Geräusche an der Giulietta

  • Moin in die Runde,

    An meiner jetzt fast 2 Jahre alten Giulietta (150 PS Multiair, Handschalter, 34000km) steht jetzt ein Werkstattbesuch an zum Bremsflüssigkeitswechsel. Im letzten Sommer war schon ein leicht dröhnendes Geräusch beim anfahren bzw. kommen lassen der Kupplung zu vernehmen allerdings nur bei Temperaturen ab 20° aufwärts, im Winter war es nicht vorhanden es tritt jetzt bei wärmeren Temperaturen wieder auf. Bei der 30.000 km Inspektion hatte ich das angesprochen aber von der Werkstatt wurde nichts gefunden (das war aber auch bei kälteren Temperaturen da war das Geräusch nicht vorhanden) Ich würde der Sache gern noch einmal nachgehen beim Werkstattbesuch und darum die Frage ob jemand einen Verdacht hat was Geräusche bei warmen Temperaturen und dem kommen lassen der Kupplung bzw. wenn man bei Stop &Go auf der BAB mit schleifender Kupplung fährt verursachen könnte? Es lässt sich am ehesten mit einem dröhnen beschreiben. Danke schon einmal und ich muss sagen das ich sonst sehr zufrieden bin mit dem Auto.

  • Das Originalgetriebeöl ist bei höheren Außentemperaturen nicht so prickelnd. Ich habe auf das Castrol Syntrans gewechselt, was höheren Temperaturen deutlich besser ist. Nur bei "herbstlichen" Temperaturen harmoniert es nicht so gut mit dem Getriebe.

    Ansonsten ist das Getriebe schon ziemlich Robust, selbst wenn es schon die ein oder andere Macke hat :joint:

  • Hallo, nachdem einige Zeit vergangen ist bin ich der Ursache des Metallischem Dröhnen wohl auf der Spur, es tritt nämlich nur bei den nachträglich gekauften Felgen auf, die Winterreifen befinden sich auf den Original Classico die Sommerreifen auf den Arese 8x18 von MAK habe extra früher auf die Classico gewechselt und jetzt ist das Geräusch tatsächlich verschwunden! Erstaunlich das Felgen Geräusche erzeugen können bzw. das sich dort Geräusche übertragen oder vielleicht ist es auch nur ein unglücklich geklebtes Auswuchtgewicht, nur mal der Vollständigkeit halber und um das Thema abzuschließen. Ansonsten ist die Giulietta vielleicht nicht mehr taufrisch aber sie ist zuverlässig, tadellos und macht Spaß :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bilde mir nun ein ein komisches Geräusch wahrzunehmen. So eine Art Dröhnen/Brummen, mit konstanter Frequenz. Taucht vor allem so bei 30 bis 50 km/h auf. Als ob etwas am Auspuff lose wäre aber der sitzt eigentlich fest. Gefühlt kommt es von vorne rechts. Vielleicht liegt es auch an den recht neuen Winterreifen? Vielleicht liegt das auch an meiner Dieselfilter-Fehlermeldung? Jemand eine Idee was es sein kann? Ist der 1.6 JTDM,Bj. 2011.

  • Bilde mir nun ein ein komisches Geräusch wahrzunehmen. So eine Art Dröhnen/Brummen, mit konstanter Frequenz. Taucht vor allem so bei 30 bis 50 km/h auf. Als ob etwas am Auspuff lose wäre aber der sitzt eigentlich fest. Gefühlt kommt es von vorne rechts. Vielleicht liegt es auch an den recht neuen Winterreifen? Vielleicht liegt das auch an meiner Dieselfilter-Fehlermeldung? Jemand eine Idee was es sein kann? Ist der 1.6 JTDM,Bj. 2011.

    Evtl. das Motorlager? Habe bei beiden Julchen meiner Frau das Lager auf der Beifahrerseite erneuern müssen, der der 1,4er TB im Leerlauf dann vorne rechts rau lief und auch während der Fahrt merkte man das. Auch bei meinem damaligen Lancia Delta 3 mit gleichem Lager musste es erneuert werden...

    LG

    Daniel

  • Evtl. das Motorlager? Habe bei beiden Julchen meiner Frau das Lager auf der Beifahrerseite erneuern müssen, der der 1,4er TB im Leerlauf dann vorne rechts rau lief und auch während der Fahrt merkte man das. Auch bei meinem damaligen Lancia Delta 3 mit gleichem Lager musste es erneuert werden...

    Hm, das wäre sehr doof. Wollte jetzt über Weihnachten in Summe zwischen 1000 und 2000 km fahren, hoffe das ist kein Problem.

  • Hm, das wäre sehr doof. Wollte jetzt über Weihnachten in Summe zwischen 1000 und 2000 km fahren, hoffe das ist kein Problem.

    Naja, ist ja, wenn es dieses Lager sein sollte, eher ein Komfortproblem, es werden durch das gerissene Gummi im Lager eben mehr Motorvibrationen an die Karosserie weitergegeben, was schlimmes passieren sollte da aus meiner Sicht aber nicht.

    LG

    Daniel



  • Ja, stimmt - jetzt höre ich es auch. :joint:



    Über das Klangspektrum der Giulietta


    Sie ächzt und krächzt mitunter,

    rappelt und rumpelt bisweilen,

    klappert gern wie ein Satz falscher Zähne,

    knallt manchmal wie ein Peitschenschlag,

    scheppert, wenn’s ihr beliebt, wie ne Blechdosenschleppe,

    röhrt wie die Jägerzunft beim Hirschbrunft-Sound-Alike.


    Doch gibt man ihr die Sporen,

    klingt sie in den Ohren

    nur phänomenal

    orchestral.

  • Gerade Luftdruck geprüft. Mache vorne immer 2,4 und hinten 2,2 bar. Lag vorne und hinten bei ca. 1,8 bar, sehr komisch!

    Die Radschrauben sind auch alle mit 120 Nm gut angezogen. Vermute fast es liegt am geringen Druck der Reifen!

  • Bin heute 400 km gefahren. Reifenluftdruck scheint nicht die Ursache zu sein. Scheint drehzahlunabhängig zu sein und so ca. um die 40 km/h zu kommen und dann so um die 90 km/h nochmal. Bei 180 tkm wurde hinten rechts das Radlager gemacht. Möglicherweise nun (ca. 220 tkm) das andere (allerdings keine Geräusche in Kurven, kein Knacken usw.)? Montag prüfe ich vielleicht mal die Räder, ob es beim Drehen mahlende Geräusche gibt.

  • Also Geräusch verschwindet offenbar wenn das Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen ist. Beim Geradeausfahren und Linksfahren ist es gleichermaßen wahrnehmbar.

  • Also Geräusch verschwindet offenbar wenn das Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen ist. Beim Geradeausfahren und Linksfahren ist es gleichermaßen wahrnehmbar.

    Das klingt am ehesten nach einem der Radlager, da ändert sich gerne die hörbare Stärke des bekannten Brummens beim Lastwechsel.

    Allerdings muss das nicht unbedingt sein!

    Du hast in einem der Beiträge davor auch die neuen Winterreifen erwähnt.
    Ich hatte die Geschichte auch an meiner Giulietta mit neuen Ganzjahresreifen...ich dachte schon an einen Getriebeschaden oder eben Radlager.
    Aber da hätte ich mich schön verkühlt, es waren einfach die Reifen, die bei einer gewissen Geschwindigkeit derart zu "singen" begonnen haben, dass einem automatisch irgendein Lager in den Sinn kommt.

    Sofern es wettertechnisch möglich ist, montiere zu Testzwecken mal die Sommerreifen oder zumindest einen Satz, von dem du weißt, dass das Problem nicht zu hören war und schau, ob sich was ändert.
    Dann hast du von der Seite mal die Sicherheit...in deinem Fall hilft sowieso nur nach dem Ausschussverfahren vorzugehen. ;)


    Gruß Didi

  • Ist wohl ein Radlager an der Vorderachse defekt. Soll 350 € Kosten, findet ihr den Preis Ok?

  • Sind die Reifen in Ordnung?

    Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Sehr lautes Dröhnen beim fahren, besonders im gemäßigten Geschwindigkeitsbereich. Beim Reifenwechsel ist dann eine Sägezahnbildung aufgefallen. Diese war bei einer absolut ausreichenden Profiltiefe nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar. Neue Reifen auf das Auto und die Geräusche waren weg. Ich hätte nicht gedacht, dass hier es zu so einer Auswirkung kommen kann.

  • Sind die Reifen in Ordnung?

    Denke schon. Nach der Probefahrt war der Werkstatt sofort klar, dass es ums Radlager vorne geht.

  • Ich würde die Reifen schon kontrollieren. Unsere hatte das auch, hinteren Reifen. Auch hier die Diagnose: da ist wohl das Radlager defekt... war es aber nicht, war Sägezahn...