Fächerkrümmer für GTV 3.0 V6 CF1

  • Hallo in die Runde :wink:


    Ich bin auf der Suche nach einem Fächerkrümmer für einen GTV 3.0 V6 Bj '97. Wie bereits in einigen Forenbeiträgen gelesen, werden u.a die Firmen Wizard Exhaust und alfaholics genannt. Leider bieten die Firmen in den aktuellen Onlineshops eine Variante für das besagte Modell nicht (mehr) an.

    Kennt jemand hier im Forum einen Anbieter der solche Fächerkrümmer vertreibt bzw. sogar anfertigt? Wenn es um die Anfertigung geht, wäre ich auch an einer Firma interessiert die eine komplette Anlage erstellt und im Raum Berlin und Umgebung ansässig ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :Geheimnis:.


    alfistiforever :AlfaFahne:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Dein GTV ist doch ein Euro2, also mit CF2 Krümmern, warum willst du da Fächerkrümmer verbauen?

    Die CF2 sind doch schon aus einzelnen Rohren, fast wie Fächerkrümmer.

    Könntest Downpipes die durchgehend aus dem selben Rohrdurchmesser gebaut wurden, original sind das ja zwei verschiede Durchmesser, soweit ich weiß oder equal length Downpipes, wenn du sie unter das Auto bekommst.


    Mir ist nicht bekannt, dass Wizard jemals Fächerkrümmer hergestellt hat.

    Die stellen eigene CF2 für den 3.2 V6 her, pasend für die original Downpipes oder Downpipes für den 3.2er, damit man CF2 vom 2.5V6 oder 916er 3.0 V6 24V.

    ESDs für den GTA bauen die auch.


    Schau mal ob Supersprint einen anbietet, für den 3.2 GT/GTA haben die was im Programm.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank für die Infos. Worin besteht der Unterschied zwischen CF1 und CF2? Sind die angebotenen Krümmer bei Wizard Exhaust gar keine Fächerkrümmer? :kopfkratz: Bei alfaholics z.B. werden die Downpipes für den benannten Motor unter der Bezeichnung CF1/2 geführt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Bj '97 erste Serie ist und demzufolge CF1 ist. Interessant wäre ein Fächerkrümmer aus Edelstahl. Bei Supersprint bin ich leider nicht fündig geworden. Das Modell ist halt schon etwas älter.


    alfistiforever :AlfaFahne:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • CF1/2 sind ohne Kats, CF3 sind Krümmer mit Vorkats drin.

    Deswegen sind die ganze Kits ja für die CF3 um die auf CF2 umzubauen und dadurch die Temperaturen im Motorraum zu senken.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson


  • Sind die angebotenen Krümmer bei Wizard Exhaust gar keine Fächerkrümmer? :kopfkratz:

    Grundsätzliches zum Fächerkrümmer:
    Ein Fächerkrümmer ersetzt den Gusskrümmer am Zylinderkopf und ist für die Ableitung der entstehenden Verbrennungsgase zuständig. Im Gegensatz zu einem Gusskrümmer, bei dem die Rohre relativ schnell in ein bzw. zwei Sammelrohre münden, die dann in die sog. Hosenrohre übergehen, hat hier jeder Zylinder solange wie möglich ein eigenes Rohr. Diese Rohre sind für jeden Zylinder absolut gleich lang.


    Dem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 3 physikalische Gesetze zu Grunde:
    - die schwingende Gassäule (1)
    - der Venturi-Effekt (2)
    - die Interferenz (3)

    Arbeitsweise eines Fächerkrümmer:
    Öffnet das Auslass-Ventil, entweicht das Abgas unter Druck in den Krümmer. Hier verliert sich jedoch der Druck und wird dazu noch abgeschwächt. Da normalerweise ein Motor mehrere Zylinder hat, beeinflussen sich die ausströmenden Gassäulen noch dazu gegenseitig [siehe unter (1)]. Dank des Fächerkrümmers können die einzelnen Abgas-Säulen aber jetzt "eine nach dem anderen" den Auspuff passieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Funktioniert das alles wunschgemäß, erzeugt das ausströmende Abgas einen Unterdruck im jeweils anderen Rohr- das Abgas muss im Verbrennungstakt nicht mehr aus dem Zylinder gedrückt werden, sondern wird von diesem Unterdruck "abgesaugt". Gelangt der Abgasstrom nun an das Y oder X-förmige Übergangsstück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt [siehe unter (2)] die Wirkung noch einmal (Erklärung: das Sammelrohr des Krümmers hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen). Vereinfacht gesagt ermöglicht also der Fächerkrümmer eine leichtere und bessere Befüllung.


