Zweitaktöl oder etwas Diesel funktioniert ja gut als Schmierstoff, mache ich bei der Bosch-Sechsstempelpumpe unseres W111 regelmässig, aber das ist doch eher was für alte Pumpen mit viel Spiel. Wie gut sind denn die modernen vollsynthetischen (V-Power etc.) Kraftstoffe für die Hochdruckpumpen, was Schmierung und Dauerhaltbarkeit betrifft?
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Moderne Otto-Kraftstoffe "schmieren" nicht besser.
Sie sollen bei der Spraybildung im Benzindirekteinspritzer feinere Tröpfchen bilden und schneller verdampfen.
Wer noch Vergaserfahrzeuge fährt, hat da eventuell auch schon Nachteile festgestellt was Dampfblasenbildung angeht.
Die modernen Benzindirekteinspritzer wurden für diese Kraftstoffe erprobt und frei gegeben.
Für die alten Systeme (z.B. im 156 JTS) würde ich auf jeden Fall nur handelsübliches Super mit max. 5% Ethanol fahren (keinesfalls E10 oder Kraftstoffe mit Methanol).
Ethanol und Methanol sind hygroskopisch und der Kraftstoff kann besonders unter Hitzeeinwirkung und hohem Druck rasch altern und aggressive Säuren bilden, die besonders das Aluminium angreifen.
Ich würde bei langen Standzeiten oder geringer Fahrleistung ein wenig 2-Takt-Öl zu mischen (natürlich nicht soviel, dass der KAT sich zusetzt)
Bei meinem Mercedes mit K-Jetronik mache ich das z.B. vor der Winterpause.
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Moderne Otto-Kraftstoffe "schmieren" nicht besser.
Sie sollen bei der Spraybildung im Benzindirekteinspritzer feinere Tröpfchen bilden und schneller verdampfen.
Wer noch Vergaserfahrzeuge fährt, hat da eventuell auch schon Nachteile festgestellt was Dampfblasenbildung angeht.
Die modernen Benzindirekteinspritzer wurden für diese Kraftstoffe erprobt und frei gegeben.
Für die alten Systeme (z.B. im 156 JTS) würde ich auf jeden Fall nur handelsübliches Super mit max. 5% Ethanol fahren (keinesfalls E10 oder Kraftstoffe mit Methanol).
Ethanol und Methanol sind hygroskopisch und der Kraftstoff kann besonders unter Hitzeeinwirkung und hohem Druck rasch altern und aggressive Säuren bilden, die besonders das Aluminium angreifen.
Ich würde bei langen Standzeiten oder geringer Fahrleistung ein wenig 2-Takt-Öl zu mischen (natürlich nicht soviel, dass der KAT sich zusetzt)
Bei meinem Mercedes mit K-Jetronik mache ich das z.B. vor der Winterpause.
Danke für den aufschlussreichen Kommentar!
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Hallo,
wie hoch sollte der Druck der Hochdruckpumpe denn sein?
Bzw. bei welchem Druck (z.B. im Leerlauf) ist der Pumpendruck als zu gering anzusehen?
Gruß
Henning aus Bremen
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Hallo Henning,
Das lässt sich nicht so ganz einfach beantworten, weil der Druck im System abhängig vom Betriebszustand geregelt wird.
Die 3-Zylinder-Hochdruckpumpe erzeugt abhängig vom Betriebspunkt
(gefordertes Drehmoment und Drehzahl) den Systemdruck.Der Kraftstoffdruck wird mit einem Hochdrucksensor gemessen und über ein
Drucksteuerventil auf Werte zwischen:
50 bar und 120 bareingestellt.
Wenn der Druck nicht stimmt kann es außer an der Pumpe auch am Drucksteuerventil oder (eher selten) am Drucksensor liegen.
Grüße
Christopher
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Hallo,
mich würde hier mal die genaue Fehlerbeschreibung interessieren, kann ich nicht richtig rauslesen und vor allem das entgültige Ergebnis.
Lag es nun am Druckregler oder an der HD Pumpe??? Am Sensor wohl eher nicht.
Viele Grüße
Fred
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Hallo,
Bis der Wagen die AU bestanden hat, war noch einiges an Arbeit notwendig.
Alle vier Einspritzdüsen und alle vier Zündspulen wurden ersetzt.
Danach lief der Wagen sauber, aber die DEKRA war nicht mit den Werten einverstanden.
Erst nach Intervention des Werkstattbesitzer und Meisters hat er dann nochmal nachgesehen.
Es stellte sich heraus, dass die AU Software falsche Werte für den Typ gespeichert hatte.
An der Hochdruckpumpe lag es nicht.
Gruß
Aztec
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Hallo an alle. Wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der sich mit der Hochdruckpumpe des 2.0 jts Motor auseinander gesetzt hat und vielleicht Tips hat wo man Sie revidieren lassen kann.
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Hallo,
Mir ist nicht bekannt, dass es einen Anbieter gibt, der die Pumpe überholt.
Meiner Meinung ist das seriös (und kostendeckend) nicht möglich.
Gründe dafür kannst Du den älteren Beiträgen dieses Threads entnehmen.
Ergänzung:
Ich habe tatsächlich einen Anbieter gefunden (soviel zum Thema kostendeckend)
Vemo Hochdruckpumpe V10-25-0039 für AUDI VW online kaufen | eBay
Bzgl. "generalüberholt":
Die Pumpe hat viele sehr spezifische, hochgenaue Teile, die meines Wissens nicht mehr hergestellt werden (können).
Eigentlich darf nicht einmal das alte Gehäuse weiter verwendet werden, da es nicht dauerfest ist.
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Moderne Otto-Kraftstoffe "schmieren" nicht besser.
Sie sollen bei der Spraybildung im Benzindirekteinspritzer feinere Tröpfchen bilden und schneller verdampfen.
Wer noch Vergaserfahrzeuge fährt, hat da eventuell auch schon Nachteile festgestellt was Dampfblasenbildung angeht.
Die modernen Benzindirekteinspritzer wurden für diese Kraftstoffe erprobt und frei gegeben.
Für die alten Systeme (z.B. im 156 JTS) würde ich auf jeden Fall nur handelsübliches Super mit max. 5% Ethanol fahren (keinesfalls E10 oder Kraftstoffe mit Methanol).
Ethanol und Methanol sind hygroskopisch und der Kraftstoff kann besonders unter Hitzeeinwirkung und hohem Druck rasch altern und aggressive Säuren bilden, die besonders das Aluminium angreifen.
Ich würde bei langen Standzeiten oder geringer Fahrleistung ein wenig 2-Takt-Öl zu mischen (natürlich nicht soviel, dass der KAT sich zusetzt)
Bei meinem Mercedes mit K-Jetronik mache ich das z.B. vor der Winterpause.
Moin Christopher, was bedeutet bei Dir "ein wenig" 2-Taktöl mit in den Tank geben? Meine Bella wird in der Tat wirklich wenig (2-3000Km) pro Saison bewegt und steht locker 5-6 Monate über den Winter in der Garage?
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Bei meinem G230GE mit K-Jetronik (Bj. 1986) nehme ich so ca. 1:200, der hat allerdings keinen Kat.
1:200 sollte aber auch für einen Kat kein Problem sein.
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Bei meinem G230GE mit K-Jetronik (Bj. 1986) nehme ich so ca. 1:200, der hat allerdings keinen Kat.
1:200 sollte aber auch für einen Kat kein Problem sein.
Dank die für die Info......das wären dann 0,3 l Öl bei 60 l- Tank. Ich werde mal etwas weniger benutzen.