Wehwehchen 159 2.2JTS

  • Man sollte vorallem nicht erwarten dass es am Zigarettenanzünder mit nem USB Stecker genaue Messergebnisse gibt.


    ...

    Das Multimeter an den Batterieklemmen sagt bei laufendem Motor das Gleiche.

    Es ist auch nicht wirklich zu erwarten, dass am Zigarettenanzünder (ohne Last daran) erheblich weniger Spannung an liegt, als im restlichen Bordnetz. Jenachdem, ob der auch schon per SmartFET oder noch Relais geschaltet wird, reden wir da über einstellige Millivolt. Die zeigen die Multimeter der <100 Euroklasse gar nicht an. Und das Keithley schleppe ich nicht nach Hause, um das nachzumessen.


    Für mich ist nach wie vor nur interessant, wo und wie die Regelung realisiert wird, dass der Hobel kurz nach dem Anlassen tatsächlich bis auf 14,4V regelt, und dann aber runter auf 13,6V. 13,8V würden mir als Dauerzustand schon reichen, damit kommt die Batterie zumindest theoretisch auf grob 80%.


    Irgend was ist da faul, zumal er momentan auch wieder verstärkt rumpiept, von wegen ABS/VDC ginge nicht, wenn ich ihn erst nach ein paar Sekunden Zündung an anlasse. Ob der überhaupt VDC hat, weiß ich gar nicht. ABS fängt sich auf jeden Fall wieder, wenn ich dann mal ausprobiere greift es ein. ist also ein typisches Unterspannungsproblem.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die neueren Regler

    https://www.ebay.de/itm/404492621409?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FHd4TlBOT-2&sssrc=4429486&ssuid=pgxy0j2usxm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    machen schn ne ganze Menge.

    Bei und nach Motorstart regeln die die Ladeleistung auf null, bis der Motor stabil dreht. Danach erhöhen diese die Ladeleistung und können das Motormanagement auch zu einer höheren Leerlaufdrehzahl animieren usw. Desweiteren kann die Elektronik eine volle Batterie erkennen und die Ladespannung auf Erhaltungsspannung herunterregeln. Und genau da könnte Dein Problem liegen, falls Dein Auto so einen Regler hat . Vom Baujahr her ist es wahrscheinlich

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hat eigentlich schon mal jemand den Laderegler getauscht, ohne die LiMa auszubauen? Sehen kann ich ihn unter dem Schaltsaugrohr. Das muss sicherlich runter.


    Hab am WE gesehen, dass er die Bordspannung nach 1h Fahrt auf 13,2V regelt...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • So, heute mal Massepunkte kontrolliert, da das Auto regelmäßig immer noch beim Anlassen meckert "ABS nicht verfügbar". Oder nach/während längerer Fahrten mal "VDC" und/oder "Hillholder" nicht verfügbar. Das ABS-Steuergerät kann ich leider nicht auslesen, beim Rest sind keine Fehler hinterlegt.


    Dann besteht immer noch die Temperaturfühligkeit der Funkschlüssel. Und die Handbremsseile habe ich heute nach einem halben Jahr nachgespannt, nachdem sich das alles etwas gesetzt hatte.


    Folgende Erkenntnisse brachte die Bastelei heute:

    - Wo das Massekabel von der Batterie auf den Längsholm geht, sah es ganz gut aus. Das einjauchen mit Kupferpaste vor dem Anschrauben vor drei Jahren hat erneute Korrosion wirksam unterbunden, die Kontaktflächen waren immer noch blitzblank.

    - Die Konstruktion unter der Fußablage für die dutzenden Massekäbelchen gehört verboten. War aber auch in Ordnung. Die Helden haben aber den Kabelbaum in der Länge so zusammen gespart, dass der Anschluss halb schief montiert werden muss und nicht so, wie es eigentlich sein soll...

    - Das Türsteuergerät in der Fahrertür hat keine Aktien am Funkschlüssel. Wo zum Geier ist eigentlich der Empfänger in der Klaferze versteckt?!?

    - wer auch immer die Konstruktion zum Spannen der Handbremsseile entworfen hat, gehört geteert und gefedert. Den halben Innenraum ausräumen für eine Umdrehung einer 14er Langmutter?!?

    - mein originales Radio ist so ein Sparbrötchen, dass man da nicht mal ein LineIn-Kabel dranfrickeln kann...


    Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Nachspannen des Handbremsseils geht über bzw durch die Mittelkonsole. Da muss nur ein Deckelchen gelöst werden.


    Bzgl ABS Fehlermeldungen kann das Steuergerät in der Mittelkonsole wohl der Verursacher sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hat er , war bei mir auch defekt. ( Steuergerät Mittelkonsole )

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • VDC und Hill Holder müßten eigentlich als Fehler hinterlegt sein.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hat er , war bei mir auch defekt. ( Steuergerät Mittelkonsole )

    Direkt optisch sehen tust du es nicht. Aber fühlen. Ab einer Bergsteigung von ca. 2% glaub ich bleibt das Pedal für 2 - 3 Sekunden auf Bremsdruck

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die sollten im ABS Steuergerät hinterlegt sein. Da es ja aktiv ins Bremssystem eingreift. Das Steuergerät heißt bzw. ist dann hinterlegt als Gierraten oder sowas in der Art.

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    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

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  • Nachspannen des Handbremsseils geht über bzw durch die Mittelkonsole. Da muss nur ein Deckelchen gelöst werden.


    Bzgl ABS Fehlermeldungen kann das Steuergerät in der Mittelkonsole wohl der Verursacher sein.

    ich habe die Ledermanschette runter und die Luftdüsen+Ascher drausen. Über der Mutter geht ein massiver Metallkasten drüber. von oben ist da gar kein Herankommen. Nur von vorn und hinten. Könnte evtl an der Armlehne mit Ablagefach liegen, oder ist die immer drin? Oder eben wenn die ganze Armlehne raus ist. Das wollte ich mir gestern aber nicht geben..


    ich habe dann eine 1/4" Ratsche mit feiner Zahnung von vorn über den Handbremshebel reingefummelt, und minutenlang click für click die Mutter straff gezogen...


    Direkt optisch sehen tust du es nicht. Aber fühlen. Ab einer Bergsteigung von ca. 2% glaub ich bleibt das Pedal für 2 - 3 Sekunden auf Bremsdruck

    Das mit der Steigung würde erklären, warum die Fehler VDC/Hillholder nur sporadisch beim Anhalten/Stehen kommen...


    Wo ungefähr sitzt das Steuergerät? E-Learn ist da nicht so präzise...

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  • Der Bremsdruck beim Hillholder bleibt aber nur bei eingelegtem Gsng bestehen. Bergauf muß es der 1. Gang sein, bergab der Rückwärtsgang. Im Leerlauf funktioniert er nicht. Denke das wird über das ABS Steuergerät gesteuert

  • ich hatte die Fehlermeldung :

    C1115 Querbeschleunigungssensor / Gierratensensor

    C1135 Längsbeschleunigungssensor

    C1315 Giergeschwindigkeitssensor