Apple Car Play / Android Auto nachrüsten Giulia und Stelvio

• ok das hört sich ja erstmal gut an. Hast du eine "verzögerung" zwischen Bild und Ton oder Reaktion beim Wechsel von Liedern z. B.
    Bei dem den ich jetzt hab ist es nämlich so das ich auf weiter drücke und dann nach einer kurzen Gedenksekunde der erst wechselt.

Nein alles wie mit Kabelverbindung...kann nix negatives berichten... :wink:

• Ok und jetzt die letzte Frage 🙈

Android oder Apfel?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ok. Da meine Vermutung nämlich dahin geht dass es evtl. mit dem Apfel zusammenhängen könnte.

• Berichte mal nach einiger Nutzungszeit ob es zu kurzen Aussetzern kam. Du betreibst das System mit Android?

Kurzes Update. Also bis jetzt Top, keine Aussetzer , schnelle Verbindung und null Verzögerungen bei der Bedienung... :like:

• Ok. Danke für die Rückmeldung. Dann scheint dein Adapter besser zu funktionieren als mein aktuelles. Werd mir dann wohl eins zulegen und mal testen ob bzw wie das mit dem Apfel funktioniert.

• Sorry für die späte Rückfrage: du hast das Modul von ENG Customs und Android Auto läuft auf dem vollen Bildschirm und dazu noch Wireless? Falls ja, werde ich mir das Teil holen. Mein Adapter hat den Geist aufgegeben und dieses Android Auto Logo auf dem halben Bildschirm macht mich noch wahnsinnig.

• Über Modul kannst du aber zb nicht gleichzeitig DAB Radio hören und zb Google Maps nutzen bzw desen Ansagen hören. Das Modul nutzt zur Audio Übertragung den AUX. Musst dann online Radio hören.

• Über Modul kannst du aber zb nicht gleichzeitig DAB Radio hören und zb Google Maps nutzen bzw desen Ansagen hören. Das Modul nutzt zur Audio Übertragung den AUX. Musst dann online Radio hören.

Danke für den Hinweis. Online Radio wäre für mich jetzt nicht schlimm. Hast du die Box auch installiert? Funktioniert die Verbindung verlässlich kabellos ohne großes Gefummel? Und Anrufe annehmen usw. auch?

• Ich hatte eine iim Stelvio, aber eine Version davor. Da ging Carplay kabellos aber Android war kabelgebunden. Aber das war 2018, da konnte Android selbst noch nicht kabellos. Auch hatte ich damals das Micro verbaut. Hab es Imperium wie es jetzt bei Eng heißt, in paar anderen Fahrzeugen verbaut. Die fahren heute noch damit.

• Ich hatte eine iim Stelvio, aber eine Version davor. Da ging Carplay kabellos aber Android war kabelgebunden. Aber das war 2018, da konnte Android selbst noch nicht kabellos. Auch hatte ich damals das Micro verbaut. Hab es Imperium wie es jetzt bei Eng heißt, in paar anderen Fahrzeugen verbaut. Die fahren heute noch damit. Der einzige Knackpunkt war hakt das mit Radio und Navi. Aber wenn online Radio kein Problem ist, dann passt ja.

• Beim Orginal Alfa Carplay kann man aber gleichzeitig DAB-Radio hören, wenn die Carplay Funktion aktiv ist und man z.B. die Navi-Anweisungen hören will, bzw. telefonieren will ? ( Geht bei der Zusatzbox nicht, da der Ton über AUX läuft ).

Wie wird eigentlich zwischen CarPlay-Telefonie und der Alfa-Connect-Telefonie unterschieden ( ich sollte mich wohl mal in ein neueres Modell setzen und dies ausprobieren, bevor ich mir zuviel Gedanken über solche Basics mache. )

• Beim Orginal Alfa Carplay kann man aber gleichzeitig DAB-Radio hören, wenn die Carplay Funktion aktiv ist und man z.B. die Navi-Anweisungen hören will, bzw. telefonieren will ? ( Geht bei der Zusatzbox nicht, da der Ton über AUX läuft ).

Ja, das funktioniert.

Wenn du in der Carplay-Oberfläche bist, hörst du das DAB-Radio + Navi-Ansagen von z.B. Google Maps, bekommst das "Radio" aber nirgendwo in der Oberfläche angezeigt, nur im Kombiinstrument. Zum Radiosender wechseln etc. musst du dann zurück in die Alfa-Oberfläche, bzw. verwendest die Lenkradtasten.

Wenn du in der Alfa-Oberfläche bist, hörst du auch die Navi-Ansagen von z.B. Google-Maps, bekommst aber nirgendwo visuelle Hinweise zur Navigation- weder auf dem Bildschirm, noch im Kombiinstrument.

Wie wird eigentlich zwischen CarPlay-Telefonie und der Alfa-Connect-Telefonie unterschieden ( ich sollte mich wohl mal in ein neueres Modell setzen und dies ausprobieren, bevor ich mir zuviel Gedanken über solche Basics mache. )

Nachdem was ich bisher ausprobiert habe, schließt die Carplay-telefonie die Alfa-Connect-telefonie aus. D.h. einmal mit Carplay verbunden, läuft die Bedienung der Telefonie darüber.

Gruß

Tutto passa.

• Meine Giulia (2019) hat kein serienmäßiges Carplay. Könnte man das nachträglich aktivieren? Meine Alfa-Werkstatt sagt NEIN. Stimmt das? Sollte es doch gehen, wie?

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Habe heute auch mal das Carplay/AA Modul in meiner Giulia installiert. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Läuft sehr schnell und besser, als alle Sticks die vorher Carplay simuliert haben, um AA im Vollbild anzuzeigen.

Einziges Problem bisher: Wenn ich telefoniere und die Ausgabe im Handy auf die Box gestellt ist, kriege ich keinen Ton. Wenn ich Alfa Connect ausgewählt habe, funktioniert alles gut, jedoch hat man die ersten 2-3 Sekunden bei jedem Gespräch keinen Ton, bis die Box alles geregelt hat. Wie telefoniert ihr mit den Modulen? Mit welchem Bluetooth ist euer Handy verbunden und seid ihr gleichzeitig noch mit Alfa Connect verbunden?

• Ich hatte mich immer mit dem Connect und Modul verbunden, bei den Bluetooth Einstellungen bei der Connect Verbindung Telefonate freigegeben und bei der Verbindung zum Modul diese blockiert.

• Ich hatte mich immer mit dem Connect und Modul verbunden, bei den Bluetooth Einstellungen bei der Connect Verbindung Telefonate freigegeben und bei der Verbindung zum Modul diese blockiert.

Danke für die Antwort. Was genau meinst du mit "bei der Verbindung zum Modul diese blockiert"?