Spaß muß sein manchmal, aber ihr habt hier sowieso alle einen an der Waffel, da falle ich nicht groß auf
Temperatur Kühlwasser schwankt stark
-
-
Da da ich meine AGR-Ventil sowieso aus programmiert habe, kann ich den AGR Kühler gleich außer Kraft setzen.....
Vielleicht liegt ja da tatsächlich mein Problem.
-
.........mein 5Zylinder raucht plötzlich nicht mehr im Stand!
-
Der Temperaturthermostat für die Wassertemperatur könnte defekt sein.
Das wäre die preiswerte Variante.
Bei mir ging das Gezackel in der T-Anzeige los, bevor die ZKD die Grätsche machte. Ich hatte erst auch nur Wasserverbrauch und bis zum Schluss konnte man am Öldeckel keinerlei Schaumbildung feststellen. Sah alles normal aus, qualmte auch nichts hinten heraus.
Du könntest, wenn der Wagen warm gefahren ist, nach kurzer Abkühlung vorsichtig den Deckel für den Wasserausgleichsbehälter öffnen, wenn es richtig schön nach Abgasen müffelt, ist es die ZKD.Kühlsystem abdrücken. Ein nicht warm werden der Heizung deutet aber beim 159er eindeutig auf Luft im System.
-
Ja denke auch. Wenn ich in der früh die Motorhaube aufmache, ist immer noch Druck auf dem System. Beim Öffnen vom Ausgleichsbehälter zischt es..... Komisch, wie soll dann die ZKD undicht sein, da müsste es doch Wasser in den Zylinder drücken.
-
Wo reißen die Zylinderköpfe meißt, wenn die ne Schwachstelle sein sollen?
-
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
In dem Bild der Anzeige sieht man sehr gut wo die z.b. reissen.
-
Super danke Tobi, das ist ja n Witz, das hatte BMW bei den 02ern in den 70er Jahren schon - Stegrisse zwischen den Ventilen.
Ich dachte dass das ein alter Hut ist mittlerweile....
Hoffentlich ist mein Kopf OK soweit
-
Leider ist das Problem bei vielen 2,4er zu finden. VW hat das auch bei bestimmten Motoren.
Wie die Risse entstehen kann ich leider nicht sagen aber wenn es jemand wirklich weiss würde ich mich freuen es zu erfahren!
Drücke dir Daumen das dein Kopf verschont geblieben ist.
-
Ja denke auch. Wenn ich in der früh die Motorhaube aufmache, ist immer noch Druck auf dem System. Beim Öffnen vom Ausgleichsbehälter zischt es..... Komisch, wie soll dann die ZKD undicht sein, da müsste es doch Wasser in den Zylinder drücken.
Genau da ist der Hund begraben. Die Zylinderkopfdichtung hat überhaupt nichts mit den beschriebenen Symptomen zu tun.
Bei den Rissen im Kopf drückt es erst den Verdichtungsdruck in den Kühlkreislauf, da das Gas durch seine geringe Dichte
den Riss passieren kann. Das Wasser kommt wegen seiner höheren Dichte aber nicht andersrum in den Verbrennungsraum,
zumindest im Anfangsstadium nicht, wenn der Riss noch eher einem Haarriss gleicht. Die erste sichtbare Anomalie ist dann
wie bereits gesagt der aufgeblähte Kühlerschlauch, und ein augenscheinlich leerer Ausgleichbehälter. Sobald man den Deckel
öffnet, baut sich ein massiver Überdruck ab und das Wasser sprudelt zurück in den Behälter.
Das ist die Anfangsphase. Die Risse arbeiten sich ja auf. Sobald die eine gewisse Spaltgröße haben, kommt das Wasser nach
Abstellen des Motors in den Zylinder.
Wenn diese Symptome bei dir nicht vorhanden sind, würde ich erst mal auf was unspektakuläres tippen. Irgendeine
Undichtigkeit. Ich habe da schon einige gehabt. Du solltest wie bereits geschrieben den Kühler inspizieren, alle Schläuche des
Kühlsystems, besonders die für den Heizungskreislauf und die am Thermostat. Auch das obere Alurohr oberhalb des
Turboladers ist eine Schwachstelle. Dort sollte eine Inbus Madenschraube aus Metall verbaut sein. Wenn noch eine aus
Plastik drin ist, gleich raus damit. Dann gibt es bei den Heizungsschläuchen noch einen mit Entlüftungsventil, auch nur eine
Plasteschraube. Das waren bei mir am 1.9er die neuralgischen Punkte, aber der 2.4er ist diesbezüglich identisch.
Ach so, das einfachste vergisst man auch immer... Entlüfte das System als erstes mal ordentlich. Die Schraube am Kühler
oben links in Fahrtrichtung öffnen bis Wasser kommt, danach noch den am Heizungsschlauch. Wahrscheinlich ist nur eine
"wandernde Luftblase" vorhanden...
-
Ja denke auch. Wenn ich in der früh die Motorhaube aufmache, ist immer noch Druck auf dem System. Beim Öffnen vom Ausgleichsbehälter zischt es..... Komisch, wie soll dann die ZKD undicht sein, da müsste es doch Wasser in den Zylinder drücken.
Diese Aussage hättest du nicht machen sollen ?
Kopf runter und zu 90% Risse im Kopf. -
Und was macht man dann ?
Kopf in die Tonne und einen intakten als Ersatz suchen ? Schweißen kann man das (also wer Alu Schweißen überhaupt kann) ja wohl kaum, oder ?
(bin ich froh, dass ich so einen Trecker nicht habe)
-
Und was macht man dann ?
Kopf in die Tonne und einen intakten als Ersatz suchen ? Schweißen kann man das (also wer Alu Schweißen überhaupt kann) ja wohl kaum, oder ?
(bin ich froh, dass ich so einen Trecker nicht habe)
Fabri kontaktieren. Reparatur ist möglich.
-
Und was macht man dann ?
Kopf in die Tonne und einen intakten als Ersatz suchen ? Schweißen kann man das (also wer Alu Schweißen überhaupt kann) ja wohl kaum, oder ?
(bin ich froh, dass ich so einen Trecker nicht habe)Instandsetzung ist möglich. Hab schon mehrere instandgesetzt mitunter meinen eigenen.
-
Instandsetzen ist auch die günstigste alternative. Neu liegt der Kopf bei 1400-1600€ (zumindest ist einer dafür zu Beschaffen) + der ganze andere Kram aber der kommt ja so oder so.
-
-
Erstmal fettes Danke an Fabri ?
Um Zeit zu schinden starte ich ne Räubernummer....
Da Geld-Zurück-Garantie probiere ich das!
Arbeitskollege war damit erfolgreich, nachdem er seinen RS6 Kopf mit nem Racemapping geschossen hat.... Seit einem Jahr hält es!
-
Lass das bleiben, der Mist bleibt überall im Motor kleben
-
Bisher auch noch nichts gutes von gehört bzw gelesen.
-
Bleibt nur kleben, wenn man vorher das Kühlsystem nicht reinigt!!!
So Zeugs ist halt immer auch abhängig von der Kompetenz der Anwender...