsdruck beim Hillholder bleibt aber nur bei eingelegtem Gsng bestehen. Bergauf muß es der 1. Gang sein, bergab der Rückwärtsgang. Im Leerlauf funktioniert er nicht. Denke das wird über das ABS Steuergerät gesteuert
Meiner macht das auch im Leerlauf. Bin mal am Berg gestanden im Leerlauf, hab die handbremse gezogen und bin dann von der Bremse runter und man hat gemerkt wie der nach paar Sekunden losgelassen hat.
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So, heute mal alfaOBD am ABS gehabt. Eine Latte Fehler so lang wie mein Unterarm. Unterspannung zigmal. Erst mal alles gelöscht. Zündung an/aus/an kommt nix neu.
Nächstes WE stehen wieder 300km an, da kann ich dann mal schauen was neu aufgelaufen kommt.
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So, das kindfrei Wochenende mal genutzt und AlfaODB wieder dran gehängt: Keine Fehler.
Dann eine kleine Einkaufsrunde, und an der Ampel mal etwas vor den Hals getreten. Ich lass mich doch von nem Vito nich ausbeschleunigen... X-D
VDC-Fehler.
Ausgelesen:
C1161
Bremsschalter
Defekt oder blockiert
Das ist neu..? Ist die Nummer evtl mit der Nummer im E-Learn identisch, so dass ich ne Chance habe rauszubekommen was das ist?
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Das dürfte das Gierratensteuergerät bei dir sein. Dann bringt der ebenfalls VDC und ABS Fehler. Desöfteren jetzt schon vorgekommen. Sitzt in der Mittelkonsole. Zum ersetzen musst du aber die Nummern des aktuell verbauten kennen.
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bei mir war der Gierratensensor / Steuergerät defekt.
Gebrauchtes verbaut und alles wieder gut.
Brera 2,2 JTS Bj 06
Eventuell ist es mit deinem identisch , hier die Nr.
TRW 46832824 / 14330501
ohne Gewähr.
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Blöd ist nur, der Sensor sitzt vor dem Handbremshebel. Man muss also die ganze Mittelkonsole ausbauen, damit man die Nummer ablesen kann.
Ich Habe vor lauter "Hurra, ich habe einen" einfach bestellt, ohne die Nummer abzugleichen. Musste eine zweiten besorgen. Einen könnte ich jetzt abgeben. Nr. 51748607 15113801. Als Preis stelle ich mir 500 g Salami vor.
Gruß Hubert
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Auf Mittelkonsole ausbauen habe ich mal so gar keine Lust :-/.
Mal schauen, die nächsten Wochen habe ich ja Zeit für so was. Hat eigentlich irgend jemand einen Plan, was genau denn an den Steergeräten kaputt geht? Evtl kann man die ja reparieren...
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Leider kein plan was an den Steuergeräten kaputt geht.
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noch sind die Steuergeräte günstig ( gebraucht ). Noch
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Nach welcher Nummer muss ich da gehen?
PS: hab jetzt eins bestellt, bei dem die ersten beiden Nummern identisch sind. Der Rest sieht nach Seriennummer aus..
Interessant ist noch: Bevor das ABS wieder der Meinung ist, den Fehler zu werfen, merke ich beim Anlassen ein leichtes Knacken/Zucken im Bremspedal, wenn ich zum Anlassen auf der Bremse stehe. Wenn der Fehler drin ist, zuckt nix. Ich hatte meines mal offen, der Stecker ist wohl verpresst, damit geht die Platine erst mal nicht raus. Eine große Weißblechschachtel innen verbirgt das Meiste. Ist mir zwar völlig Schleierhaft, warum man eine Elektronik, die in einem Massiven Alugehäuse steckt, innen noch mal Abschirmen muss...
Ich werde es mal genauer sezieren, wenn das Andere da ist.
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genau , die ersten Nummern.
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Nach welcher Nummer muss ich da gehen?
PS: hab jetzt eins bestellt, bei dem die ersten beiden Nummern identisch sind. Der Rest sieht nach Seriennummer aus..
Interessant ist noch: Bevor das ABS wieder der Meinung ist, den Fehler zu werfen, merke ich beim Anlassen ein leichtes Knacken/Zucken im Bremspedal, wenn ich zum Anlassen auf der Bremse stehe. Wenn der Fehler drin ist, zuckt nix. Ich hatte meines mal offen, der Stecker ist wohl verpresst, damit geht die Platine erst mal nicht raus. Eine große Weißblechschachtel innen verbirgt das Meiste. Ist mir zwar völlig Schleierhaft, warum man eine Elektronik, die in einem Massiven Alugehäuse steckt, innen noch mal Abschirmen muss...
Ich werde es mal genauer sezieren, wenn das Andere da ist.
Der Gierratensensor muss so verpackt sein. Hat weniger mit der Platine bzw Elektrik zu tun sondern mehr um die Sensortechnik. Anbei mal ein kleines Lehrvideo
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Wie ein Beschleunigungssensor funktioniert weiß ich. Sind (einfache) MEMS.
Typischerweise haben die immer alle drei Achsen, nicht nur die Hochachse, auch wenn man nur die Hochachse möchte. Das rechnen die dann raus.
Haben wir selber schon verbaut. In eine Weißblechdose musste bisher keiner von denen. Allerdings waren unsere auch nicht von Bosch, sondern ST und TE...
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Was in den Köpfen der Hersteller abgeht können bzw erden wir eh nie verstehen 😜
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So... heute das erhaltene Stück eingebaut, Fehler gelöscht, kam nicht wieder. Läppi abgebaut, Klappe zu, leere Bierkiste in den Kofferraum und Motor an:
Beeeeeeep! ABS... VDC... Hillholder nicht verfügbar.... was zum Geier?!?
Nach dem Einkaufen noch mal Läppi ans ABS dran: Unterspannungsfehler. ließ sich löschen, blieb dann weg. Warum kommt der erst nach dem dritten oder vierten mal Zündung an/aus?
Dann mal in den Bodycomputer geschaut: ABS: ABS + ESP.
Wenn ich versuche es auf ABS+ESP+VDC zu setzen, wirft das Gierratensteuergerät einen C1130: Konfiguration geändert. Lässt sich nicht löschen. Setze ich den Bodycomputer wieder auf ABS+ESP bleibt es ruhig. Auch nach mehrmaligem Anlassen. Das Zucken im Bremspedal is aber weg...
Was bedeutet diese Option VDC eigentlich? Woran kann man erkennen ob das Auto das haben müsste oder nicht?
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Führe ein Proxi Allignement durch dann sollte der weg gehen.
VDC ist die Stabilitätskontrolle
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Da werd' ich am WE noch mal den Läppi dran stecken...
PS: Hab das alte Teil mal auf gemacht. Der Stecker ist tatsächlich direkt in die Platine gepresst. Billiger gehts wirklich nicht mehr, reparieren ist nicht vorgesehen.
Ist ein PIC18F25 drauf, der die Intelligenz und Kommunikation macht. Beim Rest müsste ich mal schauen, ob es Datenblätter gibt. In der Dose ist noch ein kundenspezifisches ASIC und ein EEProm. Die scheinen echt üble HF-Probleme gehabt zu haben, wenn die den Knödel intern nochmal in Blech packen mussten.
PPS: Die zwei SCA610 Beschleunigungssensoren hätte man bis vor zwei Jahren sogar noch kaufen können...
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So, habe heute mal nachdem ich das ABS auf + VDC umgestellt habe, eine Proxyausrichtung gemacht.
Code
Alles anzeigen05.07.2024 05:53:09 Es sind Fehler vorhanden. C1103 C1276 ___________________ Fehlercode: C1103 Konfiguration verändert Lampe Störungsanzeige: EIN Gefordert Test vollständig oder nicht anwendbar Fehler Vorhanden Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,00 Km/St Lenk-Einschlagwinkel: 0,00 ° Schleudern: 0,00 °/Sek Seitenbeschleunigung: 0,00 M/Sek2 Kontrolle EBD: Akt./Nicht aktiv (Ypsilon) ABS-Kontrolle: Akt./Nicht aktiv (Ypsilon) ASR-Kontrolle: Freigegeben VDC-Kontrolle: Freigegeben Kontrolleuchte VDC/ASR/TC: Ausgeschaltet ___________________ Fehlercode: C1276 Überhöhte Aktivität Primärventile Ungültiges Signal Lampe Störungsanzeige: EIN Gefordert Test vollständig oder nicht anwendbar Fehler Vorhanden Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,00 Km/St Lenk-Einschlagwinkel: 16,00 ° Schleudern: 0,00 °/Sek Seitenbeschleunigung: 0,00 M/Sek2 Kontrolle EBD: Akt./Nicht aktiv (Ypsilon) ABS-Kontrolle: Akt./Nicht aktiv (Ypsilon) ASR-Kontrolle: Freigegeben VDC-Kontrolle: Freigegeben Kontrolleuchte VDC/ASR/TC: Ausgeschaltet
Nein, daran lags nicht. Habe das ABS jetzt erst mal (wieder) nur auf ABS+ESP stehen. Mal schauen, wie sich die Kiste die nächsten Fahrten benimmt...
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Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du dort stehen gehabt?
Reines VDC ist nämlich gleichzustellen wie das ESP
VDC= Vehicle Dynamic Control
ESP= Elektronisches Stabilität Programm
Generell also somit direkt das gleiche.
Roland 0815 Sind die Fehler bei dir aktuell vorhanden oder waren die drinnen als der auf VDC stand?