Ich bin über eBay Kleinanzeigen über eine Drehmomentstütze für die Giulietta gestolpert und konnte nicht widerstehen, da mich das Motorgekippel trotz PU Einsatz schon ziemlich aufn Sack ging. Für die 1.4 Motoren gab es zu diesen Zeitpunkt keine passenden Halterungen, diese wurden dann aber freundlicherweise ohne Zusatzkosten dann gebaut.
Der Einbau selber ist mit dem richtigen Werkzeug und etwas handwerklichen Geschick, schnell erledigt.
BFC3BB33-EAB9-4C43-909A-3A039A50234F.jpeg
Nach dem Einbau musste natürlich eine Probefahrt her, um zu schauen, ob sich das gelohnt hat. Beim anlassen merkt man schon, dass sich der Motor weniger bewegen kann. Das Anfahren finde ich insgesamt auch besser, direkter ... aber hier werden je nachdem wie man einkuppelt, auch mehr Vibrationen übertragen. Die Schläge, wenn man aus niedrigen Tempo schnell Gas gibt, sind verschwunden.
Man kann jetzt auch bei Volllast >5500 Umdrehungen die Gänge schnell durchschalten, was vorher öfters mal ein Problem war und der Gang nicht reingehen wollte. Mit Zwischengas runterschalten geht jetzt auch besser.
Vor einer Sache hatte ich echt bedenken ... die Vibrationen und Geräuschkulisse.
Im Stand werden auf jeden Fall mehr Vibrationen übertragen, was für mich aber noch im Rahmen ist.
Beim fahren gibt es keine Störenden Vibrationen.
Die Geräuschkulisse hat sich für mich sehr zum positiven verändert ? Beim beschleunigen hört man schön den Motor im Innenraum. Das geht für mich in Richtung 4 Zylinder mit Einzeldrosseln und einer vernünftigen Ansaugung, gepaart mit den Turbogeräuschen. Absolut geil! Wird dann aber schon lauter, aber bei gleichmäßiger Fahrt ist dann ruhe.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit