sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. . .
ich habe den Motor nie gestartet beim Update, sondern nur Cteck dran und dann wie eingangs beschrieben
sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. . .
ich habe den Motor nie gestartet beim Update, sondern nur Cteck dran und dann wie eingangs beschrieben
der laufende Motor soll ja nur eine halbwegs konstante Spannungsversorgung gewährleisten, was unter Einsatz des Ladegerätes genauso der Fall ist.
Aber nach ca 25 Min. ins Auto setzen, sobald sich die Zündung ausschaltet sofort den Startknopf drücken Update läuft weiter und ist nach etwa 40 Minuten Gesamtdauer erledigt
Griaß di aus Tirol
Oder das Update während der Fahrt machen, wenn man unterwegs ist.
Das war bis dato meine Vorgehensweise die zumindest gut 20 Minuten Motor im Stand laufen heißt, was ich eigentlich vermeiden wollte ...
Zumal bei den aktuellen Benzinpreisen, den Umweltgedanken mal ganz aussen vor.
Hi,
hat noch jemand die MAP Version 1041 oder eine andere vor 2021 von der MOPAR Seite für die Giulia bei sich gespeichert?
Falls ja, könnte er mir diese zur Verfügung stellen?
Ich kann auch gern einen Upload Ort zur verfügung stellen.
Danke,
Alex
neues Navi-Kartenupdate verfügbar - Version 1096
Griaß euch aus Tirol
Hallo Updatesleidensgenossen :-),
nachdem ich mich hier durch eure Beiträge durchgekämpft habe, ging ich das Thema gestern Abend auch mal an.
Lizenzverlängerung vom Freundlichen bekommen und über mopar.eu den Weg gegangen, wie es hier schon zu lesen war, aber mit folgendem Unterschied:
Das waren so meine Erfahrungen mit dem Thema. Davor habe ich geschlagene 3 Stunden min. 5 mal formatiert und kopiert usw.
Die Anleitung ist sowas von missverständlich und unklar und schlichtweg falsch :-).
Gruß
Alles anzeigenWollte das Kartenupdate nach dem bisher bekannten Schema ( laufender Motor für ca. 90 Minuten, USB-Stick mit NTFS-Formatierung usw. ) vermeiden und bin wie folgt vorgegangen:
1. aktuelles Kartenmaterial heruntergeladen ( maps.mopar.eu ) sowie Lizenzdatei
2.entfällt seit 2019
3. USB-Stick formatiert - ab MY 2018 funktionieren exFAT oder NTFS.
4. Zipdatei und Lizenz auf USB-Stick
5. Vernünftiges Batterieladegerät an Batterie angeschlossen => um die Spannung gleichmäßig aufrechtzuerhalten
6. Zündung eingeschaltet ( und nicht den Motor gestartet ! ) und Radio ein
7. Über Einstellungen / System / Kartenaktualisierung den Vorgang gestartet ( wie am Display angegeben )
8. Kartenmaterial wird automatisch aktualisiert ACHTUNG ! nach einer gewissen Zeit ( ca. 25 Min. ) schaltet sich die Zündung von selber aus und muss sofort wieder eingeschaltet werden !
9. Nach ca. 45 Minuten war das Kartenupdate erledigt ! OHNE den MOTOR zu starten da durch das Batterieladegerät trotz durchgehend eingeschalteter Zündung wohl immer genügend "Saft" vorhanden war
10. Ladegerät wieder abgeschlossen Navi getestet - alles pipifein
Also wie es scheint geht das ganze auch umweltschonend und spritsparend
tcmdoc aus Tirol
Hier die aktualisierte Version - hat sich einiges geändert seit MJ 2020 !
