Kraftstoff Temperatur Sensor defekt

  • Aber niemand hat's bisher gefunden... :joint: Selbst Luigi fand's nicht wichtig genug, um es in Elearn zu berücksichtigen. :kopfkratz:

  • Aber niemand hat's bisher gefunden... :joint: Selbst Luigi fand's nicht wichtig genug, um es in Elearn zu berücksichtigen. :kopfkratz:

    Man kann die Kraftstofftemperatur des Dieselkraftstoffs aber beim 1.9er mit MES auslesen. Also sollte doch einen Sensor geben, oder nicht ? Und laut MES sitzt der in der Dieselpumpe

  • Das mag ja sein, nur, wie gesagt, kann niemand eine verbindliche Aussage machen. Mehr wolte ich gar nicht sagen.


    Ob man es wirklich auslesen kann ? Laut MES sollte man es zumindest können. Hat es schon jemand gemacht ? Werde ich morgen mal testen.

  • Na ja, wenn er in der Pumpe sitzt, ist es ja schonmal kein externes Bauteil. Vielleicht ist es deshalb nicht im elearn

    Im Elearn wird das System (mit Pumpe) ausführlich beschrieben, aber auch dort wird nichts erwähnt.


    Ein separtes E-Teil lässt sich auch nicht ergoogeln, wo es doch alle möglichen Sensoren zu kaufen gibt.


    Bin ja selbst an Aufklärung interessiert. :fail:

  • Oh man.

    Diesel ist was für Baumaschinen, LKW und (ok) Geländewagen,

    natürlich auch Schiffe, Lokomotiven u. ä. Monster ....


    ABER Alfa Romeos ???????????????

    Dann hast Du noch keinen 2,4er mit 460 Nm und Qtronic im manuellen Sportmodus gefahren... :joint:

  • Na, warum sitzt Du dann noch im warmen?

    Weil nix kaputt iss... Und mit Corona sicherlich kein extremer Kälteeinbruch zu befürchten ist... ;)


    By the way: Bei MB z.B. gibt es generell eine verstärkte Klimaanlga für s.g. Heißländer. Vielleicht ja auch ne Dieselheizung für Kaltländer...:joint:

  • Dann hast Du noch keinen 2,4er mit 460 Nm und Qtronic im manuellen Sportmodus gefahren... :joint:

    Ne lass ma,

    mein SUV mit 400 Nm genügt mir, ist unser "Familien / Langstrecken / Auto". Der läuft auch ohne Problem 215,;

    im Alfa möchte ich aber was ganz anderes, nämlich absolut gleichmäßiges Beschleunigen aus dem Leerlauf, UND den absolut authentischen "Alfa-Sound", der durch NICHTS zu ersetzen ist.

  • Ne lass ma,

    mein SUV mit 400 Nm genügt mir, ist unser "Familien / Langstrecken / Auto". Der läuft auch ohne Problem 215,;

    im Alfa möchte ich aber was ganz anderes, nämlich absolut gleichmäßiges Beschleunigen aus dem Leerlauf, UND den absolut authentischen "Alfa-Sound", der durch NICHTS zu ersetzen ist.

    Dann ist ein Diesel das richtige... Zumindest was das gleichmässige Beschleunigen angeht. Und der Sound ist geschmackssache. Wenn es nach Sound ginge würde ich keinen Alfa fahren

  • Oder ein Elektroauto :)


    Oh man.

    Diesel ist was für Baumaschinen, LKW und (ok) Geländewagen,

    natürlich auch Schiffe, Lokomotiven u. ä. Monster ....


    ABER Alfa Romeos ???????????????

    Aber interessant, wie ein völlig unpassender Beitrag mal wieder den Fred in eine neue Richtung lenkt.

    Ach komm, geh weg.

  • Weil nix kaputt iss... Und mit Corona sicherlich kein extremer Kälteeinbruch zu befürchten ist... ;)


    By the way: Bei MB z.B. gibt es generell eine verstärkte Klimaanlga für s.g. Heißländer. Vielleicht ja auch ne Dieselheizung für Kaltländer...:joint:

    Habe MES gestartet. Man kann die Dieseltemperatur auslesen. Es ging ja glaube ich auch nicht um eine Dieselheizung, sondern einen Temperatursensor. Damit könnte man zusätzlich die Vorglühzeit berechnen, oder im Zusammenhang mit der Ansaugtemperatur der Außenluft das Gemisch anpassen....vielleicht


    DSC_0952.JPG

    DSC_0951.JPG

    Zumindest scheint ein Sensor verbaut zu sein, sonst gäbe es keine Werte im MES und der Einbauort wäre auch nicht beschrieben