Ich werde ihm zwar vorsichtig die "Öhrchen" mit dem Dremel abschneiden müssen,
aber dann sollte es sehr gut passen und der Arbeitsaufwand ist extrem gering.
Wer einmal sehen möchte wie so etwas aussieht wenn's richtig krass wird, dem empfehle ich die Seite von "mrwoofa".
Einfach googeln und dann unter Car-HiFi nach dem Bericht "Armaturenbrettumbau im Scirocco 3" schauen.
Das ist aber echt nichts für schwche Nerven !
Brera Car Hifi Einbau
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Könnte ein Interessantes Projekt werden
....bzgl. den vorderen Lüftungsdüsen, die "ins Gesicht" blasen, die hatte ich in meinem 159er immer geschlossen..weil, iwie "nervte" der Luftzug, von daher
würde ich sagen, kannst ruhig zu machen und dort den LS einbauen
Da Öffnung wo die orig. HTs sitzen, die solltest "in Funktion" lassen, da sie u.a. dafür dienen, die Sitenscheiben frei zu halten.
Hochtöner würde ich dann in der A-Säule verbauen. Da hinter der Verkleidung viel Platz ist, stehen sie auch nicht soo viel ab und mann kann sie
daher wunderbar Richtung Fahrer "ausrichten".
Bzlg. DSP, hier kann ich entweder den Audison Bit one (8 Kanäle), oder aber Helix pro MK2, der hat dann 10 Kanäle.
Btw. bei dem was Du vorhast, schon überlegt wo Du die 2te Batterie packst ?
Bzgl. Lima, sie leistet "nur" 150A...musst dann schauen, ob das reicht..
Viel Erfolg
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Das Equipment (vorläufige Planung):
1x Helix P Six DSP MkII ---> 8-Kanal-DSP für die gesamte Anlage und 6-Kanal-Verstärker für das Frontsystem
1x Helix G ONE ---> 1-Kanal-Verstärker für den Subwoofer
2x Monacor DT-28N (8 Ohm) ---> Hochtonkalotte (Provisorium, Hochtöner-Vergleichstest steht noch aus)
2x Monacor SPH-30X/4SW (4 Ohm) ---> Breitbänder / Mitteltöner für relativ stressfreien Einbau (alternativ 2x Visaton B100 mit Umbau)
2x Wavecor WF223BD01 (4 Ohm) ---> 20 cm Türlautsprecher in geschlossenem GFK-Gehäuse (momentan ETON POW 160 als Provisorium auf Türvolumen)
1x Eighteensound 15ND930 (4 Ohm) ---> 38 cm Subwoofer in Ersatzradmulde1x Mundorf PCC 1000 ---> 1 Farad Pufferkondensator
Verkabelung Strom: 35 qcm (Leitungslänge unter 3 Meter) abgesichert laut EMMA-Reglement mit 150A, da es keine 175A Sicherung gibt
Verkabelung Türlautsprecher: Sommer Cable Orbit 4 qcm (Leitungslänge unter 3 Meter)
Verkabelung Mittel- und Hochton: Sommer Cable Orbit 2,5 qcm (Leitungslänge unter 3 Meter)
Bei dem hohen Wirkungsgrad der Endstufen (gerade der P Six) und der zu erwartenden Stromentnahme
(ich laste die G ONE mit einem 4 Ohm Chassis ja nicht einmal im Ansatz aus) denke ich das passt so.
Ich habe aber auch schon über wenigstens eine kleine Pufferbatterie, quasi zur Abdämpfung der Stromspitzen, nachgedacht.
Platz hätte ich in meinem Kofferraumausbau noch genug. Aber das kann ich ja mal nachmessen wenns erst einmal läuft. -
Fast wie Weihnachten und Ostern an einem Tag . . .
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SORRY ! ! !
Ich habe oben qcm statt qmm (Quadratmillimeter) geschrieben ! ! !
So, ich habe erst einmal gegoogelt wie man "hoch 2" tippen kann, ich habe das echt noch nie benötigt.
Die "hoch 2" bekommt man übrigens indem man "Alt Gr" hält und die "2" drückt.
Korrekterweise muss es also heißen:Verkabelung Strom: Vollkupferkabel 35 mm² (Leitungslänge unter 3 Meter) abgesichert laut EMMA-Reglement mit 150A, da es keine 175A Sicherung gibt
Verkabelung Türlautsprecher: Sommer Cable Orbit 240 MkII / 4,0 mm² (Leitungslänge unter 3 Meter)
Verkabelung Mittel- und Hochton: Sommer Cable Orbit 225 MkII / 2,5 mm² (Leitungslänge unter 3 Meter)
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Die ht's würde ich in die a Säule verbauen. Allerdings höher als von dir angeben.
Schau dir mal die Ausrichtung der ht's bei Carsten an. Sein alter A3 ist dir auch bekannt?
Ansonsten wirklich ein interessantes Konzept!
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Die Position der Hochtöner:
Hallo Tobi82, klar ist es einerseits besser die Hochtöne in der A-Säule unterzubringen, da man so den Direktschall auf Ohrhöhe hat.
Momentan ist es ja scheinbar schwer in Mode möglichst alles in die A-Säule zu integrieren, nur liegt diese nicht so weit außen wie das Spiegeldreieck.
Das ist ein bisschen wie Tod durch Erhängen oder Erschießen. Deshalb habe ich auch erst einmal "nur" den DT-28N Hochtöner eingekauft.
Dieser ist kompakt und mit dem kann ich diverse Positionen ausprobieren. Ist halt die Frage, ob man mit etwas tieferer Bühne
oder etwas weniger Stereobreite leben kann. Ich bin selbst mal gespannt was dabei herauskommt ! -
Alternativ kann man natürlich auch Kugeln nehmen und diese aufm Armaturenbrett anbringen. Alles Geschmackssache
Muss bei meinem 159er auch noch bei. Irgendwie komme ich aber momentan zu nichts. Wird aber nicht mehr so groß aufgezogen wie früher.
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Das Hauptstromkabel verlegen:
Ich wollte das Hauptstromkabel vernünftig verlegen und hatte vor ein paar Wochen schon das Netz dahingehend durchsucht.
Entweder habe ich nicht gründlich genug gesucht oder es gibt keine präzise Anleitung. Also versuche ich es mal.
Man benötigt ja im Prinzip nur ein Loch vom Motorraum in die Fahrgastzelle, das ist eigentlich kein Problem.
Entweder man entfernt den Sicherungskasten und bohrt mit einer ganz normalen Bohrmaschine ein Loch
in diese schwarze "Pedalerie-Platte" neben dem Haubenzug oder nimmt eine Winkelbohrmaschine zur Hilfe
und der Sicherungskasten kann (wahrscheinlich) an Ort und Stelle verbleiben. Ich hatte keine Winkelbohrmaschine und habe alles zerlegt.
ACHTUNG: Mein Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe! In der Nähe der beschriebenen Stelle ist bei einem Schaltwagen
vermutlich das Kupplungspedal befestigt oder ein Teil des Kupplungsmechanismus im Weg. Im diesem Fall müsste an einer anderen Stelle gebohrt werden -
Das Hauptstromkabel im Motorraum:
Hier ein Foto das die betreffende Stelle vom Motorraum aus zeigt.
Sollte man vom Innenraum aus an einer anderen Stelle in der Nähe bohren,
ist es bestimmt ratsam vorher zu überlegen wo man im Motorraum rauskommt !
Das zweite Bild zeigt den ANL-Sicherungshalter mit der 150A Sicherung.
Momentan ist er noch provisorisch mit ein paar Kabelbindern befestigt und die Ringöse ist auch noch nicht an der Batterie angeschlossen.
Übrigens ganz witzig: ich lese meistens etwas von "Sicherung spätestens 30 cm nach dem Batterieanschluss" (z.B. im Helix P Six DSP Manual).
Im EMMA-Regelwerk steht aber was von maximal 40 cm. Beim Brera ist es kein Problem, es sind so knappe 25 cm geworden. -
Noch ein paar Details und wo genau verlegt wird:
Hat man das passende Loch gebohrt, setzt man die Kabeldurchführung / Kabelverschraubung.
Diese (meist grauen) Teile gibt es im Baumarkt, Fachhandel oder online zu kaufen.
Es ist wichtig die Isolation des Kabels gegen ein Durchreiben am Bohrloch und damit vor einem Kurzschluss zu schützen.
Außerdem kann durch ein nicht verschlossenes Loch Feuchtigkeit und Schallemission eintreten.
