Radio für 916 ohne CD mit Bluetooth

  • Das war vor meiner Zeit. Hatte mal nen Manta B GTE.

    Aber bin aus der Zeit der Servolenkung, ZV und E Fensterheber und deshalb "verweichlicht". Einiges habe ich beim Kadett nachgerüstet.


    Ich stehe auf die alten Autos von Opel, aber nur zum anschauen.

    Calis habe/hatte ich insgesamt 3 seit 2000. Aber die sind in den letzten Jahren preislich übel gestiegen. Sonst würde ich mir einen unverbastelten mit 2l Motor kaufen.

  • Hallo Bella916,

    falls du noch nicht zugeschlagen hast, ich habe mir, da meine Mittelkonsole silbergrau ist, den geholt:

    https://kenwood.de/car/receive…ine_receiver/KMR-M506DAB/

    Er ist ohne CD, mit BT und aus der Marine-Serie, d. h. besser gegen UV-Licht geschützt (hoffe ich wenigstens ;-) ) und auch das Display sollte besser an Lesbarkeit unter freiem Himmel angepasst sein. DAB+ ist auch on board. Wird z. Z. gerade, zusammen mit dem Austauschmotor, in der Werke eingebaut.

  • Bei 1 DIN Radios würde ich, wenn ich denn ein neues bräuchte, immer ein Sony Radio holen.

    Bei Kennwood hat mir eigentlich nie die Bedienung gefallen und alle im Bekanntenkreis mit Kennwood hatten Verarbeitungsmängel in Form von sich ablösender Farbe/Schrift auf den Knöpfen und das in geschlossenen Autos.


    In meinem Kadett Cabrio habe ich ein Sony aus der Vor DAB+ Zeit., Da verbleicht nichts und es hat ein mehrzeiliges Display. Viele Radios mit einzeiligem Display besitzen in der Anzeige keine Groß-/Kleinschreibung und Sonderzeichen werden z.B. bei der ID Tag als hässlicher Unterstrich angezeigt. Das CD Laufwerk ist bei mir abgedeckt. Dadurch ist das Display nahezu so hoch wie die komplette Front des Radios

  • Danke für Deine Erfahrungen. Habe ich wohl etwas spät hier hereingeschaut. Na da hoffe ich mal, dass sich Kenwood gebessert hat, oder in der Hinsicht zumindest die Marine-Serie besser ist. Kann ja bei Gelegenheit mal Berichten.

    Die wesentliche Bedienung soll ja auch über die App funktionieren... schauen wir mal.

  • Dieses JVC HU ist sehr gut ;)

    Bei dem spiele ich schön länger mit dem Gedanken, ob ich mir das kaufe.

    Aber die blaue Beleuchtung stört mich* und ich höre eh kaum Mucke im Auto.



    *kann man mit anderen 1206 SMD LEDs ändern, die sind auch gar nicht mal teuer, nur wenige Euronen.

    Aber sehr winzig 1,2x0,6mm, die muss man erstmal löten können, ich Blindfisch kann das nicht mehr :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von SelespeedDriver ()

  • Aber sehr winzig 1,2x0,8mm, die muss man erstmal löten können, ich Blindfisch kann das nicht mehr :fail:

    Das kannst Du frei Hand völlig knicken. Ich hab vor Jahren mal reihenweise Navis umgerüstet und da musste je 2 SMD Widerstände aus- und woanders eingelötet werden. Die waren auch max. 1mm groß, der absolute Horror trotz Lupe und mit ordentlicher Beleuchtung.

  • Das kannst Du frei Hand völlig knicken. Ich hab vor Jahren mal reihenweise Navis umgerüstet und da musste je 2 SMD Widerstände aus- und woanders eingelötet werden. Die waren auch max. 1mm groß, der absolute Horror trotz Lupe und mit ordentlicher Beleuchtung.

    Jain, ich habe SMD Bauteile früher beruflich gelötet, aber damals war ich noch jung und hatte sehr gute Augen und auch das richtige Werkzeug dafür.

    Wenn man haufenweise 24 polige SMD ICs nachträglich verlöten muss, weil die während der Produktion auf der Bestückungsstraße nicht lieferbar waren, hat man den Dreh iwann raus.

