Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
Vor gut einem Monat blieb der Brera meiner Freundin stehen und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Es stellte sich heraus, dass die Riemenscheibe gebrochen war, die daraufhin von einem Bekannten ersetzt wurde und die Keilriemen gleich mit. Daraufhin wurde das Auto noch für knapp eine Woche 150 bis 200km gefahren und getankt, bis es wegen Urlaub erst mal für knapp 2 Wochen stand. So weit alles in Ordnung.
Als wir nach dem Urlaub dann mit dem Auto fahren wollten, was (bis auf kleine Startschwierigkeiten, dass er erst nach 2 bis 3 Startversuchen richtig lief, da er die ersten Male nach dem Starten gleich wieder ausging plus dem Fehler ABS & VDC nicht verfügbar, was bei dem Auto leider schon seit Kauf „normal“ war) für ca. einen Kilometer gut ging.
Auf einmal nahm der Gute kein Gas mehr an und blieb stehen, auch gestartet werden konnte er nicht mehr, bzw. ging sofort danach wieder aus, Gas nahm er auch keines mehr an. Die angezeigten Fehler waren abermals ABS, VDC, dieses Mal jedoch plus Vorglühanlage nicht verfügbar und nach einigen vergeblichen Startversuchen auch, dass der Kraftstoffsperrschalter aktiviert wurde, der aber mit Druck auf den Knopf unter dem Sitz behoben wurde.
Auto abermals abgeschleppt, Fehlerspeicher ausgelesen, Vorglühanlage defekt, Glühkerzen und Vorglührelais getauscht, gestartet, selbes Spiel wie oben beschrieben, jedoch dieses Mal ohne Fehler im Diagnosegerät.
Dachte erst an die Batterie, aber die ist auch erst 1 Jahr alt, habe sie geladen, angeschlossen, wieder nichts, auch mit Starthilfe nichts.
Wir sind hier langsam sehr am Verzweifeln, da das Diagnoseprogramm auch keinen Fehler ausspuckt. Der Motor hört sich an, als würde er kein Diesel bekommen, dem Kraftstofffilter fehlt auch nichts, Diesel kommt beim Einschalten der Zündung. Laut Programm sind Kompression, Druck, Kraftstoff, Luft, Drehzahl usw. alles in Ordnung, Partikelfilter 69%.
Glaube auch langsam, dass wir uns die Glühkerzen und das Relais sparen hätten können, da die bereits vor 1,5 Jahren mal ersetzt wurden. Auch die LiMa ist erst 1,5 Jahre alt und die Batterie wie gesagt nicht mal ein Jahr.
Mein Onkel vermutet, es könnte eventuell die Wegfahrsperre sein, aber auf dem Display wird, wie auch im Diagnoseprogramm kein einziger Fehler mehr angezeigt.
Ich würde mich über jeden Rat und Tipp von euch freuen, was wir noch probieren und selber testen könnten.
Um euch ein Bild vom Startverhalten des Motors machen zu können, habe ich hier noch 2 Videos mit Ton von den vergeblichen Orgeleien:
https://drive.google.com/file/…4ZbaBnL/view?usp=drivesdk
https://drive.google.com/file/…3ohYSZb/view?usp=drivesdk
Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße