Es wurde ja schon einiges geschrieben über defekte Ausgleichsbehälter. Allerdings auch sehr viel wirres Zeug.
Mein Problem:
Gerade bei kaltem Wetter macht sich die Servopumpe beim Kaltstart mit einem ekeligen Geräusch beim Lenken bemerkbar. Nicht bei Geradeausfahrt.
Wird das Öl dann warm, normalisiert sich das Ganze. Der Ölstand war korrekt.
Es gibt keinen Gund, den Behälter gleich neu zu kaufen. Günstigster Preis = € 60,00 plus Versand.
- Größtes Problem am Behlter ist der integrierte Filter im Rücklauf. Die Pumpe saugt an, es kommt aber nicht genügend Öl zurück und Luft gelangt in das System. Das Öl beginnt zu schäumen.
Der Filter lässt sich aber sehr gut über den Anschlußstutzen reinigen. Genauso, wie der Rest des inneren Gehäuses.
- In den beiden Schlauchanschlüssen aus Kunststoff ist jeweils eine Messingbuchse eingelassen, damit der Kunstoff beim Einrasten der Schellen nicht bricht.
Merkwürdigerweise wandern diese Hülsen in Richtung Schläuche und es wäre nicht gut, wenn diese in die Schläuche fallen. Cyankleber drauf und einen leichten Hammerschlag.
- Im Schraubdeckel ist eine Entlüftung vorgesehen: An der Innenseite gibt es zwei winzige Löcher, die mit der kleinen Erhebung auf der Außenseite Verbindung haben.
Zur Kontrolle den Deckel zuschrauben, einen Anschluß zuhalten und in den anderen hineinpusten. Die Luft darf ausschließlich aus dem Nippel an der Oberseite strömen.
Öl absaugen mit Spritze und Aquariumschlauch. Auch die beiden Schläuche weitestmöglich entleeren. Insgesamt 0,3 Liter sind möglich.
Tutela GI/E (rot) oder GI/R (grün) einfüllen, entlüften, faheren und das Absaugen / Auffüllen mehrfach wiederholen, bis das meiste der alten Brühe durch Frischöl ersetzt ist.
GI/E und GI/R niemals mischen.