Hallo an Alle
Ich will es nun endlich wagen und mir einen Alfa Spider kaufen. Ich hatte ja schon einige Alfas, aber beim Spider hat es sich nie ergeben. Nun habe ich quasi auf meiner Arbeitsstrecke direkt was beim Händler gefunden. Ich habe mich schon anhand vom Forum über die üblichen Wehwehchen vom Spider informiert, habe ja selbst einen GTV...allerdings als V6. Jedoch suche ich schon länger einen schwarzen, unverbastelten Spider am besten aus 1. Hand, wenig KM, guten Service, Facelift 1 und mit 150PS Maschine samt Leder.
Genau so einen Kandidaten habe ich gefunden, bin bisher aber nur dumherum gelaufen und habe mit dem Händler per Handy gequasselt. Somit: 1 Älterer Vorbesitzer (schon tot laut Meldeamtsdaten, Witwe lebt noch im Ort), 82.000KM, Zahnriemen noch unbekannt, Lack sieht fein aus, Serviceheft dabei, Keykarte noch unbekannt, 2 Schlüssel, 150 PS, dunkles Leder, Zender Edelstahl, 17" Wählscheiben, TÜV, Baujahr 2000, elektrisches Verdeck für 4000€ mit leichter Spanne zum Verhandeln.
Nur um bei der morgigen Probefahrt nichts zu übersehen, würde ich die Punkte nochmal durchgehen...wem zusätzlich was einfällt, der darf mich gerne korrigieren:
Motor:
-10W60 Öl inside?
-Zahnriemen innerhalb der 5 Jahre Frist oder 60.000 KM... bei Dieselklang soll wohl der Phasensteller hinüber sein?
-Twinspark Zündkerzen Frist?
-Ansonsten sowieso die üblichen Benziner Stichpunkte, ist klar: Ansaugung, Kühlwassergeruch etc.
-Neigt der TS ähnlich wie der V6 zum Ölschwitzen?
-Ölverbrauch bis 1 Liter auf 1000KM wohl üblich?
Elektrik:
kleine Bonusfrage: haben die 2000er Spider FL1 schon OBD?
Leuchtet das Akkulämpchen?...Huuui, ich habe keinen Alfa wo die Lampe noch nie an war
Exterieur:
-Fenster dicht
- Gibts beim elektrischen Verdeck böse Überraschungen seitens Ersatzteile?
-Rost? Wenn überhaupt, kenne ich es bei meinem GTV nur am Trageblech vom Wasserkühler.
Fahrwerk:
Verschleisst vermutlich beim TS genauso schnell wie beim V6, Gewicht hin oder her?
Hier noch ein Bild vom Objekt der Begierde: