Spider 916 Bauj. 1998 Wegfahrsperre deaktivieren

  • Hallo

    Ich bin Achim

    Habe mich vorgestern vorgestellt

    Habe eine Suche gestartet

    Da kam die Antwort

    Evtl. Ein neues Thema erstellen


    Nachdem ich den Wagen gekauft habe

    Wurde gestern die Batterie erneuert

    Die alte war total hinüber .

    Jetzt ist die Weckfahrsperre aktiv.

    3 Schlüssel und die Code Karte habe ich.

    Kann man evtl. wie bei anderen Alfa Modellen

    Über das Gaspedal die Sperre aufheben

    Oder muss man in jedem Fall den Code neu ins Steuergerät programmieren.

    Weiß das Evtl. Jemand von Euch.

    Liebe Grüsse und vielen Dank für die Mühe


    Achim:fail:

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Codekarte kann man auf jeden Fall auch über das Gaspedal die Wegfahrsperre wieder freimachen.

    Damit kennt sich Pam ganz gut aus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Pam

    Das wäre Super.

    Toll das du machen würdest.

    Da bin ich gespannt.

    War direkt ein Dämpfer

    ZAHNRIEMEN und WaPu und Keilrippenriemen wollte ich am We machen.

    Geht aber nur wenn ich die Bella ins laufen bringe.

    Vielen Dank für die Mühe:schrauber::AlfaFahne:

  • Hallo Pam

    Ich wohne ja in Frankreich die Bella steht in Deutschland .

    Heute wurde ich an der Grenze abgewiesen

    Da es am We kein Grund gibt sich in Deutschland aufzuhalten.Gab es in den 5 Wochen der Corona Absperrung an der Grenze noch nie.:dislike::wand1::shisha:

    Morgen muss ich dann wohl zu meinem Arzt :Geheimnis:

    Nach Deutschland

    Das geht immer;)

    Dann werde ich am Spider:schrauber: Schrauben

    Grüsse

    Und Danke an euch im Forum:AlfaFahne:

  • Hallo Pam

    Ich war heute am Abstellplatz und wollte die Bella starten.

    Leider brannte die Einspritzkontrolleuchte beim einschalten der Zündung nicht und ich konnte den Notstart nicht umsetzen.:dislike:

    Ich habe ein Adapterkabel für einen Gutmantester bestellt da bei mir kein OPD Stecker zu finden ist.

    Der 3polige am Motorsteuergerät müsste zu finden sein.

    Dann probiere ich es mit der Direkteingabe des Codes ins Steuergerät.

    Ich schaue morgen noch warum die Kontrolleuchte nicht brennt

    Evtl. Kein Strom?:wand::wand:


    Grüsse an dich und ans Forum


    :AlfaFahne:

  • Hatte mal nach dem Erwecken aus dem Winterschlaf ähnliches wie Du, der Spider wollte nicht starten und ich habe keine

    Keykarte. Was bei mir geholfen hat wr die Batterie wieder für einen Tag abklemmen, danach ist er sofort angesprungen.

    Im Nachhinein denke denke ich, dass vielleicht irgendwas nicht richtig " hochgefahren " ist nach dem anklemmen der Batterie.

    Habe damals wohl auch den Fehler gemacht, dass das System kurz Strom hatte beim "hochfahren "und der dann wieder für 1-2 Sekunden unterbrochen war.

    Vielleicht auch einfach noch mal den Strom für eine ganze Zeit trennen?

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Es gibt schaltbare Batterie Polklemmen. Finde ich persönlich sinnvoller um eine Spannungsspitze beim ansetzen der Klemme zu vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ..check' mal den Tipp von Pino916, Ruhezeit kann nicht schaden.

    Dass die Funzel gar nicht leuchtet, ist nicht so gut, das riecht nach einem anderen Problem.


    Lief der Wagen denn überhaupt schon mal ab Kauf? ..

  • Ich schreibe den Vorschlag und die Antwort aus dem anderen Forum Mal hier rein.


    Vorschlag:

    Schau dir mal die Relaise im Motorraum (rechts vorne an der Spritzwand) an. Eines davon ist für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts zuständig. War eine bekannte Fehlerquelle zumindest bei den V6 und hat genau die von dir beschriebenen Symptome zur Folge.


    Und die Antwort:

    Ich habe mich mit dem Werkstatthandbuch mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Deine Vermutung ist korrekt. Das Relais (Hauptschalter S41 an der Spritzwand) ist defekt und hat keine Schaltwirkung mehr.

    Provisorisch schnell ein anderes eingebaut und schon funktioniert wieder alles.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten.

    Das Problem scheint wirklich in der Stromversorgung zu liegen und das ein Relais hängt.

    Deshalb brennt wohl die Kontrolleuchte

    Der Einspritzkontrolle nicht.

    Wenn ich das beseitigt habe mittels neuem Relais müsste die Kontrolleuchte wieder brennen.Wenn dies der Fall ist Kann ich den Code über das Gaspedal eingeben.

    Berichte euch direkt wenn ich das Relais habe.

    Vllt kann ich ein anderes , gleiches aus dem Wagen ausprobieren.

    Grüsse an euch alle:fail::AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Hallo

    Guten Abend

    Wollte an dieser Stelle weiterberichten.

    Ich habe das Relais getauscht ,welches Lokomotion angesprochen hatte.?

    Das hatte zur Folge das die Einspritzkontrollleuchte brannte. ??

    Nachdem ich alle 3 Relais getauscht hatte

    Ging auch die Codeleuchte der Wegfahrsperre aus.?

    Zündfunke war dann auch vorhanden.

    Relais der Benzinpumpe wurde warm

    Benzinpumpe lief nur träge. ?Das Relais der Benzinpumpe tausche ich auch noch,

    Denn es hat noch ein paar mal geschaltet

    Als die Zündung aus war.?

    Vllt. läuft die Pumpe auch so träge

    Weil nicht genug Strom ankommt?


    Nachdem ich Startpilot in den Ansaugtrackt gesprüht hatte, sprang der V6 an.

    ?

    Morgen schaue ich mir die Benzinpumpe an

    Lege mal 12V direkt an um zu schauen ob

    Sie dann normal läuft.

    Werde euch dann weiter berichten.:wink:

    :AlfaFahne:

    Nochmals Vielen Dank an euch alle und eure regen Vorschläge

    Grüsse ans Forum

  • Hallo

    Weiter geht's :dislike:

    4 Relais eingebaut .

    Dann ein herber Rückschlag

    Qualm aus der Lichtmaschine:wand:

    Sehr heiss geworden?

    Lichtmaschine ist nicht das Problem

    Aber was kommt dann??

    Berichte weiter

    Grüße ans Forum

  • Sicher das es die Lichtmaschine war? Durch viele startversuche kann das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie sehr heiß werden.

  • Guten Abend ich heute versucht zu starten batterie schwach was ich gedacht habe weil der Wagen 1 Monat stand. Habe denn Booster angeschlossen ging wieder nicht dann habe ich alle Schlüssel probiert keiner ging.Dann habe ich mal auf alle Kontroll geschaut war aber auf Zündung weil er nicht an wollte dann hat die Code leuchte im Sekunden Takt gebling.Habe im Heft geschaut nix gefunden. Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.


    Schönen Abend noch 🐍🍀🇮🇹