Das Kabel wird dann unter der Dämmmatte neben dem schon vorhandenen Kabelbaum verlegt.
Dummerweise habe ich vergessen das zu fotografieren und den Teppich auch schon wieder drin.
Aber ein beschriftetes Archivfoto vom nackten Fußraum auf der Fahrerseite tut's mit Sicherheit auch.
Das Kabel kommt dann neben der hinteren Sitzbank raus und führt von dort aus in den Kofferraum. -
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es bleibt spannend
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Wie organisiert man eine Großbaustelle ?
Da ich meine Bella täglich nutze, kann ich die Hübsche nicht für ein paar Wochen stilllegen.
Also habe ich mir überlegt wie man so ein Großprojekt splitten kann ohne,
oder nur am Wochenende, auf das Fahrzeug verzichten zu müssen.
Die ganz großen Arbeitsschritte, grob gegliedert:
1.) Sitze und Teppich raus, Dämmung & Verkabelung, alles wieder rein
2.) DSP und Endstufen einbauen und verkabeln (Provisorium)
3.) 3-Wege-Frontsystem bauen (Provisorium)
4.) Subwooferkiste bauen (Provisorium)
5.) Probehören um das Konzept auf Fehler zu prüfen
b.z.w. Austausch von Komponenten / Einbauorten bei Nichtgefallen
6.) Ausbau des Kofferraum mit Subwoofer-Gehäuse, Plätzchen für die Endstufen
und dem Kondensator, Beleuchtung, Belüftung und allem was dazu gehört
7.) Armaturenbrett raus, Die 8cm Mitteltöner in den umgebauten Lüftungsdüsen
werden gegen 10cm Mitteltöner in geschlossenen Gehäusen getauscht
8.) Doorboards aus GFK werden laminiert, die 16er gegen 20er getauschtDas wird bestimmt ein Brett, aber ich hab's ja so gewollt.
Die Provisorien machen zwar etwas Arbeit, aber ich möchte das dieses Mal so gut machen wie nur möglich.
Ich denke, es ist schlimmer z.B. einen Kofferraumausbau gemacht zu haben,
um dann festzustellen das mir die Endstufen nicht gefallen. Das wäre echt blöd . . . -
Dämmung mit Alubutyl:
Ich habe den Fahrzeugboden zur Sicherheit noch mit einer Schicht Alubutyl versehen,
obwohl dort vom Hersteller schon ganz gut gedämmt wurde.
Wichtig ist es auf jeden Fall z.B. Schaumstoff unter die Lüftungskanäle zu legen oder kleben (ohne Bild).
Die klappern schon, wenn man von oben auf den Teppich klopft und sind ein gefundenes Fressen für tiefe Frequenzen.
Ist halt blöd, wenn man alles wieder ausbauen muss, weil man so etwas vergessen hat.
Die Seitenteile werden auch noch nachbehandelt, sind momentan allerdings demontiert. -
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Juhu, überall wo in meinem 159er Boxen sein sollen, kommt auch Sound raus! Also kein Fake-Boxen
Bin übrigens zufrieden mit der Bose-Anlage, finde aber sehr interessant, was du vorhast Telmar und lese gespannt mit,
nachdem in meinem ex-159er die miserable Blaupunkt Klangquelle gegen ein China-RNS ausgetauscht war, kam selbst aus der Bose-Anlage ganz brauchbarer Sound heraus.
Diejenigen, die sich über das verbaute Bose-System aufregen, sollten erstmal eine gute, externe Klangquelle zum Test anklemmen....
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Jungs ihr wisst schon das hier so gebaut wird um an Wettbewerben teilnehmen zu können?
Auch wenn Emma nie meins war aber den Aufwand den telmar da betreibt hat schon seinen Sinn und Zweck.
Wer Langeweile hat kann sich gerne Mal die Installationsrichtlinien der Emma anschauen.
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nee, so viel Langeweile hab ich nicht....
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Was schon in Wohnräumen nicht perfekt funktionieren kann, ist erst recht im Fahrzeug aussichtslos.
Statt EMMA, dann solte man sich lieber mal intensiv mit der Elektroakustik beschäftigen.
Solange es Spass macht, ist es ja auch ok,
Aber ein Anspruch auf eine dem Original entsprechende Reproduktion ist schlichtweg Träumerei.