Hallo Zusammen,
mich hat es auch erwischt:
Mein Zahnriemenrad auf der KW hat sich zum Reibrad gemausert....
Er ist ganz friedlich im Standgas bei ~ 750U/min ausgegangen ... 5-8 minuten nachdem er gestartet wurde.Hab ihn dann natürlich aus gelassen. Meine Schwester wollte damit am nächsten Tag zu einem Lehrgang fahren und wir hatten ihr Handy noch im Stand verbunden(Deswegen die lange Leerlaufzeit nach dem Starten).
Das is er:
Aber es hat sich schon seit Längerem angekündigt. Nach dem Starten hat er immer gequietscht bis ca 1500U/min nachdem der Motor warm wurde ging es immer wieder weg.
Mein Problem ... Ich konnte das Problem nicht genau lokalisieren und hätte viel früher wieder hier im Forum stöbern sollen. Ich hatte immer die Lima im Verdacht... Und ein neuer Freilauf ist ja auch nicht mal so teuer aber die Arbeit hat mich immer davon abgehalten.
Das Ergebnis kann dort oben begutachtet werden... (Wieso ist da eig kein Blech vor ?! Aber dazu später )
Aber ein paar Beiträge hier haben mir dann doch noch Hoffnung beschert.
Da meine bevorzugte Werkstatt grad ziemlich ausgelastet ist hab ich schon mal angefangen zu zerlegen. Wie der letzte Straßenschrauber DSC_4804.jpg
Das "Nockenwellengehäuse/den Ventildeckel" habe ich jetzt gelöst. Habe mich nicht getraut die Klimaleitung so zu drücken sodass ich ihn daran vorbei bekomme.
Ich hoffe ich habe bisher beim Zerlegen keine großen Fehler gemacht. Falls jemand auf den Bildern etwas sieht was nicht so sein sollte, gern melden.
DSC_4812.jpgDSC_4814.jpgDSC_4813.jpg
Kann man eine Druckprüfung mit erweiterten Hausmittel bewerkstelligen ? Wie viel Bar sollten dabei eingebracht werden? Hat sich das schon mal jemand gebastelt? Eigentlich bräuchte man doch "nur" einen Gummistopfen mit nem Autoventil und nem Reifendruck-checker drauf oder ?
Ich habe die Hoffnung das lediglich die Kipphebel großen Schaden erlitten haben. Zumal der Kopf vor65tkm schon mal überholt wurde.
Weiß jemand wie ich weiter vorgehen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.
So Kleinigkeiten wie das man drauf achten sollte, dass man die Schraube in der Wasserverteilung prüft ob dort eine Stahlschraube drin ist.
Er hat jetzt 154 tkm runter und ist ne 2010 EZ falls das einen unterschied macht.
Und hat sich schonmal jemand einen Schutz gebaut, damit das nicht mehr passieren kann ?
Vielen Dank schon mal vorab
Schönen Abend und beste Gesundheit euch!