Batterie Probleme und Motorhaube schließt nicht richtig

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin neu hier und werde mich heute Nachmittag nochmal genauer im entsprechenden Bereich vorstellen :) bin grad nur leider auf Arbeit.


    "Problemfahrzeug" ist ein 159 1.9 JTDM


    Im Laufe der letzten Woche, sind diverse Problemchen aufgetreten, die mich etwas ratlos machen.

    Dienstag: komische, verschmorte Gerüche und Batterieladesymbol. Also mein Verdacht: defekte Lima...

    Die ist allerdings noch keine 50tausend Kilometer alt. Ich habe versucht, meine Batterie soweit aufzuladen, dass ich wenigsten von meinem Parkplatz die 5 Meter in meine Werkstatt fahren zu können um mal reinzuschauen (keine Kfz Werkstatt, normale schlosserbude)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Batterie so gut wie garnicht lädt und delas Ladegerät mir eine defekte Batterie diagnostiziert.


    Liegt vielleicht da der Hase schon begraben? Ich möchte allerdings nur ungern eine neue Batterie kaufen, wenn mir am Ende vielleicht doch eine defekte lichtmaschine die Batterie zerlegt hat (Batterie 1 Jahr alt)

    Andererseits möchte ich auch nicht hunderte Euro für ne Lima ausgeben, die vielleicht garnicht defekt ist.

    Hat da jemand Ideen? Anregungen?


    Desweiteren hab ich gestern erstmals bemerkt, dass die Motorhaube fahrerseitig nicht richtig schließt. Vllt einen cm Höhenunterschied zur Beifahrerseite.

    Hab versucht die gummi Puffer zu verstellen, brachte aber keine Besserung. Und auch mit drücken geht da nichts mehr. Da federt einfach das Blech.


    Ich hab ihn jetzt seit 8 Jahren und 150 tausend Kilometern, ist mein erster Alfa und bisher mehr als zufrieden, hat mich nie wirklich im Stich gelassen. Bis auf die letzte defekte Lima vor ca 50 tausend km... Aber das war unter Verschleiß zu verbuchen. Er sollte dieses Jahr eigentlich, fahrtüchtig, an meinen kleinen Bruder verschenkt werden. Der neue steht schon in den Startlöchern.


    Danke euch schonmal, ich war etwas in eile und hoffe ich hab alle wichtigen Infos genannt, ansonsten bitte nicht mit steinen werfen :'D


    Grüße Paul

  • Wie alt ist die Batterie?

    Die Batterie lässt sich doch recht leicht prüfen.

    Wenn das Ladegerät schon eine defekte Batterie meldet, ist wahrscheinlich die Leerlaufspannung zu niedrig (tiefentladen oder Zellenschluss).

    Wie hoch ist die Leerlaufspannung?


    Dann hat jede Autobude (z.B. ATU) Batterietester, die die Spannung bei Belastung messen können. Selbst wenn die Leerlaufspannung knapp über 12V liegt, kann sie unter Last stark einbrechen. Auch dann ist die Batterie defekt.


    Dann (nach ggf. Tausch der Batterie) die Ladespannung messen. Bei erhöhter Drehzahl muss sie irgendwo bei 14V liegen.


    Tut sie das nicht, ist die Lima hin.


    Ich setze mal voraus, dass die Verkabelung zwischen Lima und Batterie sowie die Polklemmen kontrolliert und fest sind.

    Ach komm, geh weg.

  • Batterie vom Bordnetz abgeklemmt beim laden ???


    Wenn es geschmort /gestunken hat, riecht das für mich eher nach einem Kurzschluß am Bordnetz ... und dann saugt es die Batterie endleer .... und das Ladegerät wird auch kurzgeschlossen .



    Also Ladegerät an die Batterie , ohne Auto-Anschlusskabel . Da sie tiefentladen scheint, erkennen moderne Ladegeräte die evtl gar nicht zum aufladen .... dann initial mit Starthilfekabel eine intakte Batterie beiklemmen , bis das Ladegerät startet, nach ein paar Minuten die Hilfsbatterie weg nehmen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also... Neue Batterie reingemacht, ladespannung bei neuer Batterie bei 11,8V... Symbol leuchtet noch. Also sicherlich eine defekte lichtmaschine. Nach Einbau der neuen Batterie hab ich ne Masse an Fehlermeldungen bekommen (airbag, hill holder, usw usw...) Ist das normal?


    Ja also die Batterie zum Laden war ausgebaut. Vllt kam der Geruch auch von der Batterie? Ausgegast?


    Aber vielen Dank euch, für die fixen Antworten.

  • Bei 11,8V wird die Batterie nicht geladen - nur entladen durch die el. Verbraucher.

    Ich habe mal interessehalber gemessen, nur damit das Auto läuft (Motor-ECU und andere) fließen ca. 25A.


    Das nächste wäre dann wohl die LiMa.


    An Airbag-Fehlermeldungen kann ich mich nicht erinnern. ESP, Hill-Holder schon.

    Nicht, dass da noch mehr kaputt ist.

    Ach komm, geh weg.

  • Die Generatorspannung hätte man doch schon vorher messen können... :joint:

  • Also... Ich hab jetzt in ner dreiviertel stunde mit nem Kollegen zusammen die Lima gewechselt. Zum zweiten Mal in den letzten 2 Jahren :'D was für eine schinderei... Aber, alle Probleme scheinen behoben, zumindest das batteriesymbol ist weg :)


    Zum Thema Motorhaube gibt's auch neue Erkenntnisse, wenig schmeichelhaft für MICH... Was vermutlich der nervösität geschuldet war... Bin chronischer Pessimist.


    Hab die Kappe der Batterie oben unter die Motorhaube gelegt und vergessen... Ich dachte nur: wie bekloppt kann man sein...


    Kurioserweise hats die Kappe überlebt. Aber vielen dank euch.


    Ach, beim Start sind keine Probleme mehr aufgetreten...

  • Ich habe keinen 159, aber ich weiss von meinem 84er Spider, dass ich binnen eines Jahres 2 mal die LIMA wechseln musste.. leider sind die generalüberholten, die man im Tausch erhält, nicht immer korrekt 100 % neu aufgebaut.. jene, die ich auf Garantie zurücksenden musste, wurde mir als defekt bestätigt und es gab eine weitere "neue", die dann seit 5 Jahren tadelos funktioniert und über 14 V Ladespannung abgibt. Weiterhin viel Erfolg - es geht ja voran, denke ich :)