Blue&Me rausprogrammieren

  • Hallo,

    Ich habe mein Originalradio und mein B&Me rausgeschmissen, da es gelegentlich gesponnen hat!

    Kann mir jemand das B&Me herausprogrammieren? Kreis München und Umgebungen.

    Der blinkende km-Stand nervt etwas...

    Ich habe weder obd noch Software!

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Klemm das doch wieder an und leg es zur Seite im Tunnel.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin Michael,


    das Problem hatte ich auch. Der Vorbesitzer hat Radio und B&M rausgenommen - KM blinkte dauerhaft. Zusätzlich diverse CAN-BUS - Fehler bei Auslesen des Speichers.

    Ohne das B&M liess/lässt sich das nicht ändern oder Fehler löschen. Keine Chance...deswegen gibt es nur die Chance die Andre schrieb. Klemm es wieder ran und lege es irgendwohin wo es nicht stört.

  • man kann das B&M in der Fahrzeug Can Proxy deaktivieren und ein normales Radio aktivieren. Dann ist es nicht mehr vorhanden sondern nur ein serienwerksradio. Das geht über MES mit passendem Interface.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Leider ging das bei mir laut Alfa nicht. Daher habe ich mir ein gebrauchtes B&M Steuergerät gekauft. Das kommt dort nun wieder rein und dann sind die Fehler und das Blinken des KM Standes hoffentlich weg. Dazu ein Originalradio ( habe ich natürlich auch gekauft :knirsch: ). Was allerdings Mega nervt, ist die Zeit und das Geld was die Sucherei kostet.

  • Leider ging das bei mir laut Alfa nicht. Daher habe ich mir ein gebrauchtes B&M Steuergerät gekauft. Das kommt dort nun wieder rein und dann sind die Fehler und das Blinken des KM Standes hoffentlich weg. Dazu ein Originalradio ( habe ich natürlich auch gekauft :knirsch: ). Was allerdings Mega nervt, ist die Zeit und das Geld was die Sucherei kostet.


    Alfa hat auf solche Arbeiten einfach kein Bock und dann heißt es meist geht net.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Leider ging das bei mir laut Alfa nicht. Daher habe ich mir ein gebrauchtes B&M Steuergerät gekauft. Das kommt dort nun wieder rein und dann sind die Fehler und das Blinken des KM Standes hoffentlich weg. Dazu ein Originalradio ( habe ich natürlich auch gekauft :knirsch: ). Was allerdings Mega nervt, ist die Zeit und das Geld was die Sucherei kostet.

    Ein anderes B&M Steuergerät bringt überhaupt nicht. Der Tacho wird damit munter weiterblinken. Das andere muß genauso reinprogrammiert werden wie ein nicht vorhandenes rausprogrammiert werden muß


    Anstatt Geld für ein B&M Steuergerät und ein Standardradio auszugeben, würde ich für das Geld die Software Multiecuscan plus OBD Kabel ausgeben und das Steuergerät selbst rausprogrammieren.

  • Hab mich da glaub ich unverständlich ausgedrückt, das B&M muss vor dem Ausbau rausprogramiert werden. Da sonst das MES keine Proxy durchführt, da ja Fehlermeldung da sind, und kein Zugriff mehr auf das B&M hat.

  • Hab mich da glaub ich unverständlich ausgedrückt, das B&M muss vor dem Ausbau rausprogramiert werden. Da sonst das MES keine Proxy durchführt, da ja Fehlermeldung da sind, und kein Zugriff mehr auf das B&M hat.

    Das ist nicht korrekt. Das B&M Steuergerät wird im ausgebauten Zustand per proxy alignment rausprogrammiert. Die Fehlermeldung ist für dieses Vorgang vollkommen unerheblich. MES erkennt dass das Gerät nicht vorhanden ist, dieses bestätigt man, und fertig. Ich habe bei meinem 159 und beim Spider beide B&M Steuergeräte ausprogrammiert. Zu dem Zeitpunkt waren bereits andere Radios verbaut und das B&M hat in einem Karton gelegen.

    Alles Andere wäre auch komplett unlogisch. Wenn es vorhanden sein müsste um es auszuprogrammieren, hätte man ein Riesenproblem wenn es einfach technisch defekt wäre und im Canbus nicht mehr 'antworten' könnte.