Mahlzeit Zusammen,
ich habe mal eine ganz doofe Frage an euch. Ich sitze gerade an der Themenfindung für meine Masterarbeit und hatte eine bescheidene Idee. Nach einem längeren Gespräch mit meinem Professor scheint es auch theoretisch möglich, nur die Wirtschaftlichkeit scheint ein Problem zu werden.
Zur Frage:
Gemäß es gäbe eine einfache technische Möglichkeit, einen Euro 4/5 Diesel von dem Laster namens AGR zu befreien, den Verbrauch zu reduzieren und die Haltbarkeit maßgeblich zu erhöhen, ohne dabei den Weg des illegalen gehen zu müssen, sprich mit TÜV bzw ABE. Probleme wie der Zylinderkopf beim 2,4 oder die Drallklappen bei beiden JTDM Motoren wären damit geschichte.
Welchen Preis wäre euch ein solches System wert?
Einziger Nachteil wäre ein zusätzlicher Tank im Kofferraum der ähnlich wie beim AdBlue mit einem Betriebsstoff ( Welcher überall zu bekommen ist) zu befüllen wäre.
Entschuldigt das Mysterium um die Technik selbst, mehr darf ich leider noch nicht öffentlich sagen, aber mich würde tatsächlich brennend interessieren was euch sowas wert wäre.
Und würde sich eure Bereitschaft bzw. der Preis erhöhen, wenn es möglich wäre mit einem solchem System auch die Fahrverbote in Innenstädten zu umgehen.
Bin gespannt und dankbar für jede Antwort