    Daher ist es auch wichtig, dass alle Rohre gleich lang sind (dies trifft auf die Serienkrümmer deines v6 nicht zu, aber in grober Näherung passt das schon), damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht. Dies wird durch das Prinzip der Interferenz ermöglicht: die Druckwelle des ausströmenden Gases wird durch den Krümmer zurückgeworfen. Die entstehende Interferenz erzeugt einen Unterdruck, der das Abfließen der Auspuffgase begünstigt. Je nach Länge der Rohre dauert dieser Prozess natürlich kürzer oder länger, dementsprechend ist die optimale Wirkung des Fächerkrümmers auch begrenzt auf bestimmte Drehzahlbereiche, die wie beschrieben von der Rohrlänge abhängig sind.


    Zu (1):
    Bildlich gesprochen, steckt die Gassäule auf einer Seite fest, wie ein Blechstreifen, den man in einen Schraubstock gespannt hat. Wenn man das Blech jetzt in Bewegung versetzt, schwingt es es hin und her. Nutzt man diese Schwingbewegung nun beim Verbrennungstakt geschickt aus, wird der entsprechende Zylinder beim Ausstoß des Abgases unterstützt. Es entsteht eine schwingende Gassäule.
    Zu (2):
    Der Italiener Giovanni Venturi entdeckte, dass sich die Geschwindigkeit eines durch ein Rohr strömenden Fluids (hier: das Abgas) zu einem sich verändernden Rohrquerschnitt umgekehrt proportional verhält. Das heißt, die Geschwindigkeit des Fluids ist dort am größten, wo der Querschnitt des Rohres am engsten ist.
    Nach dem Kontinuitätsgesetz für inkompressible Fluide tritt dieselbe Fluidmenge aus jedem beliebigen Rohrabschnitt aus, die in ihn eingeführt worden ist. Die Flüssigkeit muss die Engstelle also mit dem gleichen Durchfluss (Menge/Zeit) passieren, wie den Rest des Rohres. Deshalb muss sich die Geschwindigkeit des Fluids (Gas oder Flüssigkeit) zwingend erhöhen.
    Zu (3):
    Interferenz beschreibt die Überlagerung von zwei oder mehr Wellen, ohne dass sich diese gegenseitig beeinflussen.


    Fazit: Deine Serienkrümmer gelten bereits als 3-1 Fächerkrümmer. Diese Krümmer gelten unter den GTA Fahrern schon seit Jahren als must have. Solltest du an den keinen Defekt haben gibt es keine Notwendigkeit diese zu Ersetzen. Die Supersprint Krümmer sind Relikte aus einer Zeit in der ein 156 2.5v6 oder ein 916 24v noch einen Wert hatten und nicht an jeder Ecke geschlachtet wurden.

  • Hi. Willst Du Dir das wirklich antun? Beim V6? Wenn dann auch noch ein Stehbolzen abreisst...

    Fächerkrümmer oder besser "Zündfolgekrümmer" sind im Bereich der StVo mehr oder weniger Show. Wird das Motormanagement nicht darauf abgestimmt , so wie der

    Rest der Abgasanlage (ein Absorbtionsendschalldämpfer sollte es schon sein) darf man keine Wunder erwarten. Stumpf verbaut ohne die erwähnten Maßnahmen bekommst Du vielleicht 5 PS Mehrleistung. mit Glück etwas mehr. Dafür legt man beim 4 Zylinder gut 800 Euro auf den Tisch. Die Optik von einem polierten FK mit

    gewundenen Rohren ist schon geil aber man sollte den Kosten-Nutzenfaktor nicht vergessen.


    Gruss

  • Dank an euch, insbesondere 75indy für die sehr ausführlichen Infos bzgl. der physikalischen Zusammenhänge.

