Apple Car Play / Android Auto nachrüsten Giulia und Stelvio

• Den hacken für Telefonanrufe in den Bluetooth Einstellungen bei der Modul Verbindung deaktivieren und bei der Verbindung zum Connect-System aktiv lassen, dann gehen die Anrufe direkt über das Connect.

Alles klar, versuche ich mal. Hatte jetzt vorhin noch sehr komische Tonaussetzer. Bei der Verbindung mit dem Handy meiner Freundin war der Fehler weg. Noch nen weiterer nerviger Fehler: beim Motor ausschalten crasht die Box manchmal komplett und man kommt nicht mehr in das Menü durchs drücken der Menütaste. Auch nen manuelles Ausschalten des Systems nützt dann nichts, weil irgendwie doch immer noch Strom ankommt. Erst wenn das System nach einiger Zeit wieder komplett neu hochfährt, geht es dann wieder.

• Offizieller Beitrag

Meine Giulia (2019) hat kein serienmäßiges Carplay. Könnte man das nachträglich aktivieren? Meine Alfa-Werkstatt sagt NEIN. Stimmt das? Sollte es doch gehen, wie?

Ja sollte funktionieren, wenn es die Facelift Version ist.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Wie das mit dem Stromkreis zusammen hängt kann ich dir leider nicht sagen, die Box wird halt gleich beim aufsperren Aktiv bevor überhaupt das Connect hochfährt.

Kennst du denn eine Möglichkeit das Infotainment komplett auszumachen und neu zu starten? Selbst lange drücken führt nur zu einem Standby.

• Ich habe mittlerweile etwas mehr herausgefunden: die Box crasht nicht beim Motor ausschalten, das Bild verschwindet nur nachdem die Zündung ausgeschaltet ist. Mache ich die Zündung wieder an, lässt sich auch wieder per Druck auf Menü das Bild dazuschalten. Ist das bei euren Boxen auch so?

Dazu habe ich noch etwas an den Bluetooth Einstellungen gespielt, wie Staffbull es vorgeschlagen hat. Leider verbindet sich meine Box nicht mehr automatisch, wenn ich die Anruffunktion in den Bluetooth Einstellungen deaktiviere. Dann hilft nur eine komplette neue Kopplung. Merkwürdiges Verhalten. Ich werde dann wohl einfach damit leben, dass man sich die ersten drei Sekunden des Gesprächs nicht hören kann.

Ach und irgendwie nimmt Android Auto jetzt auch ohne Tastendruck meine Anrufe automatisch an. Hatte den Fehler schonmal? Ziemlich viel Fummelei...

• Woran erkenne ich, ob es die Facelift-Version ist?

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Woran erkenne ich, ob es die Facelift-Version ist?

Sobald du einen Touchscreen hast, ist es der Facelift. Ich meine aber trotzdem gelesen zu haben, dass es möglich ist das System noch frei zu schalten. Ist ärgerlich, dass deine Box so rum spinnt, weil ich habe eingebautes Carplay und jetzt noch die Box verbaut und kann dir sagen, dass die eingebaute Box die bessere Performance hat. Zumindest Android Auto läuft viel flüssiger, als das vom Werk verbaute. Hast du schon mal dran gedacht deine Box auf Garantie zu tauschen?

• Das mit dem Facelift ist nicht ganz eindeutig. Klar, es gibt das große Facelift 2020 auf Touchscreen. Aber da fiele meine 2019er Giulia ohnehin nicht drunter. Es gibt aber ein kleines "Facelift" im Infotainment von Version 1 auf Version 2. Ich habe die Version 2 drin, genauer 090-000-061. Das 2020er Facelift brachte dann die Version 3.

• Verstehe. Die Version habe ich auch. Liefert deine Box noch Bild, wenn deine Zündung aus ist? Bei mir funktioniert zwar das originale Alfa-System noch, ich höre die Musik von Android Auto, aber ein Bild wird mir nicht mehr angezeigt.

• Das mit dem Facelift ist nicht ganz eindeutig. Klar, es gibt das große Facelift 2020 auf Touchscreen. Aber da fiele meine 2019er Giulia ohnehin nicht drunter. Es gibt aber ein kleines "Facelift" im Infotainment von Version 1 auf Version 2. Ich habe die Version 2 drin, genauer 090-000-061. Das 2020er Facelift brachte dann die Version 3.

Bei diesem ETM (V2) sollte CarPlay freizuschalten sein. Müsste der Händler mit WiTech machen können.

Ansonsten frage mal bei Andre nach, oder den Jungs von eng-custom ( sind mitte März in Heilbronn ).

• Offizieller Beitrag

Woran erkenne ich, ob es die Facelift-Version ist?

Das erste Facelift kam 2019. Bei den Benzinern wurde da der OPF eingeführt.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Bei mir ist die Box nach Abschalten der Zündung aus. Kein Bild, kein Ton.

Nochmal nachgehakt zum Thema "Freischaltung Carplay": Ich habe gelesen, man müßte vorher mit MES einige Bytes ändern, um dann beim Händler mittels Witech den Freischaltvorgang durchführen zu können. Kann bitte irgendwer die genaue Prozedur auf Deutsch beschreiben? Im Englischen komme ich da nicht mehr richtig klar. Das wäre toll. Schonmal danke!

Und dann: Wo kriege ich den genauen Ort und Termin der ENG-Leute in Heilbronn her?

• Offizieller Beitrag

Genau und die B Tech (Ich hatte einen B Tech Stelvio mit dem großen Bildschirm) hatten dann schon AA/CP

Wenn man es angekreuzt hatte.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

War es Serie? Ja stimmt, kann sein, das Navi war Aufpreis, hatte ich dann aber weggelassen wegen Carplay. :like:

• Ob das Display nach ausschalten der Zündung noch eingeschaltet bleibt, kann im Menü unter de Einstellungen geändert werden. Nennt sich Ausschaltverzögerung.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.