Nabend,
hab neben her am Wochenende angefangen, meine Küchenarbeitsplatte (Echtholz, geleimt) zu restaurieren. Grund war einfach, dass der bestehende Schutz, sich allmählich auflöste und durch das Wasser bei der Spüle das Holz alt und grau werden ließen.
Zur Behandlung verwende ich ein Hartwachsöl der Marke Osmo (stinkt wie schwein, soll aber gut sein).
Ich habe zuerst eine kleine Stelle ( cirka 40x40cm ) behandelt, um das Resultat abzuwarten. Ich habe zuvor mit 100er abgeschliffen. Heute dann eine kleine Ernüchterung: Die Fläche war recht rau. Ich habe sie mit einem 320er Papierchen, wieder gut glatt bekommen, allerdings auch minimal was vom Material mit runtergeholt. Also habe ich an der Stelle wie vom Hersteller empfohlen einen zweiten Anstrich gemacht. Zeitgleich habe ich heute die gefühlten 4m Arbeitsplatte komplett mit 100er abgeschliffen und die erste Schicht drauf gesetzt.
Meine Frage hierbei ist nun: Sollte es wiedererwartend nach dem zweiten Anstrich rau werden (oder nur leicht), würdet Ihr dann zu einem noch viel feineren (1000er) Schleifpapier greifen um die Oberfläche glatt zu bekommen? Oder erneut anschleifen, und noch eine Schicht drauf? in einem Car-Hifi-Forum haun die Leute bis zu 4 dünne Schichten von dem Zeugs drauf..
Vielleicht sich ja einer von euch ein wenig aus,
Viele Grüße
marc