    Nur noch zur Ergänzung meiner Wissenslücke: Ist der CF1 Krümmer dann für die Ausführungen mit V6 12V Motor?

    Aufgrund meines geplanten Umbauprojektes muss die Abgasanlage als solches individuell angepasst werden. Deshalb auch meine Frage nach einer Firma die so etwas realisiert. Ich weiß....Google fragen. Nur dort gibt es zumeist jedoch keine praktischen Erfahrungswerte (Rezessionen hin oder her) und noch seltener für Alfa.

    Es geht mir auch nicht um die Leistung...mit 220 PS völlig ausreichend...sondern vorrangig um Optik, Sound und Langlebigkeit, deshalb möglichst Edelstahl.


    alfistiforever :AlfaFahne:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wenn ich die Angaben unter o.a. Link richtig interpretiere hat CF2 E-Gas. Mein Fzg. hat wie unter CF1 beschrieben Bowdenzug und 1 Kat wie unter CF2 beschrieben. Ist das jetzt CF1,5 ;)?

    Bei dem Projekt geht es um den Umbau eines 145er mit besagtem Motor. Der 145er war mein erstes Auto und der Umbau schon immer ein Gedankenspiel. Jetzt soll es Realität werden :schrauber:.


    SelespeedDriver

    Danke für den Tip.


    alfistiforever :AlfaFahne:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • SelespeedDriver

    Dann müsste es sich doch um einen CF1 Krümmer handeln?! Dies würde jedoch Deiner ersten Aussage widersprechen...bin irritiert :kopfkratz:.

    Unabhängig davon würde ich gerne nochmal die Frage aufgreifen, ob jemand eine gute Firma kennt, die solche Einzelanfertigungen fertigt.


    alfistiforever :AlfaFahne:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Du hast keine Kats im Krümmer oder?

    Das meinte ich mit, wie bei CF2.


    Deiner hat bei dem Baujahr bestimmt noch den V6 12V und keinen V6 24V.

    Nur die 24V gabs als CF2/3.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der Motor ist definitiv ein 24V. Das entnehme ich der Motornummer.

    Wenn ich die FIN in die ET Datenbank von Alfa eingebe, spuckt das Prgramm u.a. als Code Version 916C1 aus. Ist das gleichzusetzen mit CF1? Das würde die Angabe auf alfaworkshop stützen.


    alfistiforever :AlfaFahne:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Keine Ahnung, 24V ist CF2 oder 3, von CF1 habe ich bei denen noch nie was gehört.

    Edit:

    Bei alfaworkshop steht:

    CF1 mit Gaszug bei der DK und ECU im Fußraum

    CF2 mit E-Gas DK und ECU im Fußraum

    CF3 mit E-Gas DK und ECU an der Ansaugbrücke


    Also ist der einzige Unterschied zwischen CF1 und CF2 wohl ob E-Gas oder nicht.

    Die Krümmer sind in beiden Fällen gleich.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Korrekt. Der User MadMax aus dem alten Forum hatte bspw einen solchen Gtv 24v als CF1.

  • mit einem solchen Umbau habe ich keine Erfahrungen. Keine Ahnung was dort am besten für eine Basis zu verwenden ist. Eventuell lässt es sich mit dem Umbau beim 155 vergleichen dann könnte Roland dazu Tips geben. Auch welche Abgasanlagen man hier am besten kombiniert habe ich keine Idee. Keine Ahnung ob hier die GTV Krümmer geeignet sind oder andere besser passen. Da habe ich mich zu wenig mit dem 930 beschäftigt. Auch wegen einer Custom Anlage im Raum Berlin kann ich keine Hinweise geben. Da sollten die Berliner hier im Forum mehr wissen.

  • Vielen Dank für die Klärung :thumbup:.

    Jetzt bin ich gespannt ob sich jemand aus dem Raum Berlin findet, der einen guten Tip beisteuern kann.


    alfistiforever :AlfaFahne:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • k145

    Meinst du das Ziel des kompletten Fahrzeugumbaus oder nur in Hinblick auf die individuell angefertigte Abgasanlage?


    alfistiforever :AlfaFahne:


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)