    Der absolute Horror bleibt es aber so oder so.

    Der Mensch ist eben kein Bestückungsroboter.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wäre für mich eine Super einfache Entscheidung. Rein optisch käme mir nur das Sony ins Auto. Sieht am wertigsten aus. Meine Sonys inndennalten Autos sind älter als 10 Jahre und sehen aus wie aus dem Karton und funktionieren wie am erstennTag. Bei Doppel DIN binnich von Sony enttäuscht, aber die 1 DIN sind klasse.

  • Wäre für mich eine Super einfache Entscheidung. Rein optisch käme mir nur das Sony ins Auto. Sieht am wertigsten aus.

    Obwohl ich eigentlich auch auf Sony schwöre, aber DIESE "Tästchen" (Tasten kann man das wirklich nicht mehr nennen) sind der absolute Witz.

    Bei meinem Sony kann ich die 10 (!) Stationstasten fühlen, ohne hinzusehen.


    Und auch die Zeichendarstellung im Display ist im Laufe der Jahre immer unmöglicher geworden (Klötzchen-Buchstaben).

  • Obwohl ich eigentlich auch auf Sony schwöre, aber DIESE "Tästchen" (Tasten kann man das wirklich nicht mehr nennen) sind der absolute Witz.

    Bei meinem kann ich die 10 (!) Stationstasten fühlen, ohne hinzusehen.

    Bei meinem alten Sony sind die auch nicht größer, sind,auch 10 und ist absolut problemlos zu bedienen. Da gewöhnt man sich dran. Bei mir ist allerdings das Display größer..


    Bei den Doppel DIN bin ch mittlerweile komplett weg von Sony. Habe die wieder ausgebaut.

  • Bei den Doppel DIN bin ch mittlerweile komplett weg von Sony. Habe die wieder ausgebaut.

    Wenn man ein 2DIN Gerät einbauen kann, ergeben sich ja ohnehin VÖLLIG ANDERE Möglichkeiten.

    Da disqualifizieren sich ohnehin alle sogenannten "Marken-Hersteller", wie Sony, Kenwood, Pioneer, etc, etc, weil sich sich darauf versteift haben, AUSSCHLIEßLICH "Standard 2DIN" Geräte zu bauen.

    Die chinesischen Hersteller (es gibt max. 80 -100 echte Hersteller, aber 3000 Händler, die so tun, als wären sie der Hersteller) bieten dagegen schon seit mehr als 10 Jahren sogenannte OEM Geräte an, deren Gehäuse EXAKT so aussehen und sich ins Armaturenbrett einfügt, wie das jeweilige Radio/Navi des Fahrzeug Herstellers.

    Über die hinter der Fassade steckende Technik braucht man auch kein Forschungs Projekt mehr zu starten, seit alle (aktuellen) unter Android laufen.

  • https://www.amazon.de/Eightwoo…fRID=85FDV356VM5ZQ14CF7P3

    mit diesem Splitter müsste es ja auch ohne DAB Antenne bei den Radios hinhauen:kopfkratz:

    Ja, aber NUR, wenn man eine passive Antenne im Auto eingebaut hat.

    P.S.: Es gibt wesentlich bessere DAB-Splitter als den da....


    Update:

    Kiesi ist mir zuvor gekommen :) aber genau sowas meinte ich


    Kiesi: aber auch bei dem gilt: NUR wenn eine Passivantenne im Fahrzeug eingebaut ist, lassen sich die DAB-Frequenzen absplitten. Bei Aktivantennen (alle, die einen kurzen ca. 40cm Stab haben) "sperrt" der im Fuß der Antenne eingebaute Verstärker Frequenzen oberhalb 108MHz. Und d.h. an dem Splitter kommt von DAB überhaupt nichts an.

  • Nimm besser einen Aktivsplitter, den hab ich drinnen:


    Splitter


    Der verstärkt das Signal und Du hast fast keine Unterbrechungen, auch bei schlechterem Signal ?

    Perfekt, kostet nen bisschen mehr, aber gut danke, was heißt jetzt passive Antenne:kopfkratz:, hab die Standard elektrische, die bei Radio an rausfährt.:AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love: