Seit 2018 habe ich jetzt eine 159 2.2JTS mit völlig unbekannter Wartungsgeschichte. Letztes Jahr hat er ein neues Lenkgetriebe bekommen, das alte war sporadisch undicht in den Manschetten. Bei der Gelegenheit hat er auch frische Filter und Öle bekommen. Ölverbrauch seit dem erfreulich niedrig.
Vorhandene Hardware ist ein einfacher USB-Adapter mit dem ich mindestens ECU und Bodycomputer auslesen kann, sowie AlfaOBD. An sich ein sehr schönes Auto, gemessen am 146er aber ein ziemliches Dickschiff mit drehunwilligem Motor. Kein Vergleich zum 1.8TS ohne Ansauggeräuschdämpfer.
Jetzt habe ich folgende Seltsamkeiten, denen ich gern auf die Schliche kommen möchte:
- oft bei feuchtem, kalten Wetter, gelegentlich sonst unwillige Gasannahme beim anfahren. Das Auslesen per ODB hat keine Auffälligkeiten am Gaspedal (Wertesprünge oä) gezeigt. Was könnte das noch sein?
- Manchmal piept er mich beim Starten an "ABS nicht verfügbar" macht die gelbe Lampe aber sofort wieder aus und hinterlegt keinen Fehler. Vor allem nach längerem stehen über ein paar Tage.
- Die Reichweite der Funkentriegelung ist direkt proportional zur Temperatur des Bodycomputer. Ab ca unter 8°C liegt die Reichweite innerhalb der Fahrzeugaußengrenzen. Wo suche ich dort?
- sporadisches Poltern an der Vorderachse bei langsamen überfahren von (abgesenktem) Bordstein, meist bei leicht eingeschlagenen Vorderrädern.
- die übliche tote Öltemperaturanzeige (Sensor Signal fehlt sporadisch). Dort lauere ich auf weitere Erkenntnisse aus einem benachbarten Thread. Den Sensor tauschen ist mir zu teuer/blöd.