Ich kann bei den Optionen für die ABS-Beemse wählen:
- ABS
- ABS+ESP
- ABS+ESP+VDC
Es steht jetzt auf "ABS+ESP", bei "ABS+ESP+VDC" kommen die Fehler...
Ich kann bei den Optionen für die ABS-Beemse wählen:
- ABS
- ABS+ESP
- ABS+ESP+VDC
Es steht jetzt auf "ABS+ESP", bei "ABS+ESP+VDC" kommen die Fehler...
Ok dann hast richtig gehandelt und wieder auf ABS+ESP umgestellt. Bin mal gespannt.
Ich denke, das ist wieder so ein Übersetzungsding. Das letzte ist garantiert ein Fahrdynamikfeature, was im 159er wohl nie verbaut wurde. Aktives Fahrwerk oder so...
Ich werde nächsten Freitag und die Tage darauf mal wieder ein bischen mit dem Auto fahren. Da habe ich die Kiddies ne Woche da, da ist Autobasteln das letzte, was ich haben möchte...
Danach lese ich ihn wieder aus, auch wenn er nicht piept...
Ich habe aus gg Anlass diesen Samstag mal die Batterie mit einem externen Ladegerät bis über 13,8V "vollgeknallt". So schnell und willig wie heute morgen ist der Hobel noch nie angeprungen. Gefühlt nach einer halben Kurbelwellenumdrehung, fast wie ich es vom TS gewohnt war. Sonst hat er immer drei Runden georgelt, bis was kam...
Interessantes Funfact: Am Freitag, nach dem aushauchen der Batterie beim Startversuch hat bei angeklemmtem Ladegerät und Messgerät bei etwa 12,5V an der Batterie das Airbag-Steuergerät gemeldet, dass die Batteriespannung zu niedrig sei. Wenn die Kiddies nächsten Sonntag wieder bei der Mama sind, muss ich mal das OBD wieder ans Auto hängen und mal auslesen was da jetzt alles so anliegt...
Heute abend, nach der Tagestour in den Berliner Tierpark (sehr schön dort) und zurück, hab ich den nach einer sehr reichlichen Stunde McD-Pause hier in Dessau[1] wieder angekurbelt und mal aufs Digitalmultimeter in der Mittelkonsole geschaut: Kurz mal 13,4V, dann wieder richtung 13... Ich habe den Verdacht, der LiMa-Regler ist im Dutt und macht warm komische Sachen. Vom Bodycomputer wird der ja wimre nicht geregelt. Zumindest habe ich da noch keine Leitung gesehen.
Worauf muss ich achten, wenn ich einen neuen Laderegler in die Lichtmaschine verpflanzen will? hat das schon mal jemand gemacht? Was muss da alles raus?
[1]Was immer ihr tut, geht niemals zu dem McD in DE-Mildensee. Absoluter Sauhaufen, die Bude. Das war mir heute eine Lehre. Mit zwei kleinen übermüdeten Kindern ne dreiviertel Stunde aufs Essen gewartet. Katastrophe...
So, heute mal mit etwas Zeit wieder ans Auto gestellt. Jede Menge Unterspannungsfehler in nahezu allen Steuergeräten. War zu erwarten. Aber bisher keine Fehler mehr vom ESP.
Ich hatte während der Basteleien mal wieder mein Ladegerät ans Auto gehängt. Batterie war bei 12,5V, ging dann mit Ladestrom recht zügig auf 13. Was mich erschreckt hat: Als ich den Zündschlüssel reingesteckt haabe, erwacht ja auch mein USB-Lader im Zigarettenanzünder. Der ist recht schnell von 12,5 auf 12V abgesackt, trotz anliegendem Ladegerät 8-O. Meine fresse, zieht die Karre viel Strom, noch bevor der Anlasser kurbelt. Die Batterie hatte ich im Oktober '19 reingestellt.
Ich habe auch noch mal geschaut, wie ich an den Laderegler komme, da muss wohl die Ansaugbrücke mit samt ihren zig Einwegschellen ab?!? Da ist so eine blöde Blechstütze dran, die genau vor dem Laderegler verläuft und das Abziehen wohl wirksam verhindert.
Achja:
Hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/569164#7696825 hat mal einer etwas Licht ins Dunkel des Steuergerätes gebracht. mal sehen wann ich Lust und Zeit habe mich mit meinem Alten zu beschäftigen.
Ohje. Da worst du bestimmt noch viel spaß dran haben.
Wie kriege ich denn raus, welcher Regler an die LiMa 60694260 gehört?
Und welche Shops sind denn vertrauenswürdig für so was?
Wie kriege ich denn raus, welcher Regler an die LiMa 60694260 gehört?
Und welche Shops sind denn vertrauenswürdig für so was?
