Hallo zusammen,
ich habe mich vorhin in diesem Forum registriert und freue mich schon auf viele interessante Beiträge.
Ich komme aus dem Rheinland und bin seit ca. 5 Jahren ein kleiner Alfa-Fan mit einem Spider 916, BJ 1995.
In der Zeit habe ich schon einige kleine Reparaturen durchgeführt wie z. B. Auspuffanlage erneuert, Zentralverriegelung Beifahrerseite repariert (ziemliches Gefriemel!!!) und
natürlich die normalen Wartungsarbeiten.
Aktuell muss der Spider zur HU und diese bescheuerte Airbag-Kontrolllampe leuchtet schon wieder:-(
Die Lampe geht immer mal wieder sporadisch an aber auch von selber wieder aus.
Wollte die Angelegenheit diesmal gründlich prüfen, soweit man dies ohne Diagnosekabel/OBD-Software überhaupt machen kann. Die Batterie war 1 Tag abgeklemmt (sporadischer Fehlerspeicher hätte sich löschen müssen...). Danach Sitze von Fahrer + Beifahrerseite ausgebaut, beide Adernhülsen in beiden Steckern etwas zusammengedrückt, Kontaktspray in die Stecker und alles wieder zusammengebaut. Die Stecker sitzten wieder richtig straff aber die Airbagleuchte leuchtet leider immer noch dauerhaft
Habe mir dann die beiden Kabel (blau und braun) in den Airbag-Steckern angeschaut und frage mich nun, ob die evtl. verpolt eingebaut wurden. Auf der männlichen Seite gehen nämlich ein blaues und ein braunes Kabel rein und auf der gegenüberliegenden Seite (weiblich) gehen ein braunes und ein blaues wieder raus (also genau umgekehrt). Normalerweise sind doch die Kabel von Eingang und Ausgang bei einem einfachen Schalter/Stecker von der Farbe her identisch oder ist dies bei Airbag-Steckern anders?
Aber anderseits hätte ich im Falle einer falschen Verkabelung doch dann in der Vergangenheit IMMER eine Fehlermeldung haben müssen..?!
Anbei Fotos vom Airbagstecker, Airbagsteuergerät und OBD-Stecker.
Frage an die Experten: Kann man den Fehler ohne Diagnosegerät lokalisieren?
Hat jemand von euch auch diese 2adrigen gelben Stecker und kann mir sagen ob die Kabelfarben ebenfalls "vertauscht" sind?
Vorab herzlichen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend.