hallo zusammen,
meine Bella scheint ernsthaft krank zu sein.
die Leidensgeschichte:
zu beginn ca okt.18
sporadische Fehlermeldung. nach ca 2-3minuten fahrt nach kaltstart meist bei hoher luftfeuchte(waschsrr/regen kein problem)
fehlzündung 2.zylinder
keine spürbare sympthomatik, mkl ging nach 3-4 neustarts aus
gewechselt: kerzen+stecker
zündspulen und kabel untereinander gewechselt.
fehler blieb in zyl.2!
dann reiniger für zündanlage in tank, nach ca 3-4tankfüllungen fehler über monate weg.
vor ein paar wochen kam er wieder.
ging auch wie gewohnt wieder.
nun war es zeit für ZR wechsel inkl. ventilschaftdichtungen.
ventile auch schön sauber gemacht.
einspritzdüse 2 auf 3 gewechselt.
promt kommt fehler zündaussetzer 3. zylinder.
ahhh einspritzdüse doch defekt. nochmal getauscht mit zyl 1.
fehler bleibt bei zyl 3.
Aber anderst.
im leerlauf garnicht provozierbar
gang1-3 bei ca 2.5 giri gang 4+5 bei 3-4giri
leichtes rucken mit sekundärem leistungsverlust.
mkl blinkt ein par sek dann geht sie aus auto fährt wieder super bis zum nächsten ensprechenden drehzahlbereich.
inzwischen auch fehlermeldung obere lambdasonde 2
( beide getauscht)und auf" null gestellt"
Mes sagt immernoch 3.zylinder fehlzündung
zu hoher wert des sensors....
neue einspritzdüsen eingebaut.
stecker und kabel durch gemessen/überprüft.
steuergerät optisch gecheckt.
alles untereinander getauscht.
interesannt ist das das rucken immernoch ist
aber nicht immer mit mkl..
bin schon mit abgestecktem Lmm gefahren.
fährt gut aber rucken bleibt....
Fragen:
kann ein defekt am lmm auswirkung auf immer den gleichen zylinder haben???
warum ist der fehler nur im bestimmten drehzahlbereichen/teillast nicht im stand?
bleibt wirlich nur noch das Steuergerät?
wo sind die massepunkte am motor
(brücke zünspulen/drosselklappe habe ich gefunden )
und wo gehen sie an die karosserie?
was kann ich noch checken???
grüsse