Vor einem Monat auf diese Weise upgedatet sin problemas
Hallo,
vorweg, ich kriege die Aktualisierung einfach nicht hin! Habs mit insgesamt 4 verschiedenen Sticks, alle wunderbar formatiert, 3 davon nagelneu, nach der offiziellen Anleitung und auch nach den Tipps hier im Thread versucht. Da ich Mac Nutzer bin hab ich natürlich auch die Windows Variante versucht. Das alles übrigens an nunmehr 2 Stelvios und einer Giulia… Da leider die Werkstätten diesbezüglich auch absolut nichts können, hier die Frage: Hat jemand ne Idee, wo ich vielleicht so einen Stick (in angemessenen Preisrahmen) erwerben kann? (Obwohl ich mir auch fast vorstellen kann dass so etwas nicht geht, wegen der individuellen Anmeldeprozeduren….)
Hallo,
vorweg, ich kriege die Aktualisierung einfach nicht hin! Habs mit insgesamt 4 verschiedenen Sticks, alle wunderbar formatiert, 3 davon nagelneu, nach der offiziellen Anleitung und auch nach den Tipps hier im Thread versucht.
Womit hast Du die USB Sticks formatiert ?
Die Windows interne Formatierung wird von einigen (externen) Geräten nicht richtig erkannt.
Es gibt spezielle Formatierungs Tools, ich benutze das "ADOMEI Partition Assistant".
Was Du auch probieren kannst, ist der "SD CARD FORMATTER". Ist zwar eigentlich speziell (!) für SD Cards entwickelt worden, aber auch die USB Sticks sind ja Flash Memorys.
Hallo,
ich wollte bei meinem "neuen" Alfa Stelvio (MY2020) ein Kartenupdate machen. Ich habe das Update am Mittwoch gekauft und am selben Tag diese ZIP Datei inkl. Lizenzdatei heruntergeladen. Heute wollte ich das Update installieren, jedoch erhalte ich immer die Meldung: "Das USB-Gerät hat keine gültigen Karten-Aktualisierungen". Toll, Stick neu anstatt mit NTFS mit exFAT formatiert, jedoch ohne Erfolg. Was habe ich falsch gemacht?
Aktuell ist die Karte 4.0.2018.09 Europe installiert...
Das Karten-Update darf ich über maps.mopar.eu auch nicht mehr erneut herunterladen. Ich bilde mir ein ich wurde gefragt ob UConnect oder Connect Radio. Ich weiß nicht mehr was ich jetzt ausgewählt habe, aber ich glaube "Connect".
Danke für eure Hilfe!
schöne Grüße
Eigentlich wird anhand der VIN erkannt, welches Infotainmentsystem verbaut ist. Eine Abfrage diesbezüglich sollte daher nicht erscheinen. Hast du die ZIP-Datei entpackt und nur eine BIN-Datei aus dem entpackten Ordner plus die Lizenz-Datei auf den USB-Stick kopiert?
Genau, in den root Ordner, auch einmal mit dem Schema: Lizenz im root Ordner, und die bin Datei in dem Unterordner WEST_EUROPE. Ohne Erfolg.
schöne Grüße
Die Dateien n i c h t entpacken ! So wie sie heruntergeladen wurden direkt auf den USB-Stick . . .
Schönes WE aus Tirol
Die ZIP Datei lautet aber: "UNZIP_AND_READ_INSTRUCTIONS". Anbei die Anleitung in der ZIP Datei.
schöne Grüße aus OÖ
Genau lesen. Es dürfen dann nur 2 Dateien auf dem Stick sein. Die .bin Datei und die Lizenzdatei. Es gibt Leute die packen die .bin Datei aus und das ist Quatsch.
Genau, das war natürlich mein 1. Versuch, dass beide Dateien im root Vz liegen -> .dct + .bin und sonst nichts.
Und so sollte es funktionieren, wenn das Auto den Stick und die Dateien mag. Hier wurde geschrieben, daß es dauern kann. Das war beim Fiat Tipo Radio auch so. Eingesteckt und erst eine ganze Weile später ging es los.
Puh ich habe es schon oft versucht und das Update ja manuell gestartet.
Schade.