Alles anzeigenDer Automarkt ist schwierig, zur Zeit. Alle Preise quer durch den Markt sind eingebrochen.
Das hat nix mit ALFA zu tun.
Egal welches Fahrzeug man verkauft. Wenn es 300.000km gelaufen ist und über 18 Jahre auf dem Buckel hat, muss man es fahren bis zum Ende, schlachten und die Teile ordentlich einlagern oder den Hobel trocken wegstellen.
Wer kauft ein Auto für unter 2000€? In der Preisklasse ist zu 90% alles wirtschaftlicher Totalschaden, denn wenn er problemlos läuft fahren die meisten so ein Auto einfach weiter. Meist sind das Selbstschrauber. Die werden bei ALFA (man verkauft ja seit Jahren nicht mehr so viele Autos) immer weniger, bzw. die haben schon 2 von den Dingern und „neue“ Schrauber gibt es sowieso immer weniger. Vermutlich wegen Digitalisierung und Co. Bei VW ist in Deutschland selber schrauben halt doch einfacher, da jeder jemanden kennt, der das vielleicht schwarz kann. Deswegen ist der ALFA nicht das schlechtere Auto. In der Preisklasse ist der bessere Zustand der bessere Kauf, egal welche Marke. Dann kommt die potentielle Wartung. Wenn Klaus um die Ecke sich mit Opel gut auskennt und die „günstig“ flicken kann, dann wird Hans Martin nach einem ollen Vectra oder Astra suchen.
Dazu kommt noch die Fahrzeugkombination.
Ich hatte noch nie in Problem einen gebrauchten Italiener zu verkaufen. Das beste Beispiel ist mein ehemaliger GT.
2007 als Tageszulassung gekauft. Farbe außen rot und innen schwarz. 2014 verkauft. Dokumentation vollständig und gepflegt. Preis war für 2007er Modell mit über 100.000km der teuerste von privat und unter den teuersten 15% bei mobile inkl. Händler. Das Auto war nach 4 Tagen weg. Warum?
90% der gebrauchten GTs am Markt waren schwarz, silbern oder weiß. Außen rot oder blau war gefragt. Ähnlich war das auch bei den anderen Fahrzeugen sie ich privat verkauft habe.
Je älter die Italiener werden umso mehr kauft der Fan nur bestimmte Kombinationen.
Ein ALFA muss im Alter tendenziell Farbe haben (rot geht immer) und innen schwarz sein. Dazu Coupe, Cabrio oder Limosine. Da der Fan sich Arbeit antut (egal ob VW oder ALFA) soll sich das auch auf der Spaßseite positiv bemerkbar machen. Da nimmt keiner den 1.6. Ein Vectra im gleichen Alter wird als 1.6 auch nur „schwer“ verkauft. Der i500 (2.5) wird wohl eher jemanden finden. Hätte ich noch Platz für ein weiteres Auto, so würde ich den 156er ins Auge fassen. Aber nur als 2.5.
Noch als Tip. Mach deine Anzeige auch auf Autoscout rein und auf Englisch. In anderen Märkten sind die Fahrzeuge beliebter.
Danke für den Tip werde ich somit auch bei Autoscout inserieren. Danke