Gutachten Alfa TI 19" Räder für Giulietta ÖSTERREICH

  • Servus,


    also ich hatte das Glück das ich von unseren Freund und Helfer aufgehalten wurde und der hat tatsächlich die original Felge kontrolliert, wie solls anders sein, die Felgen sind bei der Giulietta nicht eingetragen!


    Hat die 19" TI schon jemand typisiert an der Giulietta?
    Meines Wissens gibt es dazu kein Gutachten und somit ist die Typisierung mit einen Zivilgutachter notwendig? Liege ich da richtig?

    Bin ich mal gespannt :D

  • Grundsätzlich stimmt das so, dass du bei einem fehlenden Gutachten einen technischen Sachverständigen (zB Ziviltechniker oder TÜV Austria Automotive) beauftragen musst.
    Die Mannen in den Prüfstellen der Landesregierung tragen dir nämlich nix ein, ohne irgendeinen Wisch, der explizit ausweist, dass das jeweilige Teil x-fach geprüft und im besten Fall genau für dein vorgeführtes Fzg unbedenklich ist.
    Wozu die Eumel dort einen Prüfcharakter haben, steht allerdings auf einem anderen Blatt...aber das sei mal dahingestellt.

    Ich würde aber nichts unversucht lassen, ein solches Gutachten zu ergattern, der Zivi/TÜV AUT kostet doch ein paar Euros extra, aber das wirst du bestimmt wissen.
    Wer auch immer die TI Felgen hat abnehmen lassen (Alfa Romeo selbst?), muss dafür doch eine Bescheinigung erhalten haben.
    Eine Nachfrage beim AR-Generalimporteur kann da sicher nicht schaden, andernfalls hat u.U. schon mal wer versucht TI Felgen an einem anderen Modell eintragen zu lassen und ist im Besitz eines solchen "Zettels".


    Gruß Didi