Servus,
laut der Bucht, könnte der hier passen - sieht vom Aufbau "einfacher" aus, als der beim Diesel:
Generatorregler BOSCH 1 986 AE0 128
Aber die Kohlen nachher im eingebauten Zustand zusammendrücken und eingesteckt bekommen...
Ergänzung:
Wenn Deine Batterie (Akku) nach dem laden 13,8V anzeigt, bzw. das Ladegerät, heißt das nicht zwangsläufig, daß der Akku die Kapazität auch wieder abgibt. Hast Du jemand, der Dir die Leistung vom Akku mal prüfen kann?
Bezüglich Regler wäre es doch sinnvoll, Du hast die LiMa Nummer zu Hand, bzw. die vom Regler.
Also ich würde da die Lima komplett erneuern. Mittlerweile lohnt sich ja vom Aufwand her die Regler tausch Aktion nicht mehr. Zum Schluss geht die lima selbst nen Monat, zwei, drei kaputt und dann muss doch ne neue rein.
Was ich bisher gesehen habe, wird der Regler wohl seitlich in die Lima eingesteckt, also quasi in Bewegungsrichtung der Kohlen. Praktisch kann das aber kein Hexenwerk sein, denn irgendwie müssen die das am Band im Akkord ja auch hinbekommen. Die ganze LiMa zu tauschen wird größerer Sackgang. Denn was ich gesehen habe reicht der Platz vor der Riemenscheibe richtung Innenkotflügel wohl nicht, um die Befestigungsschrauben der Lima zu ziehen. Die sind eklig lang. Da muss noch mehr weggebaut werden...
So weit bin ich aber aktuell noch nicht. Einen passenden Regler kriege ich beim örtlichen Boschdienst, der Preis ist völlig OK und entspricht etwa dem der Onlinehändler+Porto.
Nächsten Sonntag ist wieder Kiddies weg bringen, danach ist der Hobel richtig wam und dann wird die Lima mal mit Eisspray "behandelt", ob das Auswirkungen auf die Bordspannung hat. Danach sehe ich weiter.
Eine interessantere Frage ist für mich aber: Sind das lösbare Schellen, oder müssen die dann neu? Denn um an die LiMa zu kommen muss auch die Stütze der Ansaugbrücke weg. Die ist genau hinter der Lima und versperrt den Weg.
Also die Schellen von der Ansaugbrücke sind ganz normale Clic Schellen, die kannst Du normal wiederwenden, da gibt es extra Zangen für oder aber man behilft sich mit einem kleinen Flachschraubenzieher zum Öffnen und der Zange zum Schließen.Alternativ kannst Du auch normale Schlauchschellen mit entsprechendem Durchmesser nehmen, viel Erfolg 👍
Großer grüner ARGL-Anfall!!!
Heute die Kiddies nach einem schönen Wochenende wieder zur Mama gefahren, beim dritten Angasen: <beeeeeep> "VDC-nicht verfügbar"...
Kam dann beim Bremsen und Anfahren im Laufe der Tour sporadisch wieder, garniert mit "Hillholder nicht verfügbar" etc. Meistens beim Ausrollen oder nach Stillstand.
Könnt' kotzen.
Dann habe ich abends mal die Kiste mit laufendem Motor vor die Garage gepackt und mal versucht mit Eisspray an die Lima zu kommen. Im Leerlauf: 12,6..13V wild tanzendes Multimeter an der Batterie. Da ich etwas Spundus vorm Kühlerlüfter hatte, habe ich dann die Kiste ausgemacht, den Regler und die Plastekappe der Lima mal gepflegt eingesprüht und wieder gestartet: 13,6V wie angenagelt. Danach ist er langsam wieder runter Richtung 13,2..13 mit unruhiger Anzeige im Leerlauf warm. Nachdem der Lüfter kurz an war und ich gesehen habe dass ich da nurmalerweise nicht ran komme, habe ich die laufende Maschine noch mal den Regler gekühlt -> schien etwas stabiler geworden zu sein. Sobald ich aufs Gas ging, war er wieder bei 13,6V.
ich bin der Meinung, dass der Metallkörper der LiMa keine Kälte abbekommen haben müsste. Thermisch motivierten Windungschluss würde ich da erst mal ausschließen wollen.
Da ich die Kiste kurz aus hatte, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Bodycomputer da nicht doch ein paar Minuten über die Klemme "W" reinregelt. Die 13,6V waren auf jeden Fall die 30s kaltlaufregelung, wo der Leerlauf erhöht ist.
Ich werde die Aktion nach der nächsten längeren Tour wiederholen ohne den Motor aus zu machen.
Eine weitere Idee ist mir bei der Aktion gekommen: Wenn der im Leerlauf die Spannung so weit runter knallt, nicht dass der Gierratensensor dann einfach kurz aus geht und noch beim booten ist, wenn ich von der Kreuzung wegstarte. Dann kommen ja auch keine Daten beim ABS-Steuergerät an.
Bei der Nummer mit der entleerten Batterie kam nämlich auch das Airbag-Steuergerät mit Unterspannungswarnungen und Verweigerung der Fehlerlöschen über die OBD, obwohl 12,5V an der Batterie an lagen.
Alles anzeigenGroßer grüner ARGL-Anfall!!!
Heute die Kiddies nach einem schönen Wochenende wieder zur Mama gefahren, beim dritten Angasen: <beeeeeep> "VDC-nicht verfügbar"...
Kam dann beim Bremsen und Anfahren im Laufe der Tour sporadisch wieder, garniert mit "Hillholder nicht verfügbar" etc. Meistens beim Ausrollen oder nach Stillstand.
Könnt' kotzen.
Dann habe ich abends mal die Kiste mit laufendem Motor vor die Garage gepackt und mal versucht mit Eisspray an die Lima zu kommen. Im Leerlauf: 12,6..13V wild tanzendes Multimeter an der Batterie. Da ich etwas Spundus vorm Kühlerlüfter hatte, habe ich dann die Kiste ausgemacht, den Regler und die Plastekappe der Lima mal gepflegt eingesprüht und wieder gestartet: 13,6V wie angenagelt. Danach ist er langsam wieder runter Richtung 13,2..13 mit unruhiger Anzeige im Leerlauf warm. Nachdem der Lüfter kurz an war und ich gesehen habe dass ich da nurmalerweise nicht ran komme, habe ich die laufende Maschine noch mal den Regler gekühlt -> schien etwas stabiler geworden zu sein. Sobald ich aufs Gas ging, war er wieder bei 13,6V.
ich bin der Meinung, dass der Metallkörper der LiMa keine Kälte abbekommen haben müsste. Thermisch motivierten Windungschluss würde ich da erst mal ausschließen wollen.
Da ich die Kiste kurz aus hatte, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Bodycomputer da nicht doch ein paar Minuten über die Klemme "W" reinregelt. Die 13,6V waren auf jeden Fall die 30s kaltlaufregelung, wo der Leerlauf erhöht ist.
Ich werde die Aktion nach der nächsten längeren Tour wiederholen ohne den Motor aus zu machen.
Eine weitere Idee ist mir bei der Aktion gekommen: Wenn der im Leerlauf die Spannung so weit runter knallt, nicht dass der Gierratensensor dann einfach kurz aus geht und noch beim booten ist, wenn ich von der Kreuzung wegstarte. Dann kommen ja auch keine Daten beim ABS-Steuergerät an.
Bei der Nummer mit der entleerten Batterie kam nämlich auch das Airbag-Steuergerät mit Unterspannungswarnungen und Verweigerung der Fehlerlöschen über die OBD, obwohl 12,5V an der Batterie an lagen.
Achherrje - das Multimeter tanzt?!?
Warum?
Immer?
Hast Du ein zweitens Fahrzeug (oder `was Anderes) zum Testen?
Ist die Batterie vom Multimeter "voll"?
Hast Du Fehler ausgelesen?
Sind die 12,5V unter Last gemessen, oder quasi "lastfrei"?
Wie sind die o.g. 12,5V gemessen, über`s Multimeter?
Irgendwie traue ich der Kapazität des Akkus nicht (ohne weitere Informationen). > Ich würde eine Kapa Messung machen lassen.
Grüße
Naja, die Werte sind halt nicht stabil, schwanken. Das Multimeter ist zwar nur ein (billiges) Uni-T, aber die angezeigten Werte passen so weit. Die kalibrierten Messmittel auf Arbeit zeigen nix anderes, wenn ich es mal mitnehme und dort vergleiche. Die wackeligen Werte sind vor allem im Leerlauf, wenn ich vor dem Auto stehe. EIn zweiter Man zum Gas antippen und über 1000 giri halten ist aktuell nicht verfügbar. Dass im Leerlauf noch keine stabilen 14,4V kommen, ist mir völlig klar. Es ging bei dem Versuch um die Tendenz, ob der Regler von 12,6 (gesehen am Zigarettenanzünderladegerät) höher kommt, wenn er kalt wird bzw nicht mehr heiß ist.
Die 12,5V bei der OBD-Aktion waren am Zigerettenanzünder gemessen, während ich im Auto saß. Ein einfaches Ladegerät hing derweile an der Batterie, weil die ja vorher gerade leer war und der Anlasser nur noch klapperte.
Dass die Batterie wohl nicht mehr die Beste ist, steht fest. Kaputt in dem Sinne ist sie aber noch nicht. Ich lade sie aktuell regelmäßig mit einem externen Ladegerät nach, auf 14,4V hatte ich sie bisher noch nie bekommen, selbst wenn der Lader mal 10h dran hing. Die Leistung zum anlassen bringt sie locker, wenn sie denn geladen ist. Die Kapazität ist offenbar noch da.
Wie weiter vorn schon angedeutet habe ich den LiMaRegler in Verdacht, dass der ein Hitzeproblem hat. Evtl auch als Folgeschaden. Denn die 0,8V, die da von den 13,6 zu den 14,4V, mit denen die Lichtmaschine beworben wird, sind ziemlich genau ein PN-Übergang einer Leistungsdiode.
PS: Die niedrige Bordspannung hat ja das Problem, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. 12,5V sind ja die Leerlaufruhespannung einer Bleibatterie. Wenn die Kiste dann eine Stunde auf der BAB bei dieser Spannung rödelt, lädt die Batterie nicht mehr, bzw wird im schlimmsten Fall sogar entladen während der Fahrt.
So, Ausflug ist zu Ende, wirklich schlauer bin ich nicht. Heute waren es 10K weniger Außentemperatur, als ich nach 220km vor der Garage mal die Bordspannung genommen habe, war sie bei 13,2V recht stabil im Leerlauf und bei 13,6V mit erhöhtem Leerlauf. Aufs Kältespray hat die Lima nicht sichtbar reagiert.
Hmpf!
Dafür hat sich auch der Gierratensensor bisher nicht wieder gemeldet, auch wenn die Zündung zwischenzeitlich mehr als dreimal aus war. Das scheint wohl wirklich ein Spannungsproblem zu sein, dass der bei <12V zurücksetzt, was das ABS-Steuergerät zu Recht nicht während Anfahren und Stoppen erwartet...
Werde nächsten Monat mal die Operation Regler in Angriff nehmen.
Hmm, nun doch stabile Werte? Ich würde das aber auch nicht über den Z-Anzünder wissen wollen...
Also, selbst wenn Dein Akku eine Spannung von 13, irgendwas Volt bringt, heißst das nicht, daß er noch Leistung hat. Mal zu Zweit prüfen beim Anlassen.
Multimeter an den Akku und starten. Da bin ich sicher, die Spannung knickt massiv ein. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja klar.
Einfaches Beispiel: Ich lade bis "voll" ist. Es werden kurzzeitig vllt. 14V erreicht. Lasse den Akku 10 Tage stehen, da werden mir nur noch 12,2V (lastfrei) angezeigt. Da brauche ich keinen Startversuch mehr machen.
Hmm, nun doch stabile Werte? Ich würde das aber auch nicht über den Z-Anzünder wissen wollen...
...
Das Multimeter an der Batterie zeigt die gleichen Werte an. Hatten wir weiter oben schon mal besprochen.
Von daher sind die Werte am ZigAnz zumindest zum Messen zu gebrauchen. Wenn ich da gleichzeitig 5A ziehen würde, sähe das wohl deutlich anders aus, bei den Klingeldrähten die da hin gehen.
Und das der Akku nach fünf Jahren Teilladung und mindestens einmal "leer" nicht mehr der Brüller ist, stand auch schon weiter oben.
Nur so lange ich nicht weiß warum der Kübel den Akku nicht voll lädt, ist ein Neuer rausgeworfenes Geld.
PS:
Was mir durch den Kopf gegangen ist, evtl ist im Regler ne kalte Lötstelle, die durch den Kälteschock im Betrieb jetzt (erst mal) kalt verschweißt ist. 10A reichen dafür ja locker aus. 120A soll die LiMa bringen. Bei laufendem Motor sind da locker 50A unterwegs, mit Zündung, Spritpumpe usw. Trotzdem: 13,6V sind viel zu wenig, da fehlen 0,8V...
Nur so lange ich nicht weiß warum der Kübel den Akku nicht voll lädt, ist ein Neuer rausgeworfenes Geld
Dann meine mal weiter...
Spannung ist das eine und Kapazität das andere.
Vielleicht hast du ja auch Läuse und Flöhe?
Dann meine mal weiter...
Spannung ist das eine und Kapazität das andere.
Vielleicht hast du ja auch Läuse und Flöhe?
Ich denke, als Elektronikingenieur aus der Entwicklung kriege ich das recht gut auseinandergehalten.
So, auch nach diesem Kiddie-WE hatte der Generator über Leerlauf stabile 13,6V an den Klemmen. Keine Schwankungen in der Spannung und schon gar keine 12,6V... Im Leerlauf 13,2V.
Die aktue Gefahr des Batterieleerfahrens scheint erst mal gebannt. Wird dann im September wohl ein neuer Regler werden. Auch der Lagesensor hat sich bisher nicht wieder